Anschluß Unterspannbahn an Schornstein?

Diskutiere Anschluß Unterspannbahn an Schornstein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich baue derzeit unser Dach aus. Dabei musste ich die Unterspannbahn von innen zwischen die Sparren anbringen. Jetzt weis ich...

  1. #1 Andreas1984, 28.01.2014
    Andreas1984

    Andreas1984

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Schmalkalden
    Hallo,
    Ich baue derzeit unser Dach aus.
    Dabei musste ich die Unterspannbahn von innen zwischen die Sparren anbringen. Jetzt weis ich allerdings nicht wie ich den Anschluß am Schornstein am besten hinbekomme. Gibt es da Kleber (ähnlich dem für Dampfbremsen) oder wie wird das fachgerecht angestellt?

    Der Schornstein ist neu eingefasst (Blecheinfassung) aber die ist nicht richtig dicht. (der Putz unter der Einfassung ist nach dem Schnee der letzten Tage stellenweise sehr feucht) Ist das normal oder muss da noch eine Silikonfuge außen an den Übergang Blecheinfassung zu Schornstein?

    Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
    MfG Andreas
     
  2. #2 Gast360547, 28.01.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    ganz ehrlich? Ich fürchte das geht in die Grütze, aber so richtig.

    Der Kaminkopf muss trocken sein. Der Anschluss Unterspannbahn wird nach außen zur Eindeckung hin umgeschlagen/angeschlossen. Wie sieht die Entwässerung der Unterspannung im Traufbereich aus?

    Grüße

    stefan ibold
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich bin mir bei DER Beschreibung sogar sicher.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jau.. Da ist die geliebte nachträgliche Unterspannbahn/Unterdeckbahn ja mal wieder... Bisher konnte noch keiner den Traufpunkt erklären. Wie wird das HIER gelöst? Ich hoffe du kannst das sonst wirds böse...
     
  5. #5 Andreas1984, 29.01.2014
    Andreas1984

    Andreas1984

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Schmalkalden
    Es ist mir durchaus bewusst, das es keinesfalls eine ideale Lösung ist, die Unterspannbahn zwischen den Sparren anzubringen, aber derzeit ist es nicht anders möglich. Das Haus gehört meinem Schwiegervater und der hat das Dach vor ca. 12 Jahren neu eingedeckt. Warum er das ohne Unterspannbahn gemacht hat weis ich nicht, aber einmal den Dachstuhl nackig machen, USB drauf und wieder eindecken, das macht er nicht mit.

    Ich habe auch keine richtige Lösung für die Traufkante. Wir haben einen ca. 50cm breiten Dachkasten, der mit Holz verkleidet ist und da habe ich die USB bis runter geführt. Und, ja, ich weis das das nicht die Lösung ist. Aber ein ordentlicher Übergang in die Traufe ist meines Erachtens nach kaum möglich. Mir geht es hauptsächlich darum, die Dämmung trocken zu halten.

    Zurück zum Schornstein: Der Schornstein wurde neu gemauert und von einem Klempner mit einer Blecheinfassung versehen. Es ist noch keine Platte von oben auf dem Schornstein, wird aber noch gemacht. Die USB müsste also zwischen Schornstein und Blecheinfassung, seh ich das richtig? Wie wird die befestigt?

    MfG
     
Thema: Anschluß Unterspannbahn an Schornstein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahn kamin

    ,
  2. unterspannbahn am schornstein

    ,
  3. unterspannbahn kaminanschluss

    ,
  4. kamin unterspannbahn,
  5. unterspanbshn am kamin,
  6. Unterspannbahn Schornstein ,
  7. unterspannbahn um den Schornstein herum befestigen,
  8. unterspannbahn schornsteinanschluss,
  9. anschluss unterspannbahn schornstein,
  10. Unterdeckbahn an kaminanschluss,
  11. unterspannbahn an kamin anschließen,
  12. unterspannbahn an schornstein,
  13. Unterspannbahn Kamin Anschluss,
  14. unterdeckbahn am kamin,
  15. unterspannbahn am kamin anschließen,
  16. dampfbremse zwischen sparren Schornstein,
  17. Anbindung unterspannbahn an kamin,
  18. anschluss unterspannbahen,
  19. unterspannbahn anbringen schornstein,
  20. welche unterspannbahn für den Schornstein,
  21. unterdeckbahn kamin,
  22. anschliesen unterdeckbahn am kamin,
  23. blecheinfassung schornstein
Die Seite wird geladen...

Anschluß Unterspannbahn an Schornstein? - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  5. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...