Gastherme mit Solar und Erdwärme?

Diskutiere Gastherme mit Solar und Erdwärme? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo, bin neu im forum und hab folgende frage: unser hausplaner hat vorgeschlagen, dass wir eine gastherme plus solar aufs dach und...

  1. #1 Mats Reumeyang, 30.01.2014
    Mats Reumeyang

    Mats Reumeyang

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing.
    Ort:
    Radebeul
    hallo,

    bin neu im forum und hab folgende frage:

    unser hausplaner hat vorgeschlagen, dass wir eine gastherme plus solar aufs dach und zusätzlich eine erdwärmeheizung verbauen sollten. ich denke jedoch, dass eine heizung von beiden vollkommen ausreichend ist, wozu braucht man beide in kombination?

    welche von beiden würdet ihr bevorzugen und warum?
     
  2. #2 MoRüBe, 30.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    den Hausplaner wechseln würde ich bevorzugen. :D

    Wer jetzt schon son Blödsinn verzapft...
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Naja ... so blödsinnig ist das nicht ... Wenn das Gebäude rundrum stimmt ...

    Annahme: MFH, älteren Datums, Dach muss gemacht werden, Aussenwand dämmen ist nicht so dolle möglich, Decken neu mit FBH, Platz für Pufferspeicher, Schornstein mit Edelstahzug vorhanden ...

    DANN kann eine solche Kombi sinnig sein ... Solar macht wenns kann, WP bringt Grundlast mit sehr guter COP, Gas macht das bissl Spitzenlast, wenns in Radebeul doch mal unter Null geht ...
     
  4. #4 Mats Reumeyang, 30.01.2014
    Mats Reumeyang

    Mats Reumeyang

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing.
    Ort:
    Radebeul
    es handelt sich um einen geplanten neubau. er meint, kfw 70 funktioniert nur, wenn wir die erdwärmeheizung mit hinzunehmen, da das haus es sonst nicht schafft! ich kann mir das aber nicht vorstellen, solar und ne gute dämmung müssten doch für kfw 70 ausreichen, oder?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sollte reichen. Bei wirklich guter Dämmung.
    Und selbst, wenn nicht, dann würde man NUR Erdwärmepumpe nehmen. Aber bestimmt nicht WP und Solar und Gas... :mauer
    Warum nicht gleich noch nen wasserführenden Kaminofen hinzu und ein paar elektrische IR-Strahler im Haus verteilt?

    Fazit:
    RüBe hatte recht. Doch blödsinnig.
    Planer ersetzen!

    Aber ich fürchte sowieso, das ist gar nicht Euer Planer.
    Vermutlich ist es weder ein Planer (sondern ein Lackschuhartist/Rasierwasserständer - vulgo: Verkäufer) und schon gar nicht Eurer (sondern der eines Hausanbieters)...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Planer so einen Unsinn verzapft. Da sieht jemand Dollarzeichen, sonst würde man so einen Vorschlag nicht unterbreiten.

    Dann soll er halt ein richtiges KfW70 Haus planen. Wenn er das nicht auf die Reihe kriegt, dann Planer wechseln.

    Also, entweder Gas (evtl. mit Solar) oder eine WP. Alles andere ist in einem Neubau Unsinn. Ungeachtet des Wärmeerzeugers würde ich sowieso darauf achten, dass das Haus bestmöglich wärmegedämmt wird.
     
  7. #7 MoRüBe, 31.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    :28:
     
  8. #8 Mycraft, 31.01.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Da frage ich mich doch wie andere Häuser es mit Gas und ohne Solar etc. auf KFW-70 schaffen und ihr müsst noch zusätzlich Erdwärme miteinbeziehen???? Der gute "Planer" hat wahrscheinlich kein Plan davon wovon er redet...wie schon andere vor mir gesagt haben: Planer wechseln!
     
  9. #9 MoRüBe, 31.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    getunter Nachweis dank Erdwärme.:konfusius

    Und am Ende ist der Kunde der Dumme
     
  10. #10 gunther1948, 31.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mal daran denken was aus deinen kfw70 bei einführung der enev 2012 wird.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 Gast56083, 31.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich vermute mal Du meinst 2014...dann bleibt sein Haus aber immer noch KfW70 nach EnEV2009..

    Evtl. wollte der Planer ja eine Erdgaswärmepumpe einbauen...das wäre alles in einem ;)
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Durch Ersatzmassnahmen. Nur ob man nur durch Dämmung auf Kfw 70 kommt? Ist doch schon fast Passiv Haus Dämmung.
     
