Grundriss (unfertig) Hilfe benötigt

Diskutiere Grundriss (unfertig) Hilfe benötigt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Und jetzt mal im Ernst, ich hoffe hier auf von fachleuten abgegebene Hilfen, Sätze wie Das ist keine Treppe, das ist eine Leiter. Damit ist der...

  1. #21 fragenmeer, 30.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Und jetzt mal im Ernst, ich hoffe hier auf von fachleuten abgegebene Hilfen, Sätze wie Das ist keine Treppe, das ist eine Leiter. Damit ist der gesamte Grundriss für den

    (Da gehört er aber auch ohne diese Leiter rein.) helfen da nicht.
     
  2. #22 Thomas B, 30.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...geil! Ich (Computer - Null - Checker) habe es geschafft das rote Gekritzel zu entfernen. Da scheint ja wirklich nicht der Bauherr, sondern eine Firma am Werke zu sein. Respekt. Das ist eine Entwurfsleistung, die wirklich aller Ehren wert ist. Immerhin: Damit hat sich doch der Entwerfer ein echtes "Zeugnis" ausgestellt. Wenn man meint, daß dies der richtige Entwerfer ist, dann man zu. ich werde mich hüten einem "Profi" (:mega_lol::wow) hier Hilfestellung zu geben. Die Karre hat er entwerferisch so sauber in der Güllegrube eingeparkt, daß es bis nach Mittelfranken müffelt.

    Sorry, aber das ist bodenlos!
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 30.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. #24 Annette1968, 30.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Doch, natürlich helfen die. Denn wenn die Leiter, pardon Treppe nicht funktioniert, klappte es mit dem gesamten Grundriss nicht. Zumal du dir das da oben als Spielfläche zwar schön denkst, aber auf lange Zeit utopisch ist. Nicht nur, weil es mit tobenden Kindern und einer in den Raum ragenden treppe gefährlich ist - und zwar weit jenseits des treppengitters, - die spielen da, wo du bist. :D Und ich finde es auch viel zuviel verschenkte Fläche. Und möbliert fällt einem dann auf, dass es trotz großer Fläche im einzelnen klemmt. Möblier z.B. mal die Ankleide, da bekommst du kaum etwas rein. Ganz abgesehen davon, dass eine Ankleide nur Sinn macht, wenn man von dort aus auch in den Flur kommt, ohne den Langschläfer zu stören.
     
  5. #25 fragenmeer, 30.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Die Treppe ist doch anders bemaßt.
     
  6. #26 Thomas B, 30.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Annette, das Haus ist riesig (übergroß???) und kommt dann mit Räumen daher die nicht klappen, weil ein Großteil der Fläche verschenkt wird. Räume, die im echten Leben nicht oder nur kaum genutzt werden (Flur im OG, ...realitätsfremd, Kinder werden im Wohnzimmer spielen oder im eigenen Zimmer) oder die angesichts der nachrangigen Benutzung einfach viel zu teuer sind, verschenkter raum. dafür ein schmaler Wohnschlauch, eine nur sehr schlecht möblierbare Küche, ein Schlafzimmer, welches auch mit Augenmaß möbliert werden muß (sonst fällt man von der Tür direkt ins Bett), eine Ankleide, die diese Bezeichnung kaum verdient hat, das mittlerweile überall zu findende "Großraumbad" mit umgekehrt proportionierter Minisauna (Hocksauna?)....das ist alles bestenfalls Vorentwurfstadium. Aber ein solches, das ich mich nichttrauen würde meinem BH zu präsentieren, weil dieser Entwurf nach einer durchzechten Nacht im Fieberwahn entstanden ist....wirklich: Das ist entwerferischer Nonsens im Quadrat!
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 30.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine von den beiden Treppen hat die Beschriftung 15*18,4/22,1!!!

    Und selbst wenn - das ganze Ding verursacht schlicht Schmerzen. Da haben wir hier schon "bessere" Grundrisse von Bauherren auf einer freeware gesehen.

    UNd wie Thomas schon sagte - Profis sollen ihre angebrannte, versalzene Suppe selber auslöffeln!!!

    Oder Du suchst Dir einen Profi, der die Bezeichnung auch verdient.
     
  8. #28 fragenmeer, 30.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Seufz. Also, da ich ja bislang auch nicht gut mit dem Entwurf konnte, kommt Morgen eh ein (scheinbar echt guter ) Architekt. LAsst mal den armen Bauunternehmer draußen, der hat bislang nur umgesetzt was wir vorgegeben haben . Wobei natürlich auch Verbesserungsvorschläge seinerseits gut gewesen wären..
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Tja eine kostenlose Planung bekommst du nicht ;). Musste ich auch lernen.

