Grundriss (unfertig) Hilfe benötigt

Diskutiere Grundriss (unfertig) Hilfe benötigt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, wir haben folgendes Problem: Aufgrund der festgelegten Wandhöhe im B-Plan mussten wir von FD auf SD umschwenken, hatten vorher...

  1. #1 fragenmeer, 30.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Hallo an alle, wir haben folgendes Problem: Aufgrund der festgelegten Wandhöhe im B-Plan mussten wir von FD auf SD umschwenken, hatten vorher schon einen Grundriss,aber eben auf FD bezogen... nun sind wir am Überlegen, wie wir die neu entstandene Situation bestmöglich nutzen können.
    Zum Allgemeinen: Grundstücksgröße 1400qm, leichte Hanglage, toller Blick in die Landschaft, nach westen unbebaubar da Naturpark, Zugang Grundstück aus Ost über Straße, aber ich häng auch mal den Lageplan an.
    Bei den Grundrissen haben sich im EG Änderungen ergeben, da wir nun einen Spitzboden bewohnbar haben werden, kam das Büro aus dem EG raus, was auch gut für die Breite des WZ ist, wollen da so ca. 5m haben. Nun steht erstmal diese "Wand"da, wir suchen eine gute Lösung für großzügige Garderobe, das Bad soll schon so entstehen, kann aber auch versetzt werden.
    Im OG hatten wir neben Bad erst ein Arbeitszimmer, das soll auch in den Spitzboden kommen, und da wir die Toilette aus dem Bad heraushaben wollen, hat der Bauing. erstmal einfach das dahin gemacht, wo das AZ war, und daneben Abstellkammer. Ich weiss nicht, ob ich das nicht lieber offen haben will mit großen Pflanzen..Die Wand im BAd wegdenken, das ist falsch. Es soll eine dünne zwischen Sauna und Rest kommen, da danach eine freistehende BAdewanne geplant ist.
    Der Spitzboden ist noch nicht strukturiert, im Westen hätten wir aber gern das Gästezimmer. Und im Osten das Arbeitszimmer.
    Die Gaube ließe sich ja als Balkon nutzen..was haltet Ihr davon? Und im restlichen Raum soll großes Sofa als Kuschel und Leseecke stehen.
    Ach so, nicht von der Nordangabe beeindrucken lassen, falsch, das ist Westen.
    Mir gefällt das Runterziehen des Daches nich soooo. Find das etwas altmodisch.
    Ach so, und die Fenster passen noch überhaupt nicht von Größe und z.T. auch Lage.
    HAt jemand ne gute Idee wegen EG und OG? Ist Balkon doof? Na sich suuper Sicht von da...
    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. #2 fragenmeer, 30.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    P.S. auch die Türen sind noch nicht an der endgültigen Stelle..mir geht es hier wirklich erstmal um Grundriss und Lösungen für genannte Problemzonen..
     
  3. #3 fragenmeer, 30.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Hmm vielleicht sind noch ein Paar Infos wichtig:küche kommt in den Ostbereich, Mitte wird Essen, Westen Wohnbereich. Der Kamin soll dann so sitzen, dass man ihn auch vom Essbereich sieht und "nutzt" udn auch von der Küche aus sichtbar sein.
     
  4. #4 MoRüBe, 30.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Manfred, warst schneller als ich melden konnte :D

    Aba, nach berlin sah dat nich aus....
     
  5. #5 Baufuchs, 30.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich habe die Dateianhänge gelöscht, da alle persönlichen Daten/Adresse etc. im Schriftfeld der Zeichnungen offen lesbar sind.

    Bitte ohne persönliche Daten neu einstellen.
     
  6. #6 Gast036816, 30.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im plankopf sind alle daten sichtbar - das solltest du unterlassen und neu einstellen.
     
  7. #7 Baufuchs, 30.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @MoRüBe

    Bauort liegt in Bayern, hatte Fragenmeer schon am 24.01.14 geschrieben.....
     
  8. #8 fragenmeer, 30.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Ojeee, Danke, das ist untergegangen..muss erstmal das Zeuch rausnehmen, dann wieder Grundrisse..
     
  9. #9 fragenmeer, 30.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    so neuer versuch
     
  10. #10 fragenmeer, 30.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    und spitz
     
  11. #11 fragenmeer, 30.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    lageplan
     
  12. #12 mastehr, 30.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Der mit Abstand größte Raum im OG ist der Flur. Warum sind hat der Flur 26 m², während die Kinder sich mit 15 m² zufrieden geben müssen? In einem Reihenhaus wäre die Größe der Kinderzimmer gut, wenn man aber so viel Platz hat, sollte man ihn auch sinnvoll einsetzen.
     
  13. #13 Gast036816, 30.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    merkwürdiger entwurf. so viel verkehrsfläche, wohnfläche - naja.

    gibt es den entwurf auch mit möbel und objekten?

    auf dem grundstück kann man etwas besseres errichten.
     
  14. #14 Thomas B, 30.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das mit dem in rot durchgekritzelten Plankopf sollte man etwas ausweiten.....au Backe.

    Alleine der Wohnschlauch 3,39 x 11,25 m ist schon mal die Wucht in Tüten, ein üppiger Eingangsbereich, eine Folge von Verkehrsfläche in EG und OG (hier wohl eher : Verkehrtflächen!) lassen ein großes Maß an Ideenlosigkeit des Planers vermuten. Treppe greift im OG in den Flurraum (Abstürze garantiert oder Maierscheiben verlängern), bitte mal Ankleide, Schlafen und WC im OG maßstäblich korrekt möblieren lassen...ach lassen wir das. Sorry. Rotstift großflächig einsetzen oder gleich in die Tonne.
     
  15. #15 fragenmeer, 30.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Im Obergeschoss ist zwischen SZ und ** ein offener Raum gedacht, hier werden rechts und links Bücherregale stehen und mittig ein Liegesofa als Leseort. Die freie Fläche dient ausßerdem zum gemeinsamen Spielen der Kinder.
     
  16. #16 Heideblick, 30.01.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Auf meinem ipad sehe ich noch das Textfeld auf den Zeichnungen, nix rot.
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 30.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Treppe 15 stg 18,4/22,1 :yikes

    Das ist keine Treppe, das ist eine Leiter. Damit ist der gesamte Grundriss für den [​IMG]

    (Da gehört er aber auch ohne diese Leiter rein.)
     
  18. #18 fragenmeer, 30.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Das ist es ja, im EG ist einfach zuviel Fläche verschenkt, deshlab sage ich ja, ich brauche Hilfe. Wie kann man da GUT eine geräumige Garderobe machen? Der "Wohnschlauch" ist ja gegliedert, ich werde mal ein möbliertes Exemplar mit einfügen.
     
  19. #19 fragenmeer, 30.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Treppe ist 16 Stg.
    18.2/26.6
     
  20. #20 Thomas B, 30.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Draf man fragen wer den Entwurf gezaubert hat???

    Du? (was nicht verwerflich wäre...es fällt eben nur auf, daß er so gravierende substantielle Schwcähen udn Fehler hat)
    Oder Dein Gatte (dto.)?
     
Thema:

Grundriss (unfertig) Hilfe benötigt

Die Seite wird geladen...

Grundriss (unfertig) Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Grundriss unfertig, Bastelarbeit, wird nie gebaut, Langeweile.....

    Grundriss unfertig, Bastelarbeit, wird nie gebaut, Langeweile.....: Wochenend - Spielerei, aus Langeweile mal "Architekt" gespielt, ich lass das mal lieber :mega_lol: [ATTACH]