Zeitweilige Beheizung Fertiggarage

Diskutiere Zeitweilige Beheizung Fertiggarage im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich bin für eine ordendliche Holzheizung... schön 6 KW Werkstattofen mit Heizplatte oben drauf damit man auch Kaffee kochen kann... Ohne Kaffee...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich bin für eine ordendliche Holzheizung... schön 6 KW Werkstattofen mit Heizplatte oben drauf damit man auch Kaffee kochen kann...

    Ohne Kaffee geht ja mal GAR NIX beim Auto schrauben :)

    Und wo bleiben die Bilder von Auto?
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Die Zündtemperatur von Benzin liegt bei ungefähr 240°C. Da bin ich mir sehr sicher, dass ein Heizlüfter das erreicht. Die Gasflamme auch, klar. Der Flammpunkt liegt ganz tief, d.h. es kann mit Zündfunken schon beim Einschalten knallen.

    Das gilt aber alles nur, wenn ein explosionsfähiges Gemisch vorliegt - deswegen lüften, lüften, lüften. Und - schrauben muss ja nicht heißen, dass die Garage vor Benzindämpfen wabert.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich nicht. Mag sein, dass es Modelle gibt bei denen der "Draht" glüht, aber die Anforderungen an Ausblastemperatur, Oberflächentemperatur etc. sind so hart ( EN60335 max. 100K Übertemperatur an Oberflächen etc), dass es damit sehr schwer ist auch nur punktuell die 240°C zu überschreiten.
     
  4. #24 the motz, 02.02.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Den Funken gibt's allerdings auch beim elektrischen Torantrieb als auch beim Lichtschalter...
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ich habe erst vor einigen Wochen probiert, Heizlüfter für Ex-Zone 1 oder 2 zu bekommen. Keine Chance, weil es (leider) kein Hersteller garantiert.
     
  6. #26 wasweissich, 02.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn der daimler ein 200D/8 ist , wird die ex-zone 1 und 2 sowieso nicht erreicht :D

    btw. eine zeitlang gab es doch 100W heatballs zu kaufen ;) zehn stück davon und ein kleiner ventilator und die bude ist ruck zuck warm .der angenehme nebeneffekt: bei geschickter anordnung ist der raum praktisch schattenfrei ausgeleuchtet :D
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt es schon, aber halt nicht im Baumarkt und nicht für 30,- €.

    Das hat auch weniger mit der Temperatur zu tun, sondern da spielen noch andere Faktoren mit rein (Stromversorgung, Thermostate usw.). Die gibt es für Kanaleinbau, wobei man diese auch ohne Kanäle einsetzen kann, und mit Leistungen bis 400kW, natürlich mit ATEX Zulassung usw.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    elektrisch an einem Wagen rumbruzeln, Schrumpfschläuche mit dem Feuerzeug eindampfen, Kontakte Löten, mit der Schrubscheibe über Profile gehen ... Und ihr mach euch Gedanken über die Ex-Gefährdung der Heizung ... tsts ...

    Hier ist allein das Gebäude und das Lagergut zu betrachten. Da gilt: Gas direkt ist murks, da zu viel wasser freigesetzt wird ... Holzofen zu langsam und nicht flächendeckend dafür aber billig im Unterhalt ... WP hat nicht genug bumms und müsste lange laufen ist ausserdem für schlecht gedämmte Gebäudehüllen ungeeignet und würde wahrscheinlich bei -5°C oder drunter eh im ELT-Modus laufen ... Da bleibt nur ELT -- Schnell, billig, dort wo man es braucht, keine Nachteile ...
     
  9. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Nicht im Baumarkt - im Betrieb. Wie gesagt, keine Chance. Hast Du eine Quelle? Gerne per PN.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich schicke Dir was.
     
  11. #31 tkoehler78, 03.02.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    kein /8!
    97er SL 320 mit 154 tkm auf der Uhr.:28:

    R129.jpg
     
  12. #32 tkoehler78, 03.02.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
Thema: Zeitweilige Beheizung Fertiggarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrogebläse hezung

Die Seite wird geladen...

Zeitweilige Beheizung Fertiggarage - Ähnliche Themen

  1. Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper

    Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem „Problem“. Seit Corona dient unser Flur im OG als Arbeitsplatz. Leider ist im Flur OG...
  2. Erker beheizen

    Erker beheizen: Liebe Forummitglieder, ich hoffe in diesem Forum Hilfe für ein großes Problem, welches mich bereits seit 5 Jahren begleitet, zu finden. Ich...
  3. Raum über Weihnachten Beheizen ja oder nein

    Raum über Weihnachten Beheizen ja oder nein: Hallo, ich habe heute erfahren, dass der Estricheinbau erst nach den Feiertagen /im neuen Jahr erfolgen wird. Nun frage ich mich, ob weiter...
  4. Zimmer mit mehreren Heizkreisen unterschiedlich beheizen

    Zimmer mit mehreren Heizkreisen unterschiedlich beheizen: Hallo Forengemeinde, wir haben in unserem Neubau einen Wohn-/Ess-/Küchenbereich mit 3 Heizkreisen ca. 50 qm. Im Wohn-/Essbereich steht noch ein...
  5. Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?

    Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?: Hallo, ich habe vor zwei Tagen auf einen vor 10 Wochen eingebrachten und schon funktions-geheizten und getrockneten Zementestrich den...