Treppenhausabtrennung durch Glaswände --> Genügend Schallschutz?

Diskutiere Treppenhausabtrennung durch Glaswände --> Genügend Schallschutz? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, unser Haus hat ein 45° Satteldach. Das Dachgeschoss ist ausgebaut und wird als Büro genutzt. Der Treppenaufgang ist offen und nur von...

  1. Ares

    Ares

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    unser Haus hat ein 45° Satteldach. Das Dachgeschoss ist ausgebaut und wird als Büro genutzt. Der Treppenaufgang ist offen und nur von einer 1m hohen Brüstungsmauer umgeben. Mit den Kindern die durchs Haus toben ist das manchmal etwas laut. Daher gibt es nun die Überlegung den Aufgang zu schließen. Damit das ganze nett aussieht und im Treppenhaus kein Licht verloren geht soll das mit Glaswänden geschehen. Ich habe das Ganze mal Skizziert:

    Treppenhaus-Glas.jpg

    Einmal die Ansicht von oben und von vorne. Die Vorderansicht zeigt schon das geplante Holzständerwerk mit Glastür. Die anderen beiden Seite die ich hier nicht gezeichnet habe werden natürlich auch geschlossen :-)

    Die Frage ist nun: Wird das ganze genügend Schallschutz bieten?

    Mir ist klar, dass keine sagen kann "Man erreicht damit x db Schallreduktion". Ich habe keinerlei Erfahrung mit Glaswänden und kann daher überhaupt nicht einschätzen ob das Ganze überhaupt geeignet ist oder nicht.

    Es würde 6-8mm ESG verwendet, dass in das Holzständerwerk eingesetzt wird. Alle Fugen werden geschlossen und das Glas möglichst entkoppelt.

    Wie sind eure Erfahrungswerte bzw. eure Einschätzungen? Etwas ruhiger wird es mit geschlossener Tür natürlich werden. Aber ist der Schallschutz auch signifikant? Lohnt der Aufwand also, oder schaut man sich lieber nach einer anderen Lösung um? Was würdet Ihr bei eurem Treppenhaus/Büro machen?

    Vielen Dank für eure Meinung!
     
  2. #2 Corinna72, 29.01.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Direkt Schalldämmaß von 8 mm Glas ist nur etwa 5 dB, das ist enttäuschend wenig. Gefühlt bedeutet das eine Reduzierung des Lärms um nicht einmal die Hälfte.
    Interessant würde es werden mit Doppelverglasung (2 x 8mm + Luftschicht 1cm). Da wärst Du dann rechnerisch bei 16dB, also schon erheblich leiser, gefühlt etwa nur noch ein Viertel des momentanen Lärmes. Aber das wird natürlich auch viel aufwändiger und teuerer und ob so etwas Sinn macht?

    Viel besser wäre der Schallschutz mit Trockenbau und Gipskarton. Bereits eine je Ständerseite einfach beplankte Wand bringt dann schon so um die 50 dB. Das ist etwa genauso viel wie eine übliche Ziegelinnenwand in 24 cm Stärke.
    Schwachpunkt bleibt dann eh die Tür. Mit einfachem Röhrenspan kommt man da auf etwa 28dB, mit einer schwereren Tür auf etwa 32 - 35 dB, was völlig ausreicht.
    Allerdings müsstest Du Dich dann um die Beleuchtung kümmern.
     
  3. #3 Kalle88, 29.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    ESG und Kinder?...
     
  4. #4 Corinna72, 04.02.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Nachtrag:
    Ich war am WE in einem Haus, wo ein Raum mit Glaswand und Glastür abgetrennt war. Stärke 8mm. Also hätte man einen rechnerischen Schallschutz von nur 5 dB erwarten müssen.
    Die gefühlte Schallreduzierung war aber viel höher und man hatte in dem Raum nach Schließen der Türe irgendwie trotzdem das Gefühl, ganz gut seine Ruhe zu haben. Ich könnte mir daher vorstellen, dass Deine Idee doch zum gewünschten ERgebnis führen dürfte.

