Wasser für Wasch-/Spülmaschine entkalken in der Wohnung?

Diskutiere Wasser für Wasch-/Spülmaschine entkalken in der Wohnung? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Forumsexperten, als Sanitärlaie brauche ich mal technischen Rat: Wohne in einer Hochhauswohnung mit über 10 Parteien und ziemlich...

  1. #1 Gast15719, 29.01.2014
    Gast15719

    Gast15719 Gast

    Liebe Forumsexperten,

    als Sanitärlaie brauche ich mal technischen Rat:

    Wohne in einer Hochhauswohnung mit über 10 Parteien und ziemlich kalkhaltigem Wasser (>14) laut Info Stadtwerke.

    Mache mir nun Gedanken um meine Spül- u. Waschmaschine.
    Für Geschirr bzw. Wäsche kann zwar Entkalker verwendet werden, aber die Gerätebauteile werden ja von dem Kalkwasser auch strapaziert.
    Und ich vermute laienhaft, dass da der Entkalker nicht hinkommt, oder?
    Nun die eigentliche Frage:

    Gibt es Geräte zur Entkalkung des Leitungswasser, an der Stelle, bevor das Wasser in die beiden o.g. Maschinen fliesst?
    Ich meine Geräte, die man nur innerhalb meiner Wohnung einbauen kann, da ich nicht glaube, dass die anderen Wohnungbesitzer eine Anlage im Keller des Hauses bezahlen würden?
    Wenn ja, wie nennt man diese Geräte, damit ich weiss, wonach ich im Fachgeschäft fragen muss?
    Für Antworten im voraus besten Dank,

    Vico
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Anlagen zur Wasserenthärtung, also sogenannte "Weichwasseranlagen" gibt es in allen Größenordnungen, also auch zur Installation in einer Wohnung. Man sollte dabei aber nicht nur den Kaufpreis und die Montagekosten betrachten, sondern auch die Verbrauchsmaterialien. Günstig wird so etwas nicht.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob man bei 14°dH überhaupt schon zu einer Wasserenthärtung greifen sollte. Dazu wurden schon einige threads hier geschrieben, schau mal was der Manfred Abt hierzu schon an Beiträgen geliefert hat. Dann kriegst Du vielleicht ein Gefühl dafür, ob hier wirklich Handlungsbedarf besteht.

    Hier wurde das Thema beispielsweise diskutiert:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?41392-Weichwasseranlage-Nutzen&highlight=H%E4rte
     
  3. #3 robert0204, 29.01.2014
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Geschirrspüler haben eine eigene Enthärtung. Und das Waschmittel in der Waschmaschine bewirkt das selbe. Wenn Du keine anderen Probleme hast, dann würde ich das lassen.
    Zumal so ein Ding auch Wartung, Salz und Wasserverbrauch bedeutet. Heißen tun die: Weichwasseranlagen. Dazu gehört aber schon noch etwas Beratung.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In Deinem Fall völlig unnötig!
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 29.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Blos nicht die Werbung von den völlig verkalkten Heizstäben der WM glauben. Die wollen nur ihre Chemie verkaufen.
    Ich habe schon einige WM repariert, aber noch nie hatte ich einen Heizstab der völlig verkalkt war.
    So etwas habe ich nur bei Dampfgeneratoren für Dampfduschen gesehen die hatten aber einen höheren Kalkgehalt und waren schon über 10 Jahre im Einsatz.

    Also nicht verrückt machen.
     
  6. #6 Gast15719, 02.02.2014
    Gast15719

    Gast15719 Gast

    Danke schonmal für die schnellen Antworten! An R.B.: Danke werde mir die Infos aus Deinem Link mal ansehen. An Robert0204: Mir war eben nicht klar, ob das auch die Leitungen entkalkt der Enthärter für Wasch- bzw. Spülmaschine. Weiss nur, dass unsere Spülmasch. nicht richtig sauber wurde und der Techniker in d. Systemeinstellung der Spülmasch. den Wert für die Kalkhaltigkeit des Wassers auf einen höheren Wert gestellt hat, wurde bei Erstinstall. wohl vergessen...
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Leitungen?
    Da fließt in den Geräten doch nur entweder kaltes oder schon enthärtetes Wasser.

    Die Einstellung muß natürlich stimmen...
    Sowas sollte aber auch jeder Benutzer einstellen und kontrollieren können.
    Lesen des Gerätehandbuchs hilft!
     
  8. #8 Hessekopp, 03.02.2014
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    ich denke 14 (ich denke Mal Du sprichst von Gesamthärte) ist nicht besorgniserregend. In unserer Eigentumswohnung wollte auch eine Eigentümerin eine Anlage zur Enthärtung einbauen. Das kostet aber Geld, bedeutet Wartung und laufende Kosten und der Natriumgehalt des aufbereiteten Wassers steigt. Ich halte es für keine besonders gute Idee in den Kreislauf des angelieferten Wassers mit einer solchen Anlage einzugreifen, zumindest nicht bei diesen Werten. Eine Frage die ich nicht beantworten konnte war auch die nach der Informations und Kontrollpflicht etwa gegenüber einem Mieter. Wenn die einen Säugling haben oder jemand an Bluthochdruck leidet, der möchte sicherlich nicht noch mehr Natrium im Trinkasser haben. Von daher halte ich das bei Mehrparteienhäusern für fraglich. Zumal dieser Wert bei besonders harten Wasser schnell über den Grenzwert für Natrium im Wasser steigen kann. Hersteller der Anlagen bezeichnen Natrium natürlich als "in keinster Weise schädlich". Das muss aber jeder selbst entscheiden.
     
  9. #9 Gast15719, 03.02.2014
    Gast15719

    Gast15719 Gast

    Lieber Hessekopp,

    also ich habe nur die Info von d. Stadtwerken, dass unser Wasser den Grad "hart" hat, sie verraten nur es sei also "über 14 ° dH".
    Wieviel darüber weiss ich nicht.
    Danke für die Info mit dem Bluthochdruck, das wusste ich nicht, dass das den Natriumgehalt erhöht, hatte mich wie man oben sieht, noch nicht soweit informiert.
    Eigentlich hatte ich auch vorallem über so eine Anlage nur für unsere Wohnung nachgedacht, aber mal erst allgemein gefragt, um alle Optionen abzuwägen.
    Lieber Julius,

    du schreibst zum Thema Härtegrad Wasser einstellen:
    Ich weiss selbst, dass die Einstellung stimmen muss und - danke - das Handbuch habe ich gelesen, soweit es die alltägliche Bedienung des Gerätes angeht.
    Aber ich darf doch wohl davon ausgehen, dass ein Installateur, der das Gerät neu liefert mich nach meinem Härtegrad des Wassers fragt und das für mich einstellt oder mich darauf hinweist, das selbst zu tun, ich bin Laie!
    Kann ja mal passieren, dass er das versäumt hat, kein Vorwurf. Aber ich werde nicht bei einem neuen gelieferten Gerät einfach irgendwelche Einstellungen in der Maschine ändern, nur weil in dem Handbuch steht, dass man das kann. Das könnte auch schiefgehen, wenn ich Dinge tue, von denen ich nichts verstehe, oder? Wie war das :" Never change a running System!" Und bis vor kurzem ist es ja "gerunnt".
     
Thema: Wasser für Wasch-/Spülmaschine entkalken in der Wohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entkalkung wohnung

Die Seite wird geladen...

Wasser für Wasch-/Spülmaschine entkalken in der Wohnung? - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  4. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  5. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...