Druckbelastung eines Ziegeldachs

Diskutiere Druckbelastung eines Ziegeldachs im Dach Forum im Bereich Neubau; Kannst nicht mal Du als erfahrener Nutzer und Antwortgeber die Frage so formulieren, daß man den Zusammenhang erkennt! Also, worum geht es bei...

  1. #21 Friedl1953, 31.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ja das steht halt immer noch aus.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber als erfahrener User sollte Dir auch klar sein, dass der thread dann über ein Stochern im Nebel nicht hinausgehen wird. Oft sind es ja nur Feinheiten die den Unterschied zwischen einer richtigen und einer falschen Antwort ausmachen.

    Wenn es beispielsweise um zusätzliche Lasten geht, dann sind die normalerweise bei der Statik NICHT berücksichtigt (wäre mir als Nicht-Statiker zumindest nicht bekannt). Das ist ja der Grund warum auf manchen Dächern PV oder Solarthermie-Anlagen nicht montiert werden dürfen ohne dass das Dach vorher ertüchtigt wird.
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ RB - deswegen habe ich ja die Randbedingung schon vorgegeben - aber eben abstrakt - es liegt was auf dem Dach, das die statischen Grenzen des Dachs - inkl. zusätlicher Schnee Wind und sonstigen Lasten - nicht üebrschreitet. (Wenn die überschritten sind, muss statisch ertüchtigt werden - das ist aber keinen Thread wert, sondern klar :)
    Die Hangabtriebskräfte werden anderweitig abgeführt. Was das im Detail sein könnte weis ich auch noch nciht abschliessend, das auf dem Dach liegt. Wenns den anderen beim Denken hilft - nehmen wir mal an es ist ein Sandsack der an einem Kamin festgebunden ist, und der Kamin hält das mit Links aus, Latten, Sparren, etc ebenso.
    Der Kopf sagt - das sollte problemlos gehen. der Bauch sagt - wennd as so problemlos ginge, hätte das sicher schon jemand für irgendwas genutzt. Hat aber noch keiner...

    @ Gunter - das mit dem Schaum war ein interessanter Hinweis, habe mal gelesen was die Amis so machen. Für mich hats keine erkenntnis gebracht ausser dam das Amis und deutsche ein vollkommen anderes Versändnis von Halbarkeit haben. Ein Dach das bei regelmässiger Erneuerung der Oberfläche spätestens alles 5 Jahre bis zu 30 Jahre halten kann, wird in USA als praktisch unendlich haltbar angesehen. Ein Dach das in 30 Jahren eine erste Erneuerung der Oberflächen erfordert wird in D als Unterhaltungsintensiv angesehen. Wenn das zusammentrifft, kanns nur schief gehen :)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt viele Dinge die nicht genutzt werden, einfach weil das niemand braucht. Ein Ziegeldach ist als Lagerort denkbar ungeeignet, weil schwer zugänglich. Deswegen hat sich wohl aus Tradition eingebürgert, dass man das Dach eher als notwendiges Übel betrachtet, und nach Errichtung ganz schnell vergessen möchte. Ich wette, viele Hauseigentümer können Dir nicht einmal sagen welche Farbe ihr Hausdach hat, geschweige denn ob es sich um Ziegel, Pfannen oder was weiß ich handelt. An so was denkt man erst wieder wenn´s in die Hütte tropft, oder ein Sturm mal wieder das halbe Dach abgedeckt hat.

    Somit gab es auch keinen Grund bei einem normalen Dach bei der Statik zusätzliche Lasten zu berücksichtigen. Man nimmt das an was praktisch passieren kann, und Extrembedingungen bleiben sowieso außen vor. Alles andere waren Sonderlösungen die bei der Planung berücksichtigt werden mussten, beispielsweise begrünte Dächer etc.

    Möchtest Du nun eine zusätzliche Last aufbringen, dann wird der Statiker schauen wo´s noch Reserven gibt und ob das machbar ist.

    Neben der reinen Frage nach der Last bzw. Statik, muss man sich auch Gedanken darüber machen, ob durch dieses zusätzliche Etwas nicht andere Risiken entstehen. Stellt dieses Etwas vielleicht eine Gefährdung für benachbarte Gebäude oder Personen auf der Straße dar? Was passiert bei Wind, Sturm, oder sonstigen Wetterveränderungen? Hatten wir hier nicht einmal einen thread mit jemandem dessen Nachbar (oder war er´s selbst) einen Flieger auf dem Betriebsgebäude hatten? So eine zusätzliche Last wirft dann nicht nur statische Fragen auf, sondern es kann auch zu einer optischen Beeinträchtigung führen. Da landet man dann schnell bei Themen wie Dachaufbauten, B-Plan, usw. Wer weiß, vielleicht muss Dein Etwas dann in ziegelrot angestrichen werden, oder es darf nur Teile des Dachs bedecken (Abstand zu Nachbarn bei RH) oder es darf nur eine bestimmte Aufbauhöhe haben, oder es fällt unter irgendeine Verordnung die man im Moment gar nicht auf dem Schirm hat, oder.....

    d.h. Du darfst auch einen Sandsack auf´s Dach legen sofern alle o.g. Anforderungen eingehalten werden.
     
