Kondenswasser an Aufsatzrolladenkasten

Diskutiere Kondenswasser an Aufsatzrolladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben seit einigen Wochen folgendes Problem: An einem Aufsatzrolladenkasten (eigentlich Jalousienkasten) läuft auf den ersten 20 cm...

  1. #1 bomberos, 27.01.2014
    bomberos

    bomberos

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Rhein Neckar
    Hallo,

    wir haben seit einigen Wochen folgendes Problem:
    An einem Aufsatzrolladenkasten (eigentlich Jalousienkasten) läuft auf den ersten 20 cm permanet
    Kondenswasser von oben runter und tropft auf die darunter liegende Scheibe der Hebe-Schiebetür.

    Hier erstmal unser Wandaufbau: 24 HLZ und 16 Dämmung (Styropor) plus die normalen
    Klebe und Putzstärken.
    Der außen aufgesetzte Rolladenkasten hat einen Putzträger der mit überputzt wurde.
    Innen wurde das Kunststoffelement des Fensters vom Sturz nach unten mittels Styrodur
    verkleidet und anschließend mit Netz überputzt (damit umfassend die gleiche Laibungsbreite ensteht)
    Außen über dem Rolladenkasten ist der Balkon.
    Allerdings können wir in keinem angrenzenden Raum oder an der Balkondecke Feuchtigkeit feststellen.
    Ich denke das Wasser läuft auch nicht durch den Beton und durch den Rolladenkasten?

    Alle anderen Fenster uneres Hauses Bj 2011/12 wurden genauso verkleidet.
    Aber nur bei dem einen haben wir diese Wasserspuren.


    Wer kann zu den Wasserspuren der Bilder etwas sagen?
    Kann es sein, da nur auf 20 cm das Wasser entsteht, dass mit der Dichtung der Tür was nicht stimmt?
    Und vor allem an wen wende ich mich zur Ursachenforschung und Schadensbekämpfung.

    Ich hoffe auf eure fundierten Meinungen...
    bomberos
    MfG
    b
     

    Anhänge:

  2. #2 Alfons Fischer, 27.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    leider kann ich auf den Fotos nicht wirklich was erkennen.

    Stellen Sie doch mal einen Detailplan (Schnitt) der Sturzausbildung ein...
     
  3. #3 bomberos, 27.01.2014
    bomberos

    bomberos

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Rhein Neckar
    Hallo,

    leider hat der Architekt die Detailpläne.(den könnt ich ja mal kontaktieren, dass wäre eine Maßnahme):bounce:
    Wasserspuren sieht man beim ersten Bild so weißlich verfärbt.

    Sturz ist bündig mit 24er HLZ-Mauerwerk.
    Fenster wurden so tief in Laibung gesetzt, damit später bündig mit Dämmung.

    Besser kann ich es imMo nicht erklären...

    Grüße
    bomberos
     
  4. #4 Alfons Fischer, 27.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ohne konkrete Angaben kann man es nicht beurteilen. Heißt das, dass die Außendämmung noch fehlt?
    Ich würde Kondensatbildung an der Rollorückseite (z.B. infolge Diffusion, infolge Baufeuchte etc.), aber auch Luftundichtheit nicht ausschließen.
    Ein Foto, auf dem man die Umgebung erkennt, wäre hilfreich...
     
  5. #5 Romeo Toscani, 28.01.2014
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Das ist aus der Ferne wirklich schwer.
    Aber ich kann dir über einen ähnlichen Fall berichten, bei dem es das selbe Problem gab.
    Ein Bekannter hat ein 2-Parteien-Haus gebaut, das vermietet wird. Dort wurde dementsprechend so gebaut, dass man nicht selber drin wohnen muss (damit meine ich die preisgünstisten Ausführungen...)

    Der Hinweis: "Zwischen Kasten und Sturz gehört ne Dämmung rein!" wurde ignoriert, weil seiner Meinung nach "eh vorn ein Putzträger drauf ist" und somit der Kasten "eh in der Dämmung liegt".
    Liegt er aber nicht.
    In Wahrheit gibts einen sehr dünnen Sturz, auf dem der nackerte, innen hohle Raffstore-Kasten ansteht, und das sorgt dort für eine Wärmebrücke, sodass - unter gewissen Umständen - Wasser im Kasten kondensiert, und von oben herab auf die Fensterscheibe rinnt.
    Der hatte den relativ ähnlichen Wandaufbau wie du (30 cm HLZ und 16 cm Dämmung). Im Bereich des Sturzes ist eben nur der hohle Kasten und keine Dämmung ...