  13. #13 wairwolf, 31.01.2014
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Warum muß es denn KfW70 sein? Finanziell bringt das bei den aktuellen Zinsen keinen
     
  14. #14 Mats Reumeyang, 31.01.2014
    Mats Reumeyang

    Mats Reumeyang

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing.
    Ort:
    Radebeul
    es bringt minimale einsparungen bei den aktuellen zinsen, aber nicht wirklich viel, dass stimmt. zumal man ja bei neubau sowieso nur 50.000 mit den günstigen kfw - zinsen bekommt.

    leider hab ich auch das gefühl, dass er versucht unsere deadline, die wir ihm anfangs gennant haben, unbedingt zu erreichen. das wir aber küche, kamin usw. da auch mit reinrechnen, scheint ihn nicht so sehr zu interessieren...

    hab gleich noch ne weitere frage, passt vielleicht nicht hier in den heizungs - thread, aber wenn wir gerade mal dabei sind...

    erachtet ihr es als sinnvoll, eine zisterne mit zu verbauen? zusatzkosten von 5000 € stehen da zu buche...hab schon verschiedene meinungen gehört, von "totaler blödsinn, ist nie wasser da wenn man es braucht und dann total keimig", bis hin zu "super sache, ich nutze es zum giessen, toilette spülen, usw..." bin mir nicht sicher ob diese kosten sein müssen?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was kostet der m3 Wasser? Wieviel könnte man durch die Zisterne sparen?
    5.000,- € das wäre, je nach Region, der komplette Wasserbedarf einer 4 köpfigen Familie für die nächsten 10 Jahre.

    Wieviel Garten hast Du zu gießen? Betreibst Du eine Gärtnerei? Ich finde eine Zisterne schon gut, aber nicht bei solchen Investitionskosten.
     
  16. #16 Gast56083, 31.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Genau...wenn viel Garten und somit viel Gießwasser, kannst Dir selber später einen Brunnen, falls in Reichweite, schlagen. Als Brauchwasser für Toilette, kannste lang die klospülung laufen lassen bis sich das wieder rechnet. Zudem: Habe Freunde im Bekanntenkreis die das so gemacht haben, inzw. aber wieder auf Leitungswasser umgestiegen sind. Die Toiletten waren deutlich schneller verschmutzt als mit Stadtwasser und die Hausherrin forderte Änderung ....
     
  17. #17 Mycraft, 31.01.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ja Jan das weiss ich auch die Frage war rhetorisch...

    Zisterne ist nur sinvoll wennn man viel Garten hat und diesen auch bewässern will ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld...
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kleines Beispiel zum Wasserverbrauch: Wir haben einen einigermaßen großen Garten, Rasen wässern wir nie. Nur für Blumengießen sind es 100 l Wasser am Tage... 10 Tage: 1000 l Wasser... Dazu locker 3000 - 5000l Wasser für den Hochdruckstrahler, diverse Wassermengen für sonstige Veranstaltungen...

    Also wir hätten ohne unsere Wassertanks im Jahr locker 30-40m³ Wasser mehr im Jahr...

    Hochrechnen kann jetzt jeder selber ab wann es sich für ihn lohnt... Aber unter 3000 l Fassungsvermögung für Speicherung würd ich nicht mehr anfangen (haben wir), eher Richtung 5000l würd ich jetzt gehen...
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    glaub mir ... auch 15000 sind knapp, wenn Du sie hast ... Dann lohnt isch aber wieder bei einem dreifamilienhaus der Spaß mit der Toilette und sogar mit der WM.
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Normalfall würde ich Zisterne - sofern nicht sowieso vorgeschrieben - nur dann in Betracht ziehen, wenn man damit zusätzlich Kosten auf der Abwasserseite einsparen kann (für Kanaleinleitung von Regenwasser). Ansonsten ist es zumeist unwirtschaftlich bis grob unwirtschaftlich.
     
Thema:

Gastherme mit Solar und Erdwärme?

Die Seite wird geladen...

Gastherme mit Solar und Erdwärme? - Ähnliche Themen

  1. Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...

    Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...: Hallo, hier mein Anliegen: Wir planen zur Zeit einen Neubau 130m² Massivbau mit Keller + Satteldach. Wir das sind 2x Erwachsene + 1...
  2. Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...

    Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...: Hallo, hier mein Anliegen: Wir planen zur Zeit einen Neubau 130m² Massivbau mit Keller + Satteldach. Wir das sind 2x Erwachsene + 1 Kind Als...
  3. Gastherme mit Solar - Trinkwassererwärm. Heizgserw. oder beides?

    Gastherme mit Solar - Trinkwassererwärm. Heizgserw. oder beides?: Hallo zusammen, was meint ihr sinnvolles dazu? Es gibt Gasthermen mit solar für Warmwassererwärmung, Heizungsunterstützung oder beides in...
  4. Gastherme + Solar Wahl KFW 70

    Gastherme + Solar Wahl KFW 70: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einige Beiträge mitverfolgt. Wir sind momentan in der Rohbauphase unseres 160qm² KFW 70...
  5. Gastherme, Solar und wasserführender Kamin

    Gastherme, Solar und wasserführender Kamin: Hallo zusammen, in einem separaten Thread hatte ich schon das Thema "wasserführender Kamin" angestoßen. Danke nochmal an dieser Stelle an...