R500 Trennung / Delta Folien Trennung Mauerwerk DIN Normen ???

Diskutiere R500 Trennung / Delta Folien Trennung Mauerwerk DIN Normen ??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, der Rohbau hat bei uns begonnen. DER keller wurde gestellt udn wurde meines Erachtens auch fachgerecht ausgeführt. Jetzt geht es an...

  1. #1 Bauen2005, 10.12.2005
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hallo,
    der Rohbau hat bei uns begonnen.
    DER keller wurde gestellt udn wurde meines Erachtens auch fachgerecht ausgeführt.

    Jetzt geht es an das Mauerwerk.

    Hier treten folgende Fragen auf:

    DEr Maurer hat die Dachpappe direkt auf den Boden gelegt.
    Darauf hat er den Mörtel gelegt und die erste Steinreihe angelegt.

    1 Frage: Ist dies so korekt???
    WEnn nicht was ist die entsprechende Din Norm???und Auzsführung?
    kann ich Ihn zur Rückrüstung oder neuanlegen der ersten Steinreihe verpflichten?

    DEr Maurer sagte nach der ersten Steinlage ist keine Deltafolie notwendig.Es wurde leider auch allerdings übersehen dies im LV mit einzubinden und ist somit nicht Vertragsbestandteil.

    2 Frage:Gibt es eine Din die vorschreibt das nach der ersten Steinreihe eine Deltafolie angebracht werden muss???
    WElche Norm ist dies , die ich Ihm mitteilen kann???
    3 Frage.: Muss ich dies separat bezahlen oder ist dies wenn in der Din niedergeschrieben kostenlose erhalten??
    Was sind pro M circa die Kosten für solch einen Delta Folie??

    Bitte um Din Norm

    4 Frage: Muss die Dachpappe nur an den Aussenwänden gelegt werden oder auch in den Innenwänden ???
    5) Deltafolie : Wird diese nur an den Aussenwänden gelegt oder ist die auch an den Innenwänden Pflicht???


    Bitte um schnelle Rückantwort damit nicht soviel falsch gemacht wird dar diese norgen fleisig weitermauern wollen

    Vielen Dank im voraus

    mFg

    Oli
     
  2. #2 Bauen2005, 10.12.2005
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hab ganz vergessen falls dies wichtig ist

    EG Rohfussboden is 10cm über Straßenniveau/Geländeniveau

    MFg

    Oli
     
  3. #3 Carden. Mark, 10.12.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Viele Frage zu einem und dem selben Thema:
    Was sagt der Planer: Denn ein Abdichtungskonzept ist zu planen:

    Aber auf meiner HP bekommen Sie die Antworten, Sie müssen nur lesen:
    http://sv-carden.de/4-2-1_t4_unter_w.html
    http://sv-carden.de/abd_link.html

    1 Frage: Ist dies so korekt??? Nein
    WEnn nicht was ist die entsprechende Din Norm??? (
    kann ich Ihn zur Rückrüstung oder neuanlegen der ersten Steinreihe verpflichten? Ja

    DEr Maurer sagte nach der ersten Steinlage ist keine Deltafolie notwendig.Es wurde leider auch allerdings übersehen dies im LV mit einzubinden und ist somit nicht Vertragsbestandteil.
    Korrekt
    2 Frage:Gibt es eine Din die vorschreibt das nach der ersten Steinreihe eine Deltafolie angebracht werden muss???
    WElche Norm ist dies , die ich Ihm mitteilen kann??? Eine Lage reicht
    3 Frage.: Muss ich dies separat bezahlen oder ist dies wenn in der Din niedergeschrieben kostenlose erhalten?? Extra bezahlen, Besondere Leistung, auch wenn es von der Din verlangt wäre - es sei den Pauschalpreisvertrag

    Bitte um Din Norm
    Bitten Sie bei beuth - Weitergabe verboten.
    4 Frage: Muss die Dachpappe nur an den Aussenwänden gelegt werden oder auch in den Innenwänden ??? Alle die Bodenplatte berührenden Wände
    5) Deltafolie : Wird diese nur an den Aussenwänden gelegt oder ist die auch an den Innenwänden Pflicht???

    WAs denn jetzt? DElta oder DB
     
Thema: R500 Trennung / Delta Folien Trennung Mauerwerk DIN Normen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DIN norm folie wand

Die Seite wird geladen...

R500 Trennung / Delta Folien Trennung Mauerwerk DIN Normen ??? - Ähnliche Themen

  1. Trennlage R500 auf Mauerkrone

    Trennlage R500 auf Mauerkrone: Hallo, habe im Internet gelesen dass man eine Trennlage (z.B. R500 Bitumenbahn) zwischen Mauer und Decke (Elementdecke) machen soll. Ich habe...
  2. R500 unter Bodentiefem Fenster?

    R500 unter Bodentiefem Fenster?: Hallo zusammen, mein Nachbar hat gestern seine Fenster bekommen. Dabei ist mir aufgefallen das unter den bodentiefen Fenstern im EG eine R500...
  3. Mauersperrbahn R500 auf oder unter Kimmschicht

    Mauersperrbahn R500 auf oder unter Kimmschicht: Hallo! Heute habe ich auf unserer Baustelle entdeckt, dass die Kimmschicht aufgebracht wurde. Allerdings fehlt darunter die R500. Kommt die erst...
  4. Mörtelschicht unter R500 Bahn erforderlich? Vorschrift, Norm?

    Mörtelschicht unter R500 Bahn erforderlich? Vorschrift, Norm?: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem/Frage helfen. Und zwar geht es um den Übergang Kellerdecke zu erster...
  5. R500 -mitdenkende Bahn?

    R500 -mitdenkende Bahn?: Hallo Experten, mal eine kurze Frage, rein interessehalber: Eine R500 besandet kann ja als Horizontalsperre eingesetzt werden (ich weiß, bei...