Zeitweilige Beheizung Fertiggarage

Diskutiere Zeitweilige Beheizung Fertiggarage im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da ich (besonders im Winter) öfters mal an meinem Benz schraube, suche ich nach einer Möglichkeit, die Garage vorübergehend zu beheizen....

  1. #1 tkoehler78, 29.01.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Hallo,
    da ich (besonders im Winter) öfters mal an meinem Benz schraube, suche ich nach einer Möglichkeit, die Garage vorübergehend zu beheizen.
    Es handelt sich um eine Doppel-Betonfertiggarage, Größe ca. 40 m² mit aufgesetztem 40° Satteldach.
    Die Temperaturen im Innern liegen meist nur 1-2° C über den Außentemperaturen....:yikes
    Was ist empfehlenswert? Radiator? Heizgebläse? Werkstattofen?
    Stromanschlüsse sind vorhanden (230 V + 380 V).
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    für schnell warm geht eigentlich nur Heizgebläse.
     
  3. #3 Friedl1953, 29.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hatte früher einen Gasstrahler (Aufsatz auf die Gasflasche) . Ging auch und war die Billiglösung (vom Einkauf her). Gasgebläse ist viel schneller und effektiver. Musst halt 2 Hunis für ein brauchbares Gerät hinlegen.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    nix Gas. Zu viel Wasser. Strom!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, und in einer Garage mit Benzindämpfen finde ich eine quasi offene Gasflamme auch nicht so prickelnd. ;)

    El. Heizgebläse gibt es in allen Varianten, vom kleinen 2kW Geräte bis zu xx kW. Da ist für jeden was dabei. Aber immer daran denken, nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    6KW Kraftstrom. fertig.
     
  7. #7 MoRüBe, 29.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ihr könnt mich ja hauen, aber ich mag ne einfache split-Anlage. Bekommt man schon für 500 Flocken. Nebenbei entfeuchtet son Teil auch noch. Es muß ja kein Nobelteil sein, nen Chinese reicht da doch vollkommen.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    für kurzfristige Einsätze brauchts was mit Bumms. Schnell warm und Schnell wieder kalt in einer wahrscheinlich schlecht gedämmten Hülle. WP sind da eher kontraproduktiv. Zumal das Gebläse auch so aufgestellt werden kann, dass der Schrauber im Warmluftstrom hocken/liegen/stehen kann und somit sofort mit der Arbeit beginnen kann.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Je nach Größe der Garage nimmt man da halt ein ordentliches Kaliber.

    RüBe würde ich hier nicht zustimmen, eine Split ist für diese Anwendung weniger geeignet. Das wäre eine Alternative wenn eine längere Beheizung geplant ist, aber für ein bisschen schrauben am Samstag Nachmittag, da ist der Tag vorbei bis die Split die Garage mal einigermaßen auf Temperatur hat, wenn der Bastler bis dahin nicht erfroren ist.

    Man sollte halt darauf achten, dass die Heizleistung stimmt UND die Gebläseleistung nicht zu hoch ist, denn sonst fliegt einem das Werkzeug vom Tisch wenn das Gebläse loslegt.
     
  10. #10 MoRüBe, 29.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    6 kW, Du weisst aber schon, was son Teil an Strom durchballert?

    Logo weisst Du das :D
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Klar weiss ich das. Leider nicht genug. Für eine 16A Kraftdose geht aber leider nicht mehr. Von 16A muss man leider ausgehen, wenn man das Dings auch mal woanders einsetzen will.

    Für die Langsamrechner: 6kW in einer Stunde sind 0,26*6 = 1,56 EUR pro Stunde. ... Ab der dritten oder vierten Stunde wirds weniger, da das Gerät dann anfängt zu pulsen ... ist dann ja warm genug.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist doch egal. So eine Garage wird sporadisch genutzt, meist nur für wenige Stunden. Das bedeutet Heizleistung ist erforderlich, dazu gibt´s einen Thermostat der das Teil wieder abschaltet wenn die Soll-RT erreicht ist. Irgendwo muss die Energie herkommen, und mit einer Split brauchst Du schon ein sehr großes Kaliber UND aufgrund der geringen Temperaturerhöhung des KM auch viel Luft die bewegt wird.