    Wie gesagt: Es ist aus der Ferne bzw. ohne Detailansicht so gut wie gar nicht zu eklären, woher die Feuchtigkeit kommt.
    Ich wollte nur eine Erfahrung weitergeben, was es "sein könnte", weil der Verzicht auf die Isolierung zwischen Kasten und Sturz zu so etwas führen kann.
    Am meisten würde es uns helfen, wenn du vom Architekten die Detailzeichnung bekommen könntest.
    Und das beantwortet zumindest die Frage, an wen du dich jetzt wenden sollst: Bei einem 3 Jahre "jungen" Haus wird er da sicher noch die Unterlagen haben, bzw. wissen, wie gebaut wurde.

    Btw, es gab auch schon mal den Fall, dass im Geschoß darüber die Außenfensterbänke schlampig montiert wurden, und das Wasser hinter der Außenfensterbank im Bereich zwischen Mauer und Dämmung bis zum Kasten des darunterliegenden Fensters geronnen ist...
     
  6. #6 bomberos, 28.01.2014
    bomberos

    bomberos

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Rhein Neckar
    Vielen Danke für Eure Rückmeldungen.
    Ich kann erst am Wochenende Tageslichtbilder machen.
    Die Dämmung inkl. Putz ist aber seit Oktober 2012 schon drauf.
    Keine Probleme im ersten Winter!

    Ich hoffe die Skizze (bin nicht der beste Zeichner ;-)) reicht euch erstmal.
    Die Maßangabe des Styrodurs ist nur eine Vermutung, deshalb das Fragezeichen.
    Was mich beschäftigt ist die Tatsache, dass es bei über 20 baugleichen Fenstern
    und Türen keine Probleme gibt.
    Nur bei der Öffnungsseite der Hebeschiebtür kommt es zu diesen Wasserspuren...


    Gruß
    bomberos

    Den Anhang Skizze0001.pdf betrachten
     
  7. #7 Alfons Fischer, 28.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Sie haben 20 baugleiche Fenster zu dieser Hebeschiebetür, also 20 Hebeschiebetüren?
    Oder haben Sie 20 andere Fenster, und nur bei der Hebeschiebetür tritt das Problem auf?

    war das 2011 ein Neubau?

    Ich würde zunächst nach Leckagen suchen, über die es zu konvektiven Feuchteeintrag in den Bereich des Rollokasten kommt. Also Luftundichtheiten.
    Ist es ein elektrischer Rollladen (wenn ja: liegt das Anschlusskabel in einem Leerrohr - ist dieses abgedichtet)?
    An der Ostseite des Gebäudes?

    Was ist das für ein Balkon? Stahlbeton?

    Wie gesagt: wir benötigen mehr Infos, bessere Pläne, Fotos des Gebäudes von außen (auch eine Übersichtsaufnahme, auf der man ein bisschen mehr außenrum sieht).
     
  8. #8 bomberos, 28.01.2014
    bomberos

    bomberos

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Rhein Neckar
    Hallo,

    wie gesagt, Fotos und wahrscheinlich Pläne erst am Wochenende.

    2011 wurde der Neubau begonnen und Ende 2012 eingezogen.
    Seither keine Veränderung an Fassade oder Balkon und keine Probleme im ersten Winter.

    Ich meinte 20 baugleiche Sturzausbildungen und nur bei der Hebeschiebtür tritt es auf.
    Zum Vergleich eine Parallelschiebekipptür mit gleichem Sturz und gleiche Seite,
    gibt es keine Probleme.

    Woher kenne sie die Ausrichtung? Ist wirklich die Ostseite?:28:

    Elektrische Leitung im Leerrohr kann auch sein. Muss ich mal schauen, ob das abgedichtet ist.
    Balkon ist Stahlbeton. Fertigdeckenteile mit Ortbeton. Darauf Wärmedämmung inkl 2 Abdichtungsebenen,
    danach Schutzvlies und Betonplatten in Splitt.

    Vielen Dank schonmal für die Tipps bisher.Sind interessante Ansätze dabei.

    MfG
    bomberos
     
Thema: Kondenswasser an Aufsatzrolladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raffstore kondenswasser

    ,
  2. kondenswasser rolladenkasten

    ,
  3. rollo kondenswasser

    ,
  4. schwitzwasser unterhalb rolladenkasten,
  5. rolladenschiene kondensat,
  6. viel kondenswasser am rolladen,
  7. kondenswasser am rolladen,
  8. schwitzwasser Rolladen Dämmung,
  9. aufsatzrolladenkasten,
  10. wand innen feucht elektrischer rolladen,
  11. wasser im rolladenkasten,
  12. kondensat im rolladenkasten
Die Seite wird geladen...

Kondenswasser an Aufsatzrolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...