Ist jede Bitumenabdichtung = schwarze Wanne?

Diskutiere Ist jede Bitumenabdichtung = schwarze Wanne? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Bei weißen Wannen ist mir klar, dass WU-Beton noch keine weiße Wanne macht, und Anbieter gerne von weißen Wannen sprechen aber im Vertrag dann nur...

  1. #1 Liesepetz, 27.01.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Bei weißen Wannen ist mir klar, dass WU-Beton noch keine weiße Wanne macht, und Anbieter gerne von weißen Wannen sprechen aber im Vertrag dann nur noch von WU-Beton die Rede ist.

    Aber wie ist das bei schwarzen Wannen? Gibt es da auch vergleichbare Unterschiede? Oder macht jeder sachgemnäß aufgetragene KMB Spachtel den Keller gleich zur schwarzen Wanne?

    Falls dem so sein sollte, verstehe ich die oft gelesene Behauptung nicht, eine weiße Wanne sei heute nicht mehr teurer als eine schwarze Wanne.
     
  2. #2 wasweissich, 27.01.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was macht eine wanne aus ?
    doch nicht (nur) die aufgehenden wände ....
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schwarze Wanne hat auch einen von Unten abgedichteten Boden
     
  4. #4 Liesepetz, 30.01.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    ok, dann bekomme ich auch eine Ahnung, warum das nicht so viel günstiger als eine weiße Wanne zu sein scheint. Stelle mir das schwierig vor, unten mit Bitumen abzudichten und saubere/dichte Anschlüsse bzw. Durchbrüche hinzubekommen.

    Aber würde man hier nicht eher eine Kombi fahren, Bodenplatte aus WU-Beton und außen Bitumen?

    Und was ist dann der Grund, weshalb weiße Wannen nicht teurer sein sollen als schwarze? Oder sind das nur Werbesprüche entsprechender Kelleranbieter?
     
  5. #5 wasweissich, 30.01.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mit tatsachen darf man auch werbung machen .

    eine schwarze wanne ist zwar bautechnisch einfacher , dafür aufwändig in der abdichtung .
    und im falle eines falles praktisch fast nicht reparabel .

    also die schlechtere wahl .
     
  6. #6 Inkognito, 30.01.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ja, wird gerne gemacht, der Laie hat keine Ahnung, dass WU Beton alleine noch lange keine weiße Wanne ausmacht und so wird ihm sowas schmackhaft gemacht.
     
  7. #7 gunther1948, 30.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und im fall des falles gilt das auch für die weiße wanne.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 gunther1948, 30.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    naja dadrüber kann man streiten.

    gruss aus de pfalz

    hallo liesepitz
    was da wie zum einsatz kommt kann man erst entscheiden wenn die gesamten rahmenbedingungen festliegen und dann kann man auch erst die kosten gegenüberstellen.
    wohnräume im keller oder nur lager für den roten stoff.
    grundwasser oder drückendes hangwasser oder nur erdfeuchte.
    haus am hang oder gelände eben.
    boden tragfähig oder muss da was gemacht werden usw.

    gruss aus de pfalz
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich dachte die kann man einfach verpressen...
     
  10. #10 gunther1948, 30.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    naja einfach ist wohl zu einfach gesagt , wenn du den schaden von innen in den griff kriegst möglicherweise, wenn du aber von aussen dran mußt weil sonst der ganz innenaufbau raus müsste damit du an die arbeitsfugen kommst dann ist der aufwand in etwa gleich.
    aber nochmal zur verdeutlichung nur wu- beton ist noch keine weisse wanne der beton allein ist höchstens wurm-undurchlässig

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Ist jede Bitumenabdichtung = schwarze Wanne?

Die Seite wird geladen...

Ist jede Bitumenabdichtung = schwarze Wanne? - Ähnliche Themen

  1. Beschädigungen Bitumenabdichtung auf Bodenplatte wie reparieren?

    Beschädigungen Bitumenabdichtung auf Bodenplatte wie reparieren?: Hallo an Alle, nach dem Aufschweißen einer PYE PV 200 S5 auf die Bodenplatte, die auch dem Radonschutz dienen soll, gibt es einige kleinere...
  2. Wie erstelle ich einen Fliesenbelag auf einer zweilagigen Bitumenabdichtung?

    Wie erstelle ich einen Fliesenbelag auf einer zweilagigen Bitumenabdichtung?: Der Balkon wurde zweilagig mit einer Bitumenabdichtung (geflämmt) abgedichtet.Die obere Lage ist beschiefert. Der Belag wurde überlappend verlegt...
  3. Bitumenabdichtung auf Keller WU Bodenplatte

    Bitumenabdichtung auf Keller WU Bodenplatte: Hallo, wir bauen neu und haben vor im Keller auf der WU Betonbodenplatte eine Bitumenabdichtung (wie Knauf Katja oder vergleichbar) zu verlegen....
  4. Bitumenabdichtung Fenster

    Bitumenabdichtung Fenster: hallo zusammen, bei unserem bauvorhaben (nicht unterkellert; bodenplatte auf fundamenten ) wurde von unserem rohbauer unterhalb der ersten...
  5. Welche Bauweise für Keller mit/ohne Drainage in Lehm/Tonboden

    Welche Bauweise für Keller mit/ohne Drainage in Lehm/Tonboden: Hallo Zusammen, bin nicht sicher ob meine Frage in den Tiefbau/Entwässerung oder Abdichtung Keller gehört!? Wir planen/planten bisher ein...