    Ich verstehe nicht ganz. Irgendwie passt der Grundriss nicht zu Lageplan. Un Grundriss in der Eingang im Osten und im Lageplan im Norden.

    Nur wenn die Treppe nicht passt, dann verändert sich der komplette Grundriss und nicht du eine Ecke.

    Mir persönlich sagt der ganze Grundriss nicht zu. So ein großes Haus und irgendwie kaum Wohnfläche viel Verkehrsfläche und Wenn man z.B. solche Bereich wie in OG mache, wo die Kinder usw. spielen können oder 'Lese ecke', dann würde ich persönlich trotzdem so planen, dass man später ein eigenes Zimmer draus machen kann.

    Also wie wäre es wenn ich ein paar Möbel plassiert und guckt wie es so rein passt. Wo wird Kamin stehen und der Fernseher? Esstisch?
    Die Gadrobe finde ich echt sehr großzugig.

    Bin echt einwenig neidisch, dass ihr so ein großes Haus euch leisten könnte, aber nicht auf den Grundriss. Ich frage mich wirklich was ihr denkt bzw. was euch versproche wurde, was diese Haus am Ende kosten wird.
     
  10. #30 Thomas B, 30.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann, liebe "fragenmeer" laß den Architekten doch mal was aufs Papier bringen. Und tu' Dir (undem Architekten!) einen großen Gefallen und präsentieren den "Entwurf" hier nicht als Leitfaden für sein Tun!
     
  11. #31 fragenmeer, 30.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Grins, den hat er schon und sicherlich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen..wie Ihr :)
     
  12. #32 Thomas B, 30.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das Raumprogramm ließe sich besser auf einer deutlich geringen Grundfläche unterbringen und somit -neben einem besseren Grundriss- auch noch ein ganzer Batzen Geld sparen.

    ....mag natürlich sein, daß der BU an einem kleineren Haus gar kein soooo großes Interesse hat...ist aber nur eine Vermutung...
     
  13. #33 fragenmeer, 30.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Das denk ich ja auch.
     
  14. #34 fragenmeer, 30.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Im Endeffekt habt Ihr das bestätigt, was ich seit Monaten hart erfahren darf: dass man selbst keine Ahnugn hat und das Planen lieber jemandem überlässt, der das gelernt hat UND dazu noch gut ist ;) Nur mein Mann muss das noch akzeptieren
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 30.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann lass ihn doch einfach hier mal lesen :D
     
  16. #36 Gast036816, 30.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fragenmeer - teil deinem planer mit, dass er zurück auf los muss. man kann jetzt aus diesem raumkonglomerat keine hübsche braut machen. da sind zu viele mängel im entwurf drin. es macht keinen sinn auf dieser basis weiter zu machen. wenn der planer es nicht besser kann - dann wechseln.
     
  17. #37 fragenmeer, 30.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Wie gesagt, der "Planer" war bislang ich (schäm, aber ich hab das ja auch nicht gelernt), und der Bauunternehmer wird, wenn er gute Pläne des neuen Architekten vorgesetzt bekommt, dies wohl hoffentlich auch so bauen können..
     
  18. #38 Gast036816, 30.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann jetzt doch in den papierkorb damit.
     
  19. #39 fragenmeer, 30.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Ja. Und dank der netten Grafik mit den zwei Autos hat mein Mann es auch eingesehen. DIE ist perfekt. Erklärt alles. Solltet Ihr öfter dazunehmen, wenn es um schlechte Grundrisse geht. Also: DANKE an alle. Ich fand beim anfänglichen Lesen hier im Forum, dass echt hart und manchmal auch absolut unnötig abfällig gepostet wird, das hart hat mir geholfen (das unnötig abfällig find ich nach wie vor doof ;)
     
  20. #40 Thomas B, 30.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Damit hast Du recht.

    ich hoffe, daß meine Kommentierung nicht zu brutal waren, wenngleich manchmal auch nur drastische Woorten helfen, dem Geschriebenen die rechte Wirkung zu verleihen....
     
Thema:

Grundriss (unfertig) Hilfe benötigt

Die Seite wird geladen...

Grundriss (unfertig) Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Grundriss unfertig, Bastelarbeit, wird nie gebaut, Langeweile.....

    Grundriss unfertig, Bastelarbeit, wird nie gebaut, Langeweile.....: Wochenend - Spielerei, aus Langeweile mal "Architekt" gespielt, ich lass das mal lieber :mega_lol: [ATTACH]