Temperaturentwicklung in Decke

Diskutiere Temperaturentwicklung in Decke im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die LED-Lampen, die ich habe, haben eine max. 85°C am Tc-Punkt. Die Leuchtmittel werden einfach in den Deckenspot eingeclipst und mit...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    die LED-Lampen, die ich habe, haben eine max. 85°C am Tc-Punkt. Die Leuchtmittel werden einfach in den Deckenspot eingeclipst und mit dem GU 10 Anschluss verbunden.
    Deckenaufbau von unten nach oben ist:
    GK: 12,5mm
    ungedämmte Ins-Ebene: 8-15 cm (abh. ob ein Balken direkt beim Spot ist)
    OSB-Platte 18mm
    ...

    Seht ihr bezüglich der Temperaturentwicklung Probleme?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welche Mindestabstände schreibt der Hersteller vor? Das wäre erst einmal das Maß der Dinge.

    Ich für meinen Teil gehe bei solchen Dingen lieber auf Nummer sicher. Selbst wenn es nicht gleich zu einem Brand kommen muss, würde ich einen Strahlungsschirm zwischen Balken und Spot vorsehen sobald mir der Abstand als unsicher erscheint. Niemand kann vorhersehen was für Spots da später eingesetzt werden und wie lange die Spots eingeschaltet sind. Es kann auch niemand vorhersagen, wie sich in diesem ungedämmten Bereich die Wärme ausbreiten wird.

    Tc besagt ja erst einmal die Temperatur am Gehäuse des Leuchtmittels (liegt dann meist irgendwo im vorderen Bereich). Hinten an der Fassung wird die Temperatur schon niedriger liegen, und in x cm Abstand dann noch niedriger. Somit ist auch sehr wahrscheinlich, dass die Temperatur in x cm Abstand hinter der Leuchte, also am Balken, deutlich geringer ist. Das hängt jetzt von der Einbautiefe des Spots und dem sich ergebenden Mindestabstand ab.

    Aus technischer Sicht könnte man jetzt sagen, "da passiert nie was", und man würde auch sehr wahrscheinlich richtig liegen. In meinen Augen ist aber der Begriff "wahrscheinlich" in Verbindung mit Brandgefahr völlig inakzeptabel.

    Die Hersteller von Leuchten führen umfangreiche Tests durch, so dass deren Vorgaben als sehr zuverlässig gelten können. Hält man sich daran, dann hat man als Installateur und Betreiber alles getan was von einem gefordert werden kann. Erkennt man als Fachmann, dass die Vorgaben des Herstellers vielleicht doch nicht ausreichen könnten, dann sollte man seinen gesunden Menschenverstand einsetzen und auf Nummer sicher gehen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Bezüglich Brandgefahr argumentiere ich genauso.

    Angaben zu den Mindestabständen beim Leuchtmittel gibt es leider keine. Und beim Streifzug durch verschiedene Datenblätter habe ich bisher auch noch nie diese Angabe entdeckt.

    Was meinst Du mit Strahlungsschirm? z.B. eine ThermoX-Dose?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beispielsweise, oder einfach den Balken durch eine Platte (GK, Metall.....) schützen. Da gibt es viele Möglichkeiten, je nach Risikobetrachtung. Die Dosen haben den Vorteil, dass sie die Wärmeentwicklung größtenteils auf die Leuchte beschränken.
     
  5. #5 karo1170, 31.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Das verringert die Brandgefahr. Und die Lebensdauer der LED gleichermassen...
     
  6. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Dosen zum nachträglichen Einbau gibt es aber wohl nicht, oder?


    Habe nun doch ein Datenblatt entdeckt :bounce:
    Doch was bedeutet konstante Wärmeableitung muss gewährleistet sein?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich eine funktionierende Hinterlüftung.
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Dann habe ich ja genug Platz.

    Jetzt stellt sich aber gerade eine andere Frage: Wenn die NYM-Leitung die Stelle am Leuchtmittel mit der höchsten Temperatur berührt, würde das PVC der Nym-Leitung ja wegschmelzen, oder?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen wird an solchen Stellen auch kein NYM-J verlegt.
     
  10. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Wurde aber.
    Also auch den Elektriker einen Mangel aufzeigen:frust
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn mit Temperaturen >70°C zu rechnen ist, darf NYM-J nicht eingesetzt werden. Man kann entweder temperaturbeständige Leitungen verwenden, oder mit diesen zumindest aus dem kritischen Bereich fahren und dann mit NYM-J weiter, oder man muss halt sicherstellen, dass die Temperatur an der Leitung die Grenzwerte nicht überschreitet. Was sich der Eli dabei gedacht hat, das kann ich nicht sagen.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Direkt an die GU10-Fassung darf man mit NYM im Regelfall (Leuchte mit "nackter" Fassung) nicht!
    Aber als Zuleitung zur Leuchte meist ausreichend. Handelsübliche Leuchten besitzen dann einen kleinen Klemmkasten zum Übergang auf hitzebeständige (und meist auch bewegliche) Schlauchleitung. Gibts aber auch zum Nachrüsten.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die o.g. ThermoX haben so was auch. Innerhalb von Leuchten habe ich so etwas noch nicht gesehen, zumindest nicht bei solche Spots o.ä.
     
  14. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Nym geht nicht direkt an GU10 Fassung ran. Die GU10-Fassung hat noch eine 12,5 cm Anschlussleitung dran, um an eine Wago-Klemme anzuclipsen.

    Ich muss jetzt nur mal schaun, die Nym so in der Decke zu befestigen, dass sich nicht ans Leuchtmittel drankommen.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na siehste.
    Besagte Klemme darf aber NICHT ohne Umhüllung in der Decke liegen (auch wenn man das tausendfach so vorfindet)!

    Es gibt spezielle kleine Dosen dafür, die man sogar ohne Auftrennen drüberclipsen kann (z.B. die "Q4" von SPELSBERG).
     
  16. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil generell jede Klemmstelle mit einer geeigneten Isolierumhüllung zu versehen ist (Berührungs- und Brandschutz).
    Und nein: Isolierbänder etc. sind nicht geeignet.
     
  18. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Klemmsteine auch? wago-Klemmen in Abzweigdosen ebenso? Lüsterklemmen?
     
Thema: Temperaturentwicklung in Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermox-dose

    ,
  2. temperaturentwicklung deckenspots

Die Seite wird geladen...

Temperaturentwicklung in Decke - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...