Wie sollen wir da Wandleuchten anbringen bei diesen großen Dosen

Diskutiere Wie sollen wir da Wandleuchten anbringen bei diesen großen Dosen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir möchten nun Wandleuchten in unserem Neubau anbringen, allerdings ist das nicht so einfach, denn wir haben recht große Dosen mit...

  1. #1 Nimikon, 27.01.2014
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir möchten nun Wandleuchten in unserem Neubau anbringen, allerdings ist das nicht so einfach, denn wir haben recht große Dosen mit einem Durchmesser von 6cm und einer Tiefe von 7cm. Bei vielen Wandleuchten ist die Installationsfläche gar nicht so groß, d. h. die Schraubenlöcher treffen auf die Fläche der Elektrodose. Ich habe mal ein Bild hinzugefügt.

    Nun habe ich die Frage welche Lösungen es hierfür eventuell gibt. Gibt es Deckel die man darauf stecken kann und die so fest sind dass man darin die Schrauben anbringen kann?

    Ich wäre euch dankbar wenn ihr hier Tipps geben könnten.

    Viele Grüße
    Eberhard Mayer
     

    Anhänge:

    Nas gefällt das.
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Frag den Eli, warum er da keine regulären Wandauslaßdosen ("Schiffchen") verbaut hat!
     
  3. #3 AlexSinger, 28.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    LOL... 68er UP-Dose in der Decke? Kommt eine Steckdose in die Decke? Außerdem: Schutzleiter für Licht? (früher gab es definitiv keine, aber wie das heute ist, weiß ich nicht) Ich find's zwar gut, aber ist das jetzt Standard/Pflicht? Oder hat jemand wirklich Steckdosen eingeplant und dementsprechend konsequent gearbeitet?

    Du kannst die Dinger rausnehmen lassen und durch "Julius Schiffchen" ersetzen lassen und das Loch drumrum zumauern. Anders wird's schwer gehen. Ich finde es manchmal schon schwer eine Leuchte auf die regulären Auslasdosen zu setzen (man muss ja noch links und rechts bohren können und die Dinger haben auch schon gut 3cm... wenn da nur noch 0.5cm für den Dübel bleiben wird's kritisch...)

    [​IMG]
     
  4. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
     
  5. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Isoliert ablegen bedeutet eine Wago auf die Ader.
    Nicht einfach mit Isolierband umwickeln.
     
  6. #6 karo1170, 28.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Lösung 1: Leuchte wählen, die gross genung ist, um die u.P.-Dose zu überdecken.
    Lösung 2: Leitung ein Stück weit freilegen, zurückziehen, Dose versenken, Wandauslassdose einsetzen
    Lösung 3: Stehbolzen in Dose setzen, Wandleuchte aufsetzen.
     
  7. #7 Mycraft, 28.01.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    man kann auch einfach ein Tragring kaufen

    [​IMG]

    denn dann mit den Elischrauben festmachen und dann daran alles befestigen...natürlich darf die Lampe nicht zu schwer sein...
     
  8. #8 Nimikon, 28.01.2014
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich weiss auch nicht warum unser Elektrikter auf die Idee gekommen ist solche Dosen einzusetzen und wir nun Probleme haben die entsprechenden Lampen zu montieren. Ich denke ändern wird er es nicht mehr. Daher müssen wir nun schauen welche Alternative es gibt.

    Gruß Eberhard
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Viele.
    Für jede Leuchte geeignet ist z.B. diese:
    Leuchte neben der Dose montieren. Leitungseinführung seitlich schräg einbohren. Dose mit Schraubdeckel verschließen.
     
  10. #10 Kuenken, 28.01.2014
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Vielleicht kann man auch eine Blindabdeckung aus den Schalterprogramm drauf schrauben und da die Lampe anschrauben, steht dann aber ca 1 cm von der Wand ab.

    Gruß
     
  11. #11 AlexSinger, 28.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    das Problem ist aber auch ein optisches... sieht nicht so gut aus mit einer 7cm großen Abdeckung neben der Leuchte. Die Dose soll normalerweise hinter der Leuchte unsichtbar sein.

    Was spricht dagegen, in die 68er Dose eine Wandauslassdose einzusetzen und den Zwischenraum auszufüllen (mit Zement)? Ich würde vielleicht noch 2 Metallbolzen links & rechts einsetzen damit der Zementhaufen hält - oder eben die alte Dose Stück für Stück wegbrechen. Also so ein großes Loch.... neeee
     
  12. #12 OLger MD, 28.01.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kommt auf die Lampen an. Schraubenabstand der Lampen und der Dose ausmessen. Adapterplatte einschließlich einer Öffnung für die Kabeldurchführung und der Schraubenlöcher anfertigen (lassen). Material: Messing lackiert oder Edelstahl, oder S235 mattschwarz beschichtet.... Was halt passt.
    Gruß
    Holger
     
  13. Nas

    Nas

    Dabei seit:
    23.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr eine Lösung gefunden? Wir haben leider genau das gleiche Problem bei 8 Auslässen. Haben die Wandlampen zuhause liegen und wissen nicht wie wir sie montieren sollen…
     
Thema: Wie sollen wir da Wandleuchten anbringen bei diesen großen Dosen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputzdose für lampen

    ,
  2. unterputzdose klein

    ,
  3. unterputzdosen

    ,
  4. lampe unterputzdose,
  5. Wandlampe dose,
  6. unterputzdose lampe,
  7. wandauslassdose verschließen,
  8. unterputzdose wandlampe,
  9. wandlampe unterputzdose,
  10. deckenauslassdose,
  11. deckenauslassdose lampe montieren,
  12. unterputudose wandlampw,
  13. Wandleuchte auf up dose,
  14. lampe auf unterputzdose,
  15. lampen unterputzdose,
  16. wandlampe auf unterputzdose,
  17. unterputzdose für wandlampe,
  18. wandlampe anschlussdose,
  19. Wandauslassdose zu gross,
  20. dose für wandlampe,
  21. unterputzdose zu groß,
  22. elektrodose an der decke zu groß,
  23. Up dose leuchte,
  24. up dose in decke,
  25. up dose deckenlampe
Die Seite wird geladen...

Wie sollen wir da Wandleuchten anbringen bei diesen großen Dosen - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  3. Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden

    Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden: Liebe community, Folgendes Problem: in meinem Haus aus den sechziger Jahren gibt es im Keller ein Badezimmer. Es wurde seinerzeit als...
  4. Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?

    Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?: Siehe Bild: Die Solarmodule haben an ihrem Rahmen zwei verschiedene Löcher für die Verschraubung an den Halterungen. Das eine ist rund und auf...
  5. Sollen grösse bodentiefe Fenster bestimmte Glaßstärke haben?

    Sollen grösse bodentiefe Fenster bestimmte Glaßstärke haben?: Hallo zusammen! Wir haben Neubau. Alle Fenster sind 4-12-4-12-4. Das grosse bodentiefe Fenster mit Schiebetür (jede Hälfte 230 x170 cm) zur...