Sanierung eines EFH aus den 20ern

Diskutiere Sanierung eines EFH aus den 20ern im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Folks, wir stehen vor der Entscheidung ein gut ehaltenes EFH aus den 20ern (ca. 240qm plus 80qm Dachboden) in traumhafter Lage mit großem...

  1. #1 tyman88, 31.01.2014
    tyman88

    tyman88

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Folks,
    wir stehen vor der Entscheidung ein gut ehaltenes EFH aus den 20ern (ca. 240qm plus 80qm Dachboden) in traumhafter Lage mit großem Gründstück zu kaufen.
    Das Haus wurde bereits von einem Bausachverständigen besichtigt und für erhaltenswert eingestuft. Wände und Keller sind OK. Dach sowie Dachstuhl sind auch OK. Die Heizung wurde 2013 ausgetauscht.
    Um das Haus auf einen guten Stand zu bringen, wären wohl folgende Arbeiten notwendig.
    Elektriker (komplett neue Leitungen), Maler, Fliesenleger, Sanitär-Leitungen (komplett neu), Sanitär-2x neue Bäder, Bodenbeläge-Holzfußböden schleifen ev. austauschen, Heizung-Heizkörper, Außenfenster, -türen, Innentüren, Dachausbau, -dämmung inkl. 2x neue Dachfenstern, 2xDachgauben, Wärmedämmung Außenmauern, Wärmedämmung Hausdecken, Treppenhaus, Küche

    Ich habe nun von ca. Kosten von 1.000,- Euro pro qm gehört. Ergo: ca. 250.000,- Euro.
    Ist das realistisch? Welche Bandbreiten gibt es da?
    Wir sind pragmatisch und wollen keinen Luxus aber ein wohnliches Ambiente, welches energetisch nach Einzug keinen GAU verursacht.
    Stichwort laufende Kosten...

    Nächster Schritt wären dann sicher Angebote einholen. Muß ich einen Energieberater einbeziehen?

    Danke
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein. Der nächste Schritt wäre, eine Planung erstellen zu lassen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    den nächsten sv fragst du nach den -seiner meinung nach-
    neuralgischen punkten bei dem baujahr. mir fallen auf
    anhieb mind. 4 teure problemkreise ein, damit meine ich
    nicht banalitäten wie tapeten oder fenster. die sollte der
    sv "proaktiv" beackern, weil "alles schön" ist offenbar
    nicht so ganz richtig ;)

    bzgl. planung (und insbes. vorplanung) klärst du möglichst
    früh die kostenverantwortung der planer: eine immobilie
    zu kaufen, deren sanierung hinterher notwendigerweise
    100 kilo mehr kostet, als erwartet, prickelt ned so ..
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Habt ihr schon gekauft oder wollt ihr kaufen?

    Wollt ihr jetzt wissen wie hoch ungefähr die Sanierungskosten werden oder warum wollt ihr Angebote einholen?
     
  5. #5 Thomas B, 31.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist sehr schwierig, da bei altimmobilien schlichtweg vieles gar nicht sichtbar/ einsehbar ist. Wie will man das vorab technisch und somit auch kostenmäßig verantwortlich fixieren können.

    Zudem sind bei Umbauten viele Dinge -auch wenn bekannt- kostenmäßig schwierig zu fassen. Bsp: Innenputz bei einem Neubau..sagen wie EUR 15/m2 (+ Steuer). Altbau...nur Teilflächen (evtl.)...Untergrundertüchtigung (evtl.) kleine Flächen...teilflächen...wahrscheinlich kein silo (oder doch?).
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lesen hilft!
    Erster Beitrag, erster Satz:
     
  7. #7 tyman88, 31.01.2014
    tyman88

    tyman88

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Wir überlegen zu kaufen. Um aber eine bestmögliche Schätzung der zu erwartenden Umbaukosten zu erhalten, wollte ich mir neben einem hoffentlich sachverständigen Sachverständigen :-) über eben diesen Angebote zu den Gewerken von entsprechenden Firmen einholen. Dann würde ich mir validere Zahlen erhoffen.
    Der Keller und die Außenwände sehen gut aus, keine Feuchtigekit, Fugen auch gut. Dachziegel wurden mal gemacht und sind gut. Dachkonstruktion aus. Allerdings null Dämmung.
    Was wären denn die Problemkreise?
    Und wie kann ich denn Planer für die geplanten Kosten haftbar machen? Verträge? Geben die das her?
    Was wüde denn ca. eine Planung kosten?
    Danke
     
  8. #8 Thomas B, 31.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Halte ich - bