Einstellung der Heizung

Diskutiere Einstellung der Heizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Heizungseinstellung. Habe mir vom Heizungsbauer einiges erklären lassen, aber vielleicht gibt es Leute die...

  1. #1 Cglan05, 29.01.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zur Heizungseinstellung. Habe mir vom Heizungsbauer einiges erklären lassen, aber vielleicht gibt es Leute die mit ihrer Erfahrung mir weitere Ratschläge geben können.
    Info: KFW 55 Haus, massiv, Gasbrennwerttherme, Kaminofen (weil ich Spaß an sowas habe), Solar für Brauchwasser.

    Einstellen kann ich an meiner Heizung vieles, aber ich denke am wichtigsten sind Heizkurve und Tages bzw. Nachttemperatur. Die Heizkurve gibt quasi an um wieviel die Heizung nachheizt wenn die Außentemperatur um 1K fällt. richtig?
    Mit den Tages/Nachttemperaturen stelle ich dann was ein? die Max Temperatur?
    Es geht darum, dass es im Haus fast überall ok ist mit den Temperaturen. Nur das badezimmer möchte meine Frau wärmer haben. Stelle ich dann nur wegen der Bäder die Tagestemperatur von 20°C auf 24°C ? Dann würde doch die Heizung ständig 24°C vorhalten oder? Das ist sicher super für den Gasanbieter.

    Oder irre ich komplett?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizkörper oder FBH?

    Wenn alle Räume OK sind nur das Badezimmer nicht, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass die Heizfläche im Badezimmer nicht ausreichend Leistung liefert. Änderst Du nun die Heizkurve, die dann ja für alle Räume gilt, dann musst Du die anderen Räume drosseln. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit die Heizfläche im Badezimmer derart zu vergrößern, dass diese auch bei der niedrigen Heizwassertemperatur ausreichend Heizleistung liefert.

    So in ungefähr. Die Heizkurve verändert die Heizwassertemperatur abhängig von der Außentemperatur. Fällt die Außentemperatur, dann steigt die Heizwassertemperatur, und umgekehrt. Die Steilheit wird als Parameter in der Regelung eingestellt, genau so wie das Niveau (Parallelverschiebung). Normalerweise ist die Heizkurve und deren Einstellung im Bedienerhandbuch ausführlich beschrieben.

    Ansonsten mal hier unter Heizkruve nachlesen:

    http://www.bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    Wie die Einstellung nun bei Deinem Regler genau gemacht wird, das muss man der Anleitung entnehmen.

    Wer hat denn da gezaubert?
     
  3. #3 Gast56083, 29.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    warum denn schon wieder "gezaubert" :D
    Wenn KfW55 mit GBWT und ST erreicht wird, heißt das: gut gedämmt...immer diese Unterstellungen :motz;)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast das Wort "massiv" unterschlagen. Vielleicht T7 mit 50cm Wanddicke.....
     
  5. #5 Cglan05, 29.01.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    Habe FBH und im Bad noch nen Handtuchheizkörper am selben Kreis. Fläche Bad sind 12,3 m² (Eltern) und 7,6m² (Kinder)

    Also besser Heizkurve steiler oder Tagestemperatur höher? was ist besser hinsichtlich Gasverbrauch und Temperatur in anderen Räumen (die ja nicht mit aufgeheizt werden sollen)

    Zum Thema KFW55:
    Wandaufbau von Innen nach Außen: Kalk-Zement-Putz, 17,5 Porenbeton, 18cm Mineralwolle, 2cm Luft, Klinker.
    Dach: 24cm Minerwalwolle.
     
  6. #6 Gast56083, 29.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    naja...selbst wenn monolithisch "massiv", geht das auch mit 36,5er T7/W07 bei entsprechender Dach, Fenster, Boden etc. Dämmung.
    Aber stimmt schon: vermutlich "massiv" mit WDVS :28:

    edit: zu spät...
     