    In einem wärmegedämmten Raum und längerfristiger Beheizung ist das was völlig anderes. Da wären wir sofort beieinander.

    Man könnte auch überlegen ob man mit starken IR-Strahlern arbeitet. Dann müsste man nicht so viel Luft bewegen, und so lange man im Bereich der Strahler arbeitet, wird einem auch warm. Kriecht man dann aber mal unter´s Auto oder steht im Schatten des IR-Strahlers, dann hat man verloren.
     
  13. #13 tkoehler78, 30.01.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Vielen Dank für Eure Überlegungen!
    Dann wird es wohl auf ein elektrisches Heizgebläse hinauslaufen!
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weise Entscheidung. Für einen entsprechenden E-Anschluss in der Garage sorgen, nicht vergessen.
     
  15. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Aber ein elektrischer Heizer ist ist OK? :yikes

    Die Zündtemperatur erreichst du auch mit einem Elektrogebläse sehr zuverlässig.

    Wenn mit Benzindämpfen / Lösungsmitteln zu rechnen ist, erst mal für eine ordentliche Belüftung nach außen sorgen!
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz so einfach ist das auch wieder nicht, weil E-Gebläse aufgrund des hohen Luftdurchsatz mit großflächigen Heizplatten arbeiten. An deren Oberfläche die notwendige Zündtemperatur zu erreichen ist gar nicht so einfach. Bei einer quasi offenen Gasflamme ist das was anderes.
     
  17. #17 Friedl1953, 31.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Und wenn das Ding ordentlich gelüftet ist, sollte der Wasserdampf der beim heizen mit Gas entsteht auch kein großes Problem sein.
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Doch. Weil sich der Wasserdampf aus der erhöhten absoluten Luftfeuchte an den weiterhin unterkühlten Bauteilen und vor allem an den ebenfalls weiterhin unterkühlten Autoteilen absetzt und dort zum einen zu Schimmel und zum anderen zu Rost führt.
     
  19. #19 Kowalke, 01.02.2014
    Kowalke

    Kowalke

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Berlin
    jetzt bin ich aber baff, die wichtigste Frage sollte doch lauten: An welchem Daimler wird rumgeschraubt?
    E, S, SL.... Baujahr, Hubraum, Km, usw.

    :)
     
  20. #20 wasweissich, 01.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    um die feuchtigkeit wegzulüften , müsste das tor offen bleiben .

    dann würde das heizen aber etwas sinnbefreit . gasbrenner ist die schlechteste variante .
     
Thema: Zeitweilige Beheizung Fertiggarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrogebläse hezung

Die Seite wird geladen...

Zeitweilige Beheizung Fertiggarage - Ähnliche Themen

  1. Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper

    Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem „Problem“. Seit Corona dient unser Flur im OG als Arbeitsplatz. Leider ist im Flur OG...
  2. Erker beheizen

    Erker beheizen: Liebe Forummitglieder, ich hoffe in diesem Forum Hilfe für ein großes Problem, welches mich bereits seit 5 Jahren begleitet, zu finden. Ich...
  3. Raum über Weihnachten Beheizen ja oder nein

    Raum über Weihnachten Beheizen ja oder nein: Hallo, ich habe heute erfahren, dass der Estricheinbau erst nach den Feiertagen /im neuen Jahr erfolgen wird. Nun frage ich mich, ob weiter...
  4. Zimmer mit mehreren Heizkreisen unterschiedlich beheizen

    Zimmer mit mehreren Heizkreisen unterschiedlich beheizen: Hallo Forengemeinde, wir haben in unserem Neubau einen Wohn-/Ess-/Küchenbereich mit 3 Heizkreisen ca. 50 qm. Im Wohn-/Essbereich steht noch ein...
  5. Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?

    Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?: Hallo, ich habe vor zwei Tagen auf einen vor 10 Wochen eingebrachten und schon funktions-geheizten und getrockneten Zementestrich den...