Rohr Kernbohrung - Vorgehensweise zur Wiederherstellung Dämmung und Abdichtung

Diskutiere Rohr Kernbohrung - Vorgehensweise zur Wiederherstellung Dämmung und Abdichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, für eine Abluft wird morgen ein Rohr in unsere Kellerwand gebohrt. Die Lage ist außen ca. 20 cm über Erdboden, von innen gesehen...

  1. #1 Gast14207, 28.01.2014
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    für eine Abluft wird morgen ein Rohr in unsere Kellerwand gebohrt.
    Die Lage ist außen ca. 20 cm über Erdboden, von innen gesehen ziemlich weit oben (1,80 m) .
    An der Stelle ist noch Perimeterdämmung und Bitumenbeschichtung, da beides 30 cm über Bodenniveau gezogen ist.
    Es ist nicht end-verputzt, sondern nur armiert, da Lage unter der Terrasse, also optisch egal.

    Wäre folgende vorgeschlagene Vorgehensweise ok ?

    1. Kernbohrung 100 mm von innen einfach auch durch Bitumenbeschichtung und Perimeterdämmung.
    2. Außen etwas größeres Ausschneiden der Perimeterdämmung.
    3. Durchführung Rohr und Abdichten mit Bitumen - Hohlkehle, ggf. Flex - Manschette.
    4. Auffüllen der Lücke Rohr und Perimeterdämmung mit Brunnenschaum.
    5. Reparatur der Armierung mit Gewebe + Armierungsmörtel, ggf. Anstrich mit Dichtschlämme, war aber bisher auch nicht.

    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Gast036816, 28.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die kellerwand ist aus beton, nehme ich mal an. warum arbeitest du dann nicht mit einer doymadichtung o. glw.? dafür musst du aber noch einmal die abmessungen prüfen lassen. dämmung dann mit anarbeiten, aber nicht mit brunnenschaum.
     
  3. #3 Gast14207, 28.01.2014
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo Rolf,

    ja, Wand ist Beton. Die Dichtung schien Kanonen auf Spatzen, ist ja ..eigentlich.. höchstens Spritzwasserbelastung.
    Und Dämmung anarbeiten hiese dann liebevolles Kreis-Schnitzen ;-) , mal sehen, ob ich das hinbekomme, das bleibt nämlich an mir hängen...

    Grüße
    Stefan
     
  4. #4 Gast14207, 26.03.2014
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    so, es ist so eine Ringraum-Dichtung geworden. Sicher ist sicher...
     
Thema: Rohr Kernbohrung - Vorgehensweise zur Wiederherstellung Dämmung und Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kernbohrung in der Frostschürze

    ,
  2. kernbohrung Dämmung www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. kernlochbohrung bei hohlraumdämmung

    ,
  4. kernlochbohrung Frostschürze,
  5. perimeterdämmung für bohrung ausschneiden
Die Seite wird geladen...

Rohr Kernbohrung - Vorgehensweise zur Wiederherstellung Dämmung und Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  4. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  5. Rohre\Leitungen für Kernbohrung orten

    Rohre\Leitungen für Kernbohrung orten: Hallo, ich stehe gerade ein wenig wie der Ochs vorm Berg. Für eine Lüftungsanlage würde ich gerne Kernbohrungen in einem Kellergewölbe machen...