Fliesen ohne CM-Messung

Diskutiere Fliesen ohne CM-Messung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Lage: - Neubau, überall Fußbodenheizung, außer im Keller (Treppenhaus im Keller auch FBH) - Zementestrich seit fast 3 Monaten...

  1. NEUMee

    NEUMee

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler und Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Hallo,


    die Lage:

    - Neubau, überall Fußbodenheizung, außer im Keller (Treppenhaus im Keller auch FBH)
    - Zementestrich seit fast 3 Monaten drinnen (11.11.2013)
    - Funktionsheizen vollständig unter protokollierter Überwachung durchgeführt
    - es wurde und wird immer noch mehrmals täglich kräftig stoßgelüftet
    - Luftfeuchte liegt immer zwischen 40% und 60%
    - teilweise Trocknungsgerät im Hausanschlussraum laufen lassen


    Mir geht es hierbei um den Hausanschlussraum.
    Dieser muss nun gefliest werden, weil der Heizungsbauer die End- Installationsarbeiten durchführen muss.
    Es muss also z.B.: der Warmwasserspeicher und das Ausdehnungsgefäß auf den Boden gestellt werden und dazu sollte der Fussboden fertig sein.

    Problem ist, dass ich auf die Schnelle keinen hab, der eine CM-Messung durchführt.
    Der Fliesenleger sagt, er würde nach der relativ langen Trocknungszeit, ohne CM-Messung loslegen.
    Aber gerade im Keller habe ich meine Bedenken, weil dort ja nicht geheizt wurde.
    In den anderen Etagen denke ich, dass der Estrich belegreif ist, obwohl ich doch gern eine Messung vornehmen lassen würde.
    Den Vorab Test mit der Folie habe ich noch nicht durchgeführt - werde ich aber gleich heute tun.

    Ich will nur mal eure Meinung dazu.
    Kann man erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass man die Fliesen im HAR nach fast 3 Monaten legen kann?

    Ich weiß, dass der Fliesenleger dafür grade stehen muss. Aber wenn Schäden auftreten ist keinem geholfen und das möchte ich vermeiden.
    Aber der Heizungsbauer drängt.

    Was würdet ihr tun?


    MfG NEUMee
     
  2. #2 Skeptiker, 28.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, man kann nur davon ausgehen, nur eine Messung Sicherheit gibt.
     
  3. #3 Gast23627, 28.01.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo,

    erwartest Du wirklich eine Antwort in der Richtung " nach fast 3 Monaten kein Problem"?

    Wirklich?

    Was ich tun würde?

    Sag ich nicht!

    Gruß
     
  4. NEUMee

    NEUMee

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler und Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Hmm, sehr hilfreich...danke für nichts!

    Werde also auf eine CM-Messung bestehen.
     
Thema: Fliesen ohne CM-Messung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichh belegreife ohne cm

    ,
  2. Restfeuchte Estrich ohne CM-Messung

    ,
  3. fliesen ohne cm messung

Die Seite wird geladen...

Fliesen ohne CM-Messung - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. Fliesen bei CM Messung 2,6 %

    Fliesen bei CM Messung 2,6 %: Hallo an alle, ich habe eine Frage bzgl. Restfeuchte im Zementestrich im Keller. Der Estrich wurde vor 15 Wochen (Anfang Juli) gelegt und wird...
  4. Fliesen legen ohne CM Messung

    Fliesen legen ohne CM Messung: Hallo zusammen, hab das zwar unter Heizung schon angesprochen, aber das war unrsprünglich ein anderes Thema und ich machs jetzt lieber an der...
  5. Fliesen, Estrich ohne CM Messung

    Fliesen, Estrich ohne CM Messung: Wir haben einen Nebau mit Zementestrich und FBH. Als 4 Wochen nach dem Estrich einbringen die FBH in Betrieb genommen wurde, funktionierte sie im...