Hinnehmbare Toleranz bei Innentür

Diskutiere Hinnehmbare Toleranz bei Innentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin, nachdem wir im September letzten Jahres bei einem örtlichen Tischler den Auftrag erteilt haben, 4 Innentüren bei uns auszutauschen, sind...

  1. mabuse

    mabuse

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verlagsvertreter
    Ort:
    Nördlich von Hannover
    Moin,

    nachdem wir im September letzten Jahres bei einem örtlichen Tischler den Auftrag erteilt haben, 4 Innentüren bei uns auszutauschen, sind nun heute die letzten Türen eingebaut worden.
    Um keinen Roman zu schreiben die unglaubliche Geschichte in der Kurzfassung:

    1. Bei der örtlichen Türenfabrik Innentüren ausgewählt.
    2. Der 4. kontaktierte Tischler (einer kam trotz Terminvereinbarung nicht; einer hat das Aufmaß gemacht und sich nie wieder gemeldet; einer hat das falsche Maß genommen) ist es dann geworden, ein alteingesessener Betrieb.
    3. 3 der 4 Türen mit Sondermaß, müssen gefertigt werden. Avisierte Lieferzeit 6 Wochen.
    4. Nach 7 Wochen nachgefragt. Aussage der Türenfabrik (die diese Türen auch nur bestellt): es ist noch gar nicht bestellt, der Tischler hat nicht reagiert.
    5. Der Tischler bringt mir eine Kopie seiner Faxbestellung bei der Fabrik.
    6. Ich stelle fest, dass die Türen bestellt sind, ABER mit einem falschen Maß.
    7. Der Tischler steht zu seinem Fehler und erklärt sich bereit, dass er die Zargen in 2013 schon einbaut und mit einfachen Türen versieht. Die bestellten Türen sollen dann in der 2. KW geliefert und ausgetauscht werden.
    8. Die einzige pünktlich gelieferte Tür (mit richtigem Maß bestellt) wird zusammen mit den Zargen eine Woche vor Weihnachten eingebaut. Allerdings sind die Gehrungen der Leisten für die Glaseinfassung massiv mit Kit nachgearbeitet und die leisten und das Türblatt drum herum verfärbt.
    9. Nach einer nervigen Auseinandersetzung mit der Türenfabrik erhalten wir in der 2. KW eine nachgesserte Tür.
    10. Heute werden die Türblätter endlich ausgetauscht.
    10.1 Eine Tür ist einwandfrei
    10.2 Bei einer Tür schein das Flurlicht durch die Dichtung?? Die Tür ansich ist gerade.
    10.3. Bei einer Tür sind unten zwischen Türblett und Zarge ca. 3 mm Abstand, oben ca. 6mm Abstand. Die Tür ist anscheinend "bauchig".
    Laut Aussage des Tischlers kann das an den Temperaturschwankungen liegen (Außen -4°, innen 21°) und die Tür zieht sich wieder hin...

    Ich glaube da nicht dran und in den letzen 10 Stunden ist da auch gar nicht passiert...

    Ich gehe mal davon aus, dass 6 mm Abstand zwischen Türblett und Zarge nicht o.k., also ausserdem der Toleranz liegen, oder?
    Kann sich das Türblatt noch "hinziehen"? Falls ja, wie lange kann das dauern?
    Falls nein: kann das nachgebessert werden? Oder sollte ich ein neues Türblatt verlangen?

    Es grüßt mittlerweile entnervt

    Mabuse
     
  2. #2 GWeberJ, 30.01.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Bei einem Neubau habe ich auch Türen "mit Bauch". Empfehlung: Bis zu einem Jahr hängen lassen.

    Toleranzen kommen auf den Typ der Tür an (Klimaklasse, etc.). Bis 4 mm Abweichung sind aber wohl einer "normalen" Türen innerhalb der Wohnung hinzunehmen, kann auch mit Dichtungsband einigermaßen ausgeglichen werden (Tür wird dann aber einige Zeit nicht mehr so leicht Schließen).

    Thema Licht durch Dichtung: Durch die weißen Dichtungen kann durchaus etwas Licht durchscheinen. Da braucht man schon brutalen Anpressdruck, um das zu verhindern.

    Bin aber kein echter Experte. Die melden sich sicher noch.
     
  3. #3 Gast036816, 30.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    war dem tischler das temperaturdelta vor der bestelling bekannt?
     
  4. #4 Irgendwoabaier, 30.01.2014
    Irgendwoabaier

    Irgendwoabaier

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Großostheim
    Innentür - d.h. das Delta ist das zwischen Transport draußen und eingebauter Position innen... Denke nicht, dass er zur Bestellung schon wusste, wie das Wetter sein würde.
     
  5. mabuse

    mabuse

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verlagsvertreter
    Ort:
    Nördlich von Hannover
    Das Wetter Ende Januar konnte der Tischler sicher nicht vorher sagen.
    Aber 1. Inwiefern ist das relevant?
    2. Hätte der Tischler die Bestellung nicht verbockt wären die Türen im Oktober geliefert worden (ohne irgendein Temperaturdelta).

