Garagentor trifft aus Hindernis ....

Diskutiere Garagentor trifft aus Hindernis .... im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich eines Sektionaltors in der Garage. Wir haben eine Doppelgarage von einem Hersteller von...

  1. #1 2012neu, 28.01.2014
    2012neu

    2012neu

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Am Fuße der Alb
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bezüglich eines Sektionaltors in der Garage. Wir haben eine Doppelgarage von einem Hersteller von Fertigbetongaragen.

    Habt ihr einmal getestet, wieviel Kraft ihr aufwenden müsst, damit das Garagentor beim Auftreffen auf ein Hindernis wieder nach oben fährt?

    Meiner Meinung nach ist mein Garagentor so eingestellt, dass es auf jeden Fall Dellen hinterlassen würde, wenn das Auto unter dem Garagentor stehen würde, da ich nur mit einem einigermaßen hohen Kraftaufwand das Garagentor wieder zum Umkehren bewegen kann. Wenn mein kleiner Sohn unter das Tor kommen würde, möchte ich nicht mal dran denken was dann passiert ...

    Laut Aussage vom Garagenhersteller ist dies eine gesetzliche Norm - das kann doch nicht sein oder was ist eure Erfahrung.

    Danke vorab.
     
  2. #2 Gast56083, 28.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    kauf Dir ne Zugwaage und probiers aus. Ich habe auch einen el. Antrieb und ja, etwas Widerstand brauchts schon. Aber ich hab mich mal drunter gestellt: Zuerst auf Schulter, dann auf Kopf probiert. Fazit.. keine Folgechäden (vermutlich :D)
    Hängt natürlich vom Antriebshersteller ab, aber meine Kids würde ich da durchaus unbeschadet rauskommen sehen.
     
  3. #3 Gast036816, 28.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nimm einen elektrischen antrieb mit steuerung und einer kontaktleiste in der gummidichtung unten. dann ist alles gut.
     
  4. #4 Annette1968, 28.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    *hüstel* mein Auto hat das Sektionaltor hat gerade heute ohne Schaden überstanden.....

    Zwerg Nase hatte die Fernbedienung in die Hände bekommen, während ich rausfuhr. Und die Abstandswarner sitzen halt hinten und nicht oben. ;) Ich bin dann einfach stehen geblieben und habe das Tor "machen lassen.

    Befüchtet hatte ich aber auch anderes, weil ich den Selbstversuch am Anfang zwar auch unbeschadet überstanden habe aber schon etwas schmerzhaft fand.
     
  5. #5 Gast56083, 28.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Und dann gäbs noch lichtschranken. Kommt aber drauf an, ob Dein Antrieb einen Eingang dafür hat.
     
Thema:

Garagentor trifft aus Hindernis ....

Die Seite wird geladen...

Garagentor trifft aus Hindernis .... - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  4. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  5. Ausbau eines elektrischen garagentor

    Ausbau eines elektrischen garagentor: Hallo Bin neu hier. Ich habe eine 20 m lange Garage , jetzt ist seit einiger Zeit das elektrische Garagentor defekt. Aufgrund des Alters , gibt...