Zwischensparrendämmung unter Aufsparrendämmung?

Diskutiere Zwischensparrendämmung unter Aufsparrendämmung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Dach, das vor 4 Jahren neu gemacht wurde: Dachsparren 140mm dick, darauf eine diffusionsoffene Delta Maxx Plus und darauf...

  1. Monste

    Monste

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Solingen
    Hallo,

    ich habe ein Dach, das vor 4 Jahren neu gemacht wurde: Dachsparren 140mm dick, darauf eine diffusionsoffene Delta Maxx Plus und darauf 160mm Bauder Aufsparrendämmung mit untenliegender Alukaschierung.

    Da man durch die Dämmplatten recht stark außengeräusche hört und ich den Platz zwischen den Sparren eigentlich nicht tot verschenken möchte, habe ich mir überlegt dazwischen noch Steinwolle (dämmt Lärm wohl wegen des Gewichts besser als Glaswolle) zu packen. Ich frage mich nur, ob das sicher geht.

    Prinzipiell müsste ich dann ja innen noch eine Dampfsperre installieren. Allerdings wird damit der Raum zwischen neuer Dampfsperre und der Alukaschierung der Dämmplatten ja quasi zu beiden Seiten dicht abgeschlossen, was wohl nicht so günstig ist. Wenn ich es allerdings ohne zuätzliche Dampfsperre aufbaue laufe ich vermutlich Gefahr, dass sich in der Steinwolle Tauwasser sammelt. Dafür kann es dann auch wieder nach innen austrocknen.

    Ist hier eine Klimamembran angebracht?
    Oder geht das gar nicht im Steinwolle?

    Ich weiß, dass so etwas immer ein heißes Thema ist, ich wäre aber trotzdem für Tipps dankbar.
     
  2. #2 Kalle88, 27.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Delta Maxx Plus? Wirklich? Handelt es sich hier um PIR/PIR+?

    Steinwolle schützt auch nicht wesentlich mehr als MiWo. Im übrigen geht der Schall über die Nebenwege (Sparren) dann bei ihnen. Ihr Vorhaben führt nur minimal, so schätze ich zumindestens, zu einer Verbesserung.

    Zur Folie: Wenn das wirklich die Delta Maxx ist, hier keine weitere Folie drin ist, dann gehört da ne Dampfsperre mit festen Sd-Wert um die 100m hin. Zumindestens beim PIR Plus. Mag mich hier aber auch irren, dass die PU Dämmung ohne Dampfsperre auskommt, würde mich aber sehr wundern...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Grundsätzlich ist das eine gute Sache, die Dampfsperre oben, also das Alu, das ist jetzt etwas blöde...

    Bei Bauder PIR gehört echt ein Formschreiben bei das der SChallschutz ungefähr auf dem Niveau von einem Zelt ist...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, Kalle, das bringt schon sehr viel! Habe solche Dächer mehrfach schon ausgeführt, da ist der Spitzboden ein schalltoter Raum...
     
  5. #5 gunther1948, 27.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn schalldämpfung dann eine hozfaserdämmung.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Kalle88, 27.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gut, klar nimmt die Dämmung den Resonanzkörper. Geil wird's dadurch aber auch nicht. Hab das Zeug bis jetzt nur bei Altbauten verwendet, wo die alte Dämmung drin geblieben ist. Ansich schön zu verarbeiten, aber naja, du weißt was ich meine...
     
  7. #7 Gast360547, 28.01.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin Gunther,

    WIDERSPRUCH!! Miwo ist an dieser Stelle die bessere Wahl in Sachen Schallschutz, in Sachen Brandschutz sowieso.

