Speicherofen ohne DIBT Zulassung bei dezentraler Lüftungsanlage ohne Druckschalter?

Diskutiere Speicherofen ohne DIBT Zulassung bei dezentraler Lüftungsanlage ohne Druckschalter? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich würde jetzt behaupten, dass man das bei jeder Anlage früher oder später mitbekommt, wenn etwas defekt ist. Das hierfür ein Druckwächter - der...

  1. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ich würde jetzt behaupten, dass man das bei jeder Anlage früher oder später mitbekommt, wenn etwas defekt ist. Das hierfür ein Druckwächter - der ja nur den Unterdruck überwacht - installiert, habe ich noch nie gehört. Aber wer das Geld hat ...:bef1008:

    Der einzigte Fehler, den so ein Gerät bemerkt, ist Unterdruck gegen außen. Der Schaltpunkt von 8 Pa ist im übrigen schon ein Wort. Ich habe beruflich mit Reinräumen zu tun, die haben ca 10 Pa. So einen Unterdruck merkt man deutlich beim Öffnen und Schließen von Türen. Ich halte das für ausgeschlossen, dass so etwas in einem normalen Haushalt länger unbemerkt bleibt.
     
  2. #22 feelfree, 01.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Unbestritten. Die Frage ist nur, wieviel Sicherheit ist sinnvoll? Oder in deinen Worten: Wer sagt dass der Druckwächter richtig funktioniert? Wer überwacht den?
     
  3. #23 feelfree, 01.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Meines Erachtens schalten die doch bei 4 Pa?
     
  4. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Wenn der Druckwächter intern eine Störung hat, schaltet dieser die Lüftung aus. So steht es in der Zulassung.
    Beispiel: Wenn der Radsensor defekt ist, ist das ABS-System beim PKW auf nicht mehr aktiv. Da redet keiner ob das sein muss oder nicht.
     
  5. #25 feelfree, 01.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wunschdenken. Lass z.B. den Luftschlauch zur Außenluft ein kleinen Riss haben, dann misst der Druckwächter nie eine nennenswerte Druckdifferenz.
     
  6. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Stimmt.

    Ich habe mich auf den Fehlerfall bezogen, dass auch ein DIBT geprüfter Kaminofen nur bis 8 Pa garantiert dicht ist. Das ein solcher Fehler (noch größerer Unterdruck im ganzen Haus) nicht auffällt halte ich für ausgeschlossen.
     
Thema: Speicherofen ohne DIBT Zulassung bei dezentraler Lüftungsanlage ohne Druckschalter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleinspeicherofen dibt zulassung

    ,
  2. druckschalter unterschied 4 pascal

    ,
  3. brauchen dezentrale lüftung dibt zulassung

    ,
  4. druckschalter überwachung feuerstätte,
  5. kaminofen ohne dibt zulassung Lüftungsanlage ,
  6. Rlu dibt oder unterdruckwächter,
  7. dezentrale wohnraumlüftung kaminofen,
  8. druckwächter dezentrale lüftung,
  9. dibt speicherofen
Die Seite wird geladen...

Speicherofen ohne DIBT Zulassung bei dezentraler Lüftungsanlage ohne Druckschalter? - Ähnliche Themen

  1. Kamin vs Speicherofen im Neubau

    Kamin vs Speicherofen im Neubau: Hallo an die Experten und Fachleute, Ich hoffe ich bin hier richtig. Aber noch mehr hoffe ich, dass ich die Frage richtig stelle. Wir bauen...
  2. Estrich Ausführung bei Speicherofen 550kg

    Estrich Ausführung bei Speicherofen 550kg: Servus und ein guten Nachmittag, wir bauen gerade. Gerade werden Dämmplatten 6 Cm Trittschalldämmung ca 3 cm Fußbodenheizung verlegt. Nun...
  3. Estrich und Speicherofen Gewicht fast 1000kg

    Estrich und Speicherofen Gewicht fast 1000kg: Betonestrich und Speicherofen Es geht um das Wohnzimmer. Aber der Reihe nach. Das Haus hat einen beheizten Wohnkeller. Darüber ist...
  4. Brauche Hilfe - E-Speicheröfen in Wohnung BJ 95 -

    Brauche Hilfe - E-Speicheröfen in Wohnung BJ 95 -: Hallo liebe Experten, mein Partner und ich haben im Internet eine interessante Eigentumswohnung Baujahr 1995 gefunden. Nun sind wir aber in...