    Meine Frage bleibt: kann sich die Tür noch gerade ziehen? Sind 6 mm zwischen Türblatt und Zarge noch akzeptabel.
    Das sieht wirklich bescheiden aus und es kommt Licht durch.

    Meine 40 Jahre alten Türen waren übrigens mit weniger Abstand eingebaut....
     
  6. #6 Kater432, 30.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin

    Das Problem ist ja nicht das die Tür auf beiden Seiten das Delta hat wie Rolf vermutet, sondern das es nur der Unterschied zwischen Transport-Temperatur und Raum-Temperatur ist. Und selbst da sollte sich mMn eine Tür nicht verziehen. Denn die Tür kommt ja KOMPLETT, also beiden Seiten von der kalte ins warme.
    Verziehen wird sich die Tür ja nur wenn es ein Unterschied auf beiden Seiten gibt (Beispiel Hauseingangstüren) Daher glaube ich nicht das sich die Tür deswegen verzogen hat.

    Gruss
     
  7. #7 Gast036816, 30.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das temperaturdelta hatte ich so verstanden, dass beide temperaturen zwischen innen und aussen bestehen und dadurch das türblatt verzogen ist.
     
  8. mabuse

    mabuse

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verlagsvertreter
    Ort:
    Nördlich von Hannover
    Gemeint war nur der Unterschied zwischen Außentemperatur und Temperatut im Haus.
    Wir sprechen von Innentüren.
    Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.

    Bleibe die Frage: 6 mm sind zuviel, oder?
     
  9. #9 GWeberJ, 30.01.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    http://de.wikipedia.org/wiki/EN_1530

    Türen welcher Klasse hast du bestellt? Wurde da etwas vereinbart? Wenn nicht, kannst du das erwarten, was für Innentüren als "normal" angesehen wird. Was das genau ist, müssten die Experten wissen.
     
  10. #10 Friedl1953, 30.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
     
  11. mabuse

    mabuse

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verlagsvertreter
    Ort:
    Nördlich von Hannover
    Mal ehrlich: wie kann ich als "normaler Verbraucher" wissen, dass ich eine "Ebenheitstoleranz" vereinbaren muss?
    Das ist doch Irrsinn!!

    Die Türen, die mein Schwiegervater mir eingebaut hat (gelernter Tischler aber seit 20 Jahren nicht mehr beruflich aktiv in dem Gewerk) sind ALLE mit weniger Abstand.
    Und das sind nur Türen aus dem Baumarkt!
     
  12. #12 Friedl1953, 31.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Musst Du doch nicht, nur ohne hast Du halt nicht die Gewissheit die Tür darf nur so viel mm verzogen sein. Der Anhaltspunkt ist halt dann die Funktionserfüllung.
    Nochmals, ist es nun das Blatt oder doch die Zarge oder sogar beides?
     
Thema: Hinnehmbare Toleranz bei Innentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türblatt verzogen toleranz

    ,
  2. türblatt verzogen

    ,
  3. türblatt toleranz

    ,
  4. toleranz bei türzargen,
  5. neubau türblatt verzogen,
  6. neues türblatt verzogen,
  7. tür einbau tür bauchig,
  8. zimmertür verzogen Garantie ,
  9. toleranzen bei türen,
  10. türen verzogen tolleranz,
  11. tolernaz türblatt,
  12. türzarge wandabstand Toleranz ,
  13. toleranzen bei verzogenen türen,
  14. innenwand ist bauchig,
  15. Innentüren Tolleranzen,
  16. Tür sondermaß Toleranz ,
  17. Toleranz Einbau Innentür,
  18. zarge bauchig schloss,
  19. toleranzen innentüren
Die Seite wird geladen...

Hinnehmbare Toleranz bei Innentür - Ähnliche Themen

  1. Gebogene Terrassenplatten als Toleranz hinnehmbar?

    Gebogene Terrassenplatten als Toleranz hinnehmbar?: Hallo liebe Forummitglieder, Wir haben uns eine Terrasse bauen lassen und Terrassenplatten aus dem Fachhandel verlegen lassen. Nun sind die...
  2. Unregelmäßigkeiten beim Fassadenanstrich hinnehmbar?

    Unregelmäßigkeiten beim Fassadenanstrich hinnehmbar?: Liebe Gemeinde :bef1004: vielen Dank erst mal an das ganze Forum und die Hilfe, die ich aus verschiedenen Beiträgen als unregistrierter Besucher...
  3. WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar?

    WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage: wir sanieren ein ZFH aus 1958 und haben einen Anbau gesetzt. Dies natürlich alles durch...
  4. Wohnungsrenovierung - Putz fällt von der Wand, hinnehmbar?

    Wohnungsrenovierung - Putz fällt von der Wand, hinnehmbar?: Hallo liebe Experten, ich hatte ja bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich aktuell einem Bekannten beim Renovieren seiner neuen...
  5. Mangel ja oder hinnehmbar?

    Mangel ja oder hinnehmbar?: Hi, seht ihr solch eine Macke an der Fliese als Mangel an (der einen Austausch rechtfertigt). Die Fliesen sind Format: 60 x 120 m [IMG]