    Grüße

    stefan ibold
     
  8. #8 bauschaden, 28.01.2014
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    WIDERSPRUCH:

    Nach dem ITA Ingenieurgesellschaft für technische Akustik mbH, Wiesbaden, Abschlussbericht, Forschungsarbeit Schallschutz bei geneigten Dächern und Dachflächenfenstern, BBR Z 6 - 10.07.03-04.13, P 145/04 vom 03.03.2008, Seite 18, wird von MAACK auf der Grundlage von Messungen vorgeschlagen, Faserdämmstoffen wie Mineralfaser-, Holzfaser-, Zellulose-, u.a. fasrige Faserdämmstoffe (auf der Basis von Baumwolle, Schafwolle, Flachs) mit einem längenbezogenen Strömungswiderstand von 3 kPa s/m2 ≤ 35 kPa s/m2 als bauakustisch gleichwertig anzusehen.

    Der längenbezogene Strömungswiderstand für den gewählten Dämmstoff ist aus dem Technischen Merkblatt zu entnehmen.
     
  9. Monste

    Monste

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Solingen
    Ja, es ist tatsächlich damals die Delta Maxx Plus auf die Sparren gelegt worden und darauf BauderPIR. Komisch kam mir das schon immer vor. Ich glaube der Dachdecker hatte nicht viel Erfahrung mit Aufsparrendämmungen. So ist meines Erachtens auch absolut kein dichter Übergang zum Mauerwerk gegeben.

    Prinzipiell dient doch die Alu-Schicht am BauderPIR als Dampsperre, richtig? Nur dass die Stöße natürlich nicht zu sind...

    Ich glaube mit der Steinwolle wäre ich schon ganz zufrieden als Schalldämmung. Ist eben nur die Sache mit der dann zweiten Dampfsperre.

    Was ich sonst auch überlegt hatte ist, die Delta Maxx Plus rauszuschneiden und von den BauderPIR-Platten das Alu ebenfalls rauszuschneiden. Dann direkt die Steinwolle zwischen die Sparren und von innen eine Dampfsperre. Ist das wohl sinnvoll? Kann dann Restfeuchtigkeit aus der Steinwolle wohl sicher durch die BauderPIR nach außen diffundieren?

    Das Alu und die Delta Maxx bekomme ich natürlich nicht an den Sparren und Maueranschlüssen weg. Aber die Flächen sind ja doch klein.
     
  10. #10 Kalle88, 28.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    In meinen Augen unnötig, das Vorhaben und ob die Alukaschierung als Dampfsperre anzusehen ist glaub ich auch nicht so recht. Das hat wohl eher andere Faktoren. Ihr Dachdecker hat da gelinde gesagt ziemlichen Bockmist verzapft...

    Wie gesagt, es ist die entsprechende Folie raumseitig am Sparren anzubringen und entsprechend anzuschließen.
     
  11. Monste

    Monste

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Solingen
    Also unnötig die Delta Maxx Plus und die Alu-Schicht zu entfernen? Dann spricht also nichts dagegen es so zu machen wie ich mir es vorstelle mit Steinwolle zwischen den Sparren und raumseitig die Dampfsperre anzubringen? Das stellt also kein Problem für die recht abgeschlossene Steinwolllage dar?
     
  12. #12 gunther1948, 29.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    uups sag mal wieviel steinwolle du in das gefach packen willst?

    gruss aus de pfalz
     
  13. #13 bauschaden, 29.01.2014
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Ihr Aufbau entzieht sich der Beurteilung, weil Dörken für ihre Delta Maxx Plus Unterdeckbahn keine Schichtdicke angibt. Damit ist auch keine Berechnung der Wasserdampf-Diffusionswiderstandszahl μ für die Delta Maxx Plus Unterdeckbahn möglich.

    Ihr verwendetes Bauder PIR PLUS-Gesamtelement hat bei 0,16 [m] Dicke und einem sd-Wert von 1500 [m] eine Wasserdampf-Diffusionswiderstandszahl μ von 9375. Ihr möglicherweise anfallender Wasserdampf aus dem Wohnbereich wird also hervorragend auf dem Weg von der warmen zur kalten Seite gebremst. In der Folge wird sich der Wasserdampf in Ihrer Zwischensparrendämmung anreichern. Der Schimmel wird bald grüssen.