    Einwand von Kalle88 beachten!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie kommst Du auf die 5dB Schalldämmmaß? Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Eine 8mm Glasscheibe erreicht ein Schalldämmmaß um die 30dB, selbst bei tiefen Frequenzen dämmt das Glas noch mit etwa 25dB, bei hohen Frequenzen sind auch 35dB bis zu 40dB möglich, woraus sich dann ein Schalldämmaß von etwa 30-32dB ergibt. Das hängt dann auch von den Abmessungen der Glasscheibe ab.

    Auch Deine Rechnung mit 2 x 8mm inkl. Luftschicht ergibt 16dB ist für mich nicht nachvollziehbar. Eine Glasscheibe mit 8+16+8 bewegt sich üblicherweise in der Region um die 34dB (Schalldämmmaß), wobei hierfür vor allen Dingen die Schalldämmung bei höheren Frequenzen verantwortlich ist, die problemlos 45dB und mehr erreichen kann. Im unteren Frequenzbereich sind wir wieder irgendwo um 25dB-30dB.

    Für die Praxis spielen dann noch Zarge, Einbau etc. eine Rolle, aber das ist wohl selbstverständlich.

    Jetzt könnte man noch über Bezugskurven und EN717 etc. diskutieren, aber zuerst mal würde mich der extreme Unterschied zwischen Deinen Angaben und den üblichen Daten interessieren. Vielleicht können wir und dann die ganzen Details auch sparen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Corinna72, 04.02.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ich hab mich auch SEHR über die rechnerischen 5 dB gewundert.
    Programm Wiederberger ARGE Mauerziegel Version 1.7.51

    [​IMG]
     
  7. #7 feelfree, 04.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    ....
     
  8. #8 Corinna72, 04.02.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    was willst Du damit sagen?
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    ohne Worte oder :yikes
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Selbst wenn man über die flächenbezogene Masse geht, müsste man bei um die 28dB landen, von Unterschieden wie biegeweich, biegesteif ganz zu schweigen.
     
  11. #11 Corinna72, 04.02.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    und woher kommen dann die 4,7 dB, die das Programm ausgibt?
    Dass die falsch sein müssen ist schon klar, aber warum kommt da so etwas heraus?
     
  12. #12 Annette1968, 04.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Beim Schallschutz halt ich mich raus, aber mir fällt auf, dass die Tür direkt an der ersten Stufe wäre, - wäre mir zu heikel mit offensichtlich kleinen Kindern.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Entweder von falschen Formeln oder aufgrund falscher hinterlegter Datenbank.

    Wenn Du das schon weißt, warum führst Du diese Werte dann hier an...?
     
Thema: Treppenhausabtrennung durch Glaswände --> Genügend Schallschutz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glastür 8 mm dezibel

Die Seite wird geladen...

Treppenhausabtrennung durch Glaswände --> Genügend Schallschutz? - Ähnliche Themen

  1. [Dusch-Glaswand] Frage Halterung und Machbarkeit

    [Dusch-Glaswand] Frage Halterung und Machbarkeit: Hallo Liebes Forum, Ich habe ein paar Fragen an euch, zwecks Dusche, wo Ich sehr hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt oder sogar noch eine...
  2. Rigips Fassung für Glaswand - wie verkleiden (Schaufensterfront)

    Rigips Fassung für Glaswand - wie verkleiden (Schaufensterfront): Guten Tag, wir bauen momentan eine Praxis im Erdgeschoss (ehemalige Verkaufsfläche). Ich stehe vor dem Problem wie ich die Rigips Fassung...
  3. Walk In Dusche - Glaswand installieren

    Walk In Dusche - Glaswand installieren: Ich möchte in einer bodengleichen Dusche eine Glastrennwand installieren. Seitlich wird das Glas in ein Aluminiumprofil geschoben und befestigt....
  4. Glaswand auf Porenbeton-Mauer, wie dick die Mauer?

    Glaswand auf Porenbeton-Mauer, wie dick die Mauer?: Hallo Leute, ich möchte mein Atelier in zwei Hälften teilen, mittels einer flachen kleinen Mauer (50-60cm hoch), und darauf kommen dann vertikal...
  5. Innentreppe - Glaswand - Reinigung

    Innentreppe - Glaswand - Reinigung: Hallo, wir planen eine Treppe mit auf der einen Seite einer Glaswand hoch zur Decke und auf der anderen Seite einen Handlauf. Dennoch stellt...