  7. #7 Gast56083, 29.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    einfachste Lösung: Handtuchheizkörper mit Heizpatrone und Zeitsteuerung. Wird das effektivste sein.
    Tagestemperatur (sprich Raumsolltemp. an der Heizung) erhöhen ist im Prinzip nichts anderes als Heizkurve zu erhöhen (in dem Fall Neigung und Niveau)

    Ich für mich habe herausgefunden, dass es am effektivsten ist, mit Tag- und Nachtabsenkung zu fahren. Sprich von 21.30-04:00 und von 09:30 - 15:00 im Absenkbetrieb (5°), Rest auf 21° RT Heizbetrieb bei 03/2 Kurve (=VL bei 0° AT bei 29°)
    Nebeneffekt ist, dass eine gewisse Temp.welligkeit im Bad entsteht. Morgens und Abends bekommen wir da die 21,5-22, tagsüber (da Norden, gehts auch mal Richtung 20°) Das kann bei dir aber ganz anders sein.
    Die ganze Heizkennlinie auf das Bad auszulegen und die anderen Räume zu drosseln würde ich nicht. Wenn nötig, dann für Zusatzheizung im Bad sorgen...
     
  8. #8 Cglan05, 29.01.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Nachtabsenkung habe ich drin. Habe derzeit 4-21 Uhr 20°C und Rest 16°C. Heizkurve ist bei 0,4. Kann man so eine (elektrische?) Heizpatrone in einen normalen Heizkörper einfach einschrauben?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Macht man auch nicht. Das Badezimmer wird auch bei der Planung getrennt betrachtet.

    Nein, nicht in jeden. Zudem muss man sicherstellen, dass der Heizkörper nicht abgestellt werden kann, sonst kriegt er dicke Backen.
     
  10. #10 Gast56083, 29.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ob nachrüsten möglich, hängt ein Stück weit vom HHK Model ab, geht aber meist. Die FBH Einbindung muss man aber beachten. Hier etwas Info

    Bei Nachtabsenkung darauf achten, dass die reduzierte RT nicht zu takten der GBWT führt. Im so gut gedämmten Neubau, sollten die 16° nicht dazu führen also ok sein. Wenn Du ganz sichergehen willst, dann eben auf Frostschutztemp. reduzieren.
    Manche sagen, dass die Nachtabsenkung nichts bringt, weil die verlorene Energie wieder aufgebracht werden muss.
    Ich hab wie gesagt eine andere Erfahrung gemacht, da ich auch nicht den ganzen Tag durchgängig überall 21,5° haben möchte, sondern morgens und Abends gerne 22° im Bad und WZ und dazwischen dürfens in einzelnen Räumen eben auch 20,5 sein. Bei Tagabsenkung spielt zusätzlich die Option mit rein, die solaren Gewinne besser nutzen können, falls sie anfallen.
     
  11. #11 Cglan05, 29.01.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Bad warm zu bekommen ist auch kein Problem. Das Problem eine Differenz von mehr als 3K zwischen den Räumen hinzubekommen schon eher.
    Wenn ich eine Heizpatrone in den Heizkörper einschraube bringt er dann nicht die Heizung durcheinander da ich ja quasi den Rücklauf erhitze? Oder muss ich den Heizkörper einfach abdrehen?
    Problematisch ist auch der Stromanschluss. Habe bei beiden Bädern keinen in unmittelbarer Nähe.
    Gibt es sonst eine pfiffige Idee?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehe mein obiger Beitrag. Er darf aber nicht beidseitig abgesperrt werden.

    hmmm...ein el. Heistab funktioniert normalerweise ohne el. Strom nicht. ;)
    Batteriebetrieb ist auch ausgeschlossen.

    Bleibt also nur eine Leitung in die Nähe legen, oder irgendwo anders einen el. Heizer unterbringen, vielleicht irgendwo in der Nähe einer Steckdose. Ich kenne auch Leute die IR-Heizer an der Decke haben. Die werden dann zugeschaltet wenn mal wirklich mehr als die übliche RT benötigt wird. Kostet natürlich alles Geld.
     
  13. #13 Gast56083, 29.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    klar wird das Bad extra betrachtet und berechnet, trotzdem stellt sich dann im Alltag bei z.B. 0° AT trotz korrekter Berechnung und Auslegung eine andere RT als 24° ein. Offene Türen, Lüftung, niedrigere als benötigte VL Temp allg. da der Referenzraum das WZ ist etc. Theorie und Praxis stimmen halt nicht immer überein..
    Also was tun: Kennlinie (VL) hoch um das für diesen Raum zu kompensieren oder eben Zusatzheizung wie auch immer einbringen oder mit den 21° im Bad leben, wenn im WZ (oder eben dem Referenzraum) die Wunschtemp. bei geöffneten Thermostaten immer erreicht wird
     
  14. #14 Cglan05, 29.01.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja ich denke ohe zusatzheizung werde ich da kaum ne Chance haben. Die anderen Räume möchte ich gerne bei 19°C halten. Im Wohnzimmer/Küche mache ich eh immer den Kaminofen an wenn ich zuhause bin.