    Also müssen Sie den Wasserdampfzutritt in die Zwischensparrendämmung verhindern. Dieses geht wie bei Flachdächern mit Balkenlage am besten mit einer raumseitig montierten aluminiumkaschierten Folie. Die ist wasserdampfdicht.

    Der feuchtetechnisch erstrebenswerte Dachschichtenaufbau mit etwa gleichen Wasserdampf-Diffusionswiderstandszahlen können Sie mit Ihren Bauder PIR PLUS Elementen nicht mehr erreichen.
     
  14. #14 Kalle88, 29.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ja ist es, zumal sie da maßgeblich in das Produkt eingreifen (Verlust von Gewährleistung etc.).

    Theoretisch nicht, praktisch kann es bei mangelnder Verarbeitung zu nicht unerheblichen Risiken führen. Ich empfehle den DD ranzuziehen, immerhin hat er hier Bockmist gebaut. Wenn es wirklich nur 4 Jahre sind, dann besteht grundsätzlich auch noch Gewährleistung. Da es sich hier offensichtlich um Planungs sowie Ausführungsmängel handelt, würde ich an Ihrer Stelle garnichts tun.

    Eher in Zusammenarbeit einen Kompromiss finden: Der da lauten könnte, dass die Firma die Luftdichtigkeitsebene montiert und auf diese natürlich 5 Jahre Gewährleistung gibt. Grundsätzlich sollte eine Planung erstellt werden und die Firma von dem Planer überwacht werden. Damit hier nicht wieder etwas in die Hose geht.

    Jein. Leckagen in der Luftdichtigkeitsebene können zur Konvektion führen und die können nicht unerhebliche Feuchtemengen eintragen. Nach meiner Auffassung wird dies nicht zu Problemen in der Steinwoll-Ebene führen sondern eher zum Versagen der Aufdachdämmung. Denn der Taupunkt dürfte, ohne es berechnet zu haben, irgendwo im PIR liegen, da diese unterseitig dampfdurchlässig ist (25m). Ob am Ende die Tragkonstruktion in Mitleidenschaft gezogen wird, wird sich vermutlich erst dann einstellen, wenn die Aufdachdämmung ihre Eigenschaft zum erheblichen Teil eingebüst hat.

    Deshalb sollte der erste Schritt sein, festzustellen wie viel Feuchtigkeit sich schon in der Aufdachdämmung befindet. Sie sollten Sachverstand zu Rate ziehen und mit diesen eine Lösung ergründen.
     
  15. #15 bauschaden, 29.01.2014
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Wie soll die Feuchtigkeit in die PIR-Dämmung kommen?
    PIR ist mit Alu kaschiert und PIR nimmt praktisch kein Wasser auf.

    Kann man im Selbstversuch mit einem Block PIR im gefüllten
    Wassereimer ausprobieren.
     
  16. #16 Kalle88, 29.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Man sollte vorsichtig seien, mit Aussagen die man nicht halten kann. Es geht hier nicht um den Kapillareneffekt, sondern um Diffusion.. Und als Diffusionsdicht zu bezeichnende Stoffe sind lediglich Glas und Stahl.

    DIN EN 12088 sollte dir weiterhelfen, oder eben Bauphysik... Auch die Kaschierung bringt im Quer- wie Längststoß nicht viel. Dann brauch es nur noch eine nicht dicht gestoßene Verbindung oder die Verschweißung der Überlappung der PIR + und schon trifft warme feuchte Raumluft auf kalte Außenluft.
     
  17. #17 bauschaden, 29.01.2014
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Hier ist doch nur die Kondensation angesprochen.

    Ich sprach neben der direkten Wasseraufnahme durch Untertauchen
    (Kapillarität) von Diffusion von Wasserdampf in die PIR. Bei einer
    Wasserdampf-Diffusionswiderstandszahl μ von 150 für PIR ist kaum
    mit einer Wasserdampfaufnahme zu rechnen. Der nächste Sonnenschein
    treibt den wenigen Wasserdampf leicht aus dem PIR.
     