  5. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Tja, mit den ganzen sonstigen Rahmenbedingungen - die sind zwar alle richtig aufgeführt, damit sehe ich aber keine Probleme. Meine Frage dreht sich um das Dach - Ziegel, Lattung, Langzeitverhalten davon. Kann natürlich sein, dass es keinerlei Probleme gibt, und es einfach nur noch keiner gemacht hat, weil's halt noch keiner gemacht hat - was ja dann das positivst mögliche Ergebnis für mich wäre :D
    Bisher bestätigst Du meinen Kopf auf ganzer Linie :)
     
  6. #26 Kalle88, 31.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich stelle einfach mal die Revisionierbarkeit in den Raum?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo ist da das Problem? So lange Dein Aufbau nicht das Dach in seinen (Material)Eigenschaften beeinflusst, indem er beispielsweise schädliche Chemikalien ausdünstet die die Balken angreifen, oder zu einer Durchfeuchtung der Konstruktion führt, hat er auch keinen Einfluss auf die Lebensdauer. Nur weil die erlaubte Last auf dem Dach liegt, wird dieses nicht früher oder später kaputt gehen. Ganz im Gegenteil, er kann (ich weiß ja nicht um was es sich handelt) die Dacheindeckung vielleicht sogar schützen und damit deren Lebensdauer erhöhen. Dachziegel oder -pfannen gehen ja nicht von alleine in xx Jahren kaputt, sondern aufgrund der Witterungseinflüsse.

    Schau Dir mal so einen Dachaufbau an. Wenn da etwas kaputt geht, dann die Teile die der Witterung ausgesetzt sind. Also Dacheindeckung, Unterspannbahn, evtl. noch Lattung. Teile die vor der Witterung geschützt sind halten fast schon ewig. So ein Dachstuhl kann auch nach 100 Jahren noch funktionieren. Schäden am Dachstuhl selbst gibt es normalerweise nur dann, wenn Schäden an der Dacheindeckung o.ä. nicht repariert wurden, und dadurch die "Witterung" bis in den Dachstuhl vordringen kann.

    Aber irgendwie fühle ich mich in meiner ersten Einschätzung, dass wir uns mit dieser Diskussion keinen Nobelpreis verdienen werden, bestätigt. Wir drehen uns langsam im Kreis und diskutieren Selbstverständlichkeiten.
     
  8. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Kalle 88 - ein Punkt der relevant ist - danke. Wäre aber hier noch akzeptabel :)
    @ R.B. - nun da in dieser Diskussion auch ein Nciht -Ergebnis ein sehr wertvolles Ergebins ist (Sprich Kopf hat vermutlich doch recht) ist mir das genauso willkommen wie 5 Beispiele warum das mit sicherheit Schief geht - eher sogar willkommener.
     
  9. #29 Kalle88, 31.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Also sind es am Ende einzelne Segmente? Wenn man mal von PV ausgeht, dann ist deren Revisionierbarkeit grauenvoll, wie so ziemlich alles was auf dem Dach zusätzlich montiert wird. Risse, Frostabplatzungen oder ähnliches ist nicht erkennbar, wenn es verdeckt wird. Ein Schaden lässt sich eher spät als früh erkennen. Da stellt sich dann die Frage, ob die Forderung nach einem anderen Unterdach nicht sinnvoll wäre. Etwas, was "Sicherheit" bietet. Da wären wir aber wieder beim Thema Bauphysik und schon fallen viele Konstruktionen flach, gerade ältere Dächer. Wäre nur mit Planung und Sanierung realisierbar. Da frage ich mich dann, welchen Nutzen es auch immer hat was du vor hast.
     
  10. #30 papawaa, 31.01.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Kann es sein das du auf jeden Ziegel eine kleines PV-Panel aufkleben willst? Mir fällt sonst nix ein was auf jeden Ziegel wirkt und montiert werden kann.

    5000 kleine Satschüsseln oder Blumentöpfe werden es wohl nicht sein.
     
  11. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @Kalle 88 - ein gutes Argument, das ich sicher an anderer stelle berücksichtigen werde. Unter welchen umständen kommt es eigentlich an Dachziegeln zu Frostabplatzern?

    @pa... - tja und ich dachte so ne Radischenfarm am 43° Sürdhang wärre richtig Ertragreich :)
     
  12. #32 Kalle88, 31.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mangelhafter Brand, beschädigung beim Eindecken/Transportieren, ungenügend Hinterlüftung/Belüftung. Das sind zumindestens die Dinge, die mir mehr oder minder bekannt sind. Gibt sicherlich noch andere Faktoren.
     
  13. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Kalle88 - gibts zu dem Punkt "mangelhafte Hinterlüftung / Belüftung" und Frostabplatzer irgedwelche Texte zu lesen? Das wäre so die Richtung die meinem Bauch nicht schmeckt - danke für den Hinweis
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    für kryptik bin ich zuständig, wenn du da mitmachen
    willst, musst du tantiemen zahlen ;)
     
Thema: Druckbelastung eines Ziegeldachs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tondachziegel druckbelastung

Die Seite wird geladen...

Druckbelastung eines Ziegeldachs - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Blechdach vs Ziegeldach

    Blechdach vs Ziegeldach: Hallo zusammen, Momentan kann ich mich zwischen Blech- und Ziegeldach nicht entscheiden. Persönlich finde ich moderne Blechdächer ästhetischer,...
  3. Balkonkraftwerk auf ein Ziegeldach bauen

    Balkonkraftwerk auf ein Ziegeldach bauen: Moin, ich habe 2 Platten ( Größe Paneel: 175 X 110 X 3 cm ) die ich auf ein normales Ziegeldach anbringen möchte. Kann mir da jemand eine...
  4. Gewährleistung vom Ziegeldach

    Gewährleistung vom Ziegeldach: Hallo Wir wohnen jetzt seit 3 1/2. Jahr in unserem Haus (Neubau), gekauft über einen Bauträger. Nun hab ich festgestellt, daß sich um die...
  5. Druckbelastung ausreichend??

    Druckbelastung ausreichend??: Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine Frage zur Druckbelastung bei Dämmungen unter dem Estrich. (Wahrscheinlich schon 1000 mal gefragt worden,...