    Folgende Systeme fallen mir ein:

    - Heizpatrone: Problem; Keine Steckdose in der Nähe

    - Heizlüfter: Problem: Otik, Luftzug

    - IR Panel: Kann man das auf Holz / Rigips schrauben? (haben Sichtsparren und nur wenig freie Wandfäche, also muss es an die Decke)

    Sonstige Ideen?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man, aber unbedingt Montageanleitung beachten. Dort müsste das stehen, ansonsten Hersteller fragen. Ich hatte gerade ein paar zwischen den Fingern, da wurde die Rückseite locker 90°C heiß.
    Für die Befestigung in Gipskarton gibt es passende Dübel, so schwer sind die Dinger nicht.

    Aber der Preis wird Dir nicht gefallen. ;)
     
  16. #16 Cglan05, 29.01.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Oh ja. Schön teuer....
    Glaube ich werde erstmal einen Heizlüfter aufstellen und schauen ob dann die "Behaglichkeitstemperatur" meiner Frau erreicht wird
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Heizlüfter aber nicht längere Zeit unbeaufsichtigt laufen lassen. Die Dinger sind im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.
    Die sind ideal wenn man einmal für kurze Zeit etwas Warmluft braucht, aber die meisten sind nicht für längeren Betrieb geeignet.
     
  18. #18 Cglan05, 29.01.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich möchte die Temperatur eher bedarfsorientiert einstellen. D.h. es muss eine Art Fernbedienung her eventuell in Verbindung mit einer Zeitschaltuhr. Ich wollte immer schon mal die Fritz Dect200 steckdose asprobieren. Die erscheint mir dafür ganz brauchbar
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auf keinen Fall so!
    Gewöhnliche (ortsveränderliche) Heizlüfter dürfen nicht unbeaufsichtigt laufen und schon gar nicht zeit-/ferngesteuert.

    Fürs Bad gibts Wandkonverktoren und auch Wandheizlüfter mit eingebauter Zeitschaltuhr und Thermostat. Sind preiswert in der Anschaffung, sehr wirksam (bei nicht übermäßiger Raumgröße) und (bei gezieltem Einsatz) durchaus erschwinglich im Betrieb.
     
  20. #20 Cglan05, 28.02.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    ich habe jetzt die Bäder warm. Habe den Klemptner gefragt, der hat mir geraten die Heizkurve wieder Hochzunehmen auf 0,7 und die Durchflussmengen am Ventil zu erhöhen. Es funktioniert. Nur kommt mir als "Sparfuchs" natürlich jetzt der Gedanke, das ich die Räume in denen ich das Thermostat auf 0 stehen habe auch zu drosseln. Machen oder nicht? Also die Litermenge im HWR und im Flur einfach von 2Liter auf 1 Liter zu ändern. Lohnt sich das energietechnisch?
     
Thema:

Einstellung der Heizung

Die Seite wird geladen...

Einstellung der Heizung - Ähnliche Themen

  1. Heizung auf welche Temperatur einstellen - noch unbewohnt

    Heizung auf welche Temperatur einstellen - noch unbewohnt: Hallo zusammen, Ich hätte folgende Frage: Wir ziehen in unser neu gekauftes Haus wohl erst im April ein. Da es nun leer steht und nur hin und...
  2. Heizung einstellen / Fernwärme / Fussbodenheizung

    Heizung einstellen / Fernwärme / Fussbodenheizung: Tag zusammen und Danke schonmal für die Unterstützung. Ich beschäftige mich mit der Einstellung meiner Heizung. Neubau 2019 KFW 55. Fernwärme -...
  3. Heizung - Einstellung optimieren.

    Heizung - Einstellung optimieren.: Hallo, ich möchte gerne mehr effektivität aus meinem Heizkessel rausholen und habe auch schon ein paar Einstellungen gemacht. Aber vielleicht gibt...
  4. optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau

    optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau: Hallo, ich wohne nun seit Juni 2015 in meinem neugebautem Haus. Der Verbrauch der Gastherme kommt mir etwas hoch vor. Mein Heizungsbauer winkt...