  18. #18 Kalle88, 29.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hier ist ein Gesamtumfang angesprochen. Was nützt es hier mögliche einzelne Faktoren wegzulassen?

    Du hast gefragt, wie die Feuchtigkeit da reinkommt, das habe ich dir geschrieben. Außerdem hast du irgendwas von Aluminiumfolie geredet, dir ist bewusst das diese Schicht wesentlich weniger Sperrwirkung hat als das Hartschaum selber? Und Hartschaum nimmt Wasser auf, siehe Untersuchungen der Wärmeschutz e. V. in München. Die das z. B. an Perimeterdämmung getestet haben.



    Dir ist schon bewusst, dass hier seit 4 Jahren keine Luftdichtigkeitsebene besteht? Hier kann überall und nirgendwo Feuchtespitzen vorhanden sein. Außerdem frage ich mich die ganze Zeit warum wir hier eigentlich diskutieren? Soll das in Zukunft so ausgeführt werden, wie es wurde?
     
  19. #19 bauschaden, 29.01.2014
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Das ist mir ganz neu, dass Aluminium wasserdampfdurchlässig sein soll.
    Dann müssten auch alle Flachdächer auf Betondecken absaufen.
     
  20. #20 Kalle88, 29.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Vergessen wir es einfach, die Diskussion führt hier zu nichts...
     
Thema: Zwischensparrendämmung unter Aufsparrendämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau dampfbremse pu aufsparrendämmung

    ,
  2. aufsparrendämmung forum

    ,
  3. aufsparrendämmung erfahrung

    ,
  4. dampfbremse von innen aufsparrendämmung,
  5. aufsparrendämmung plus zwischensparrendämmung,
  6. Bauder alukaschierte dampfsperre,
  7. aufsparrendämmung oder zwischensparrendämmung neubau,
  8. Alte zwischensparrendämmung und aufdachdämmung,
  9. aufsparrendämmung ohne dampfbremse,
  10. zwischensparrendämmung unter aufsparrendämmung,
  11. Alukaschierte pir dämmung Dampfsperre ,
  12. bauder pir plus erfahrungen,
  13. zwischensparrendämmung und aufdachdämmung,
  14. dampfsperre aufspardämmung dämmung innen,
  15. bauderpir muss man noch mit dampfsperre arbeiten,
  16. zwischensparrendämmung trotz aufsparrendämmung,
  17. zwischensparrendämmung bei aufsparrendämmung,
  18. aufsparrendämmung probleme,
  19. akkustik nach bauder aufspardämmung ,
  20. zwischensparrendämmung aufsparrendämmung forum
Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung unter Aufsparrendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  2. Zwischensparrendämmung unter Aufsparrendämmung

    Zwischensparrendämmung unter Aufsparrendämmung: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zur Zwischensparrendämmung bzw. Verkleidung unter einer Aufsparrendämmung. Kurz erläutert: Unser...
  3. Wechsel auf Aufsparrendämmung - Konsequenz für bisherige Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung

    Wechsel auf Aufsparrendämmung - Konsequenz für bisherige Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung: Liebe Community, Wir haben ein Haus aus den 20er Jahren, dessen Dach Ende der 80erJahre neueingedeckt wurde. In diesem Zusammen hang wurde eine...
  4. Schallschutz bei Zwischensparrendämmung / Aufsparrendämmung

    Schallschutz bei Zwischensparrendämmung / Aufsparrendämmung: Hi, ich lese mich gerade ein wenig ein, was es für Möglichkeiten einer Dachdämmung gibt. Wir planen ein EFH mit versetzten Pultdach mit 21°...
  5. Zwischensparrendämmung bei bestehender 80mm PUR Aufsparrendämmung sinvoll?

    Zwischensparrendämmung bei bestehender 80mm PUR Aufsparrendämmung sinvoll?: Hallo Kollegen, meine Frage bezieht sich auf einen anstehenden Dachausbau. Vorab Daten zum Haus: Baujahr: 1987 Dachaufbau: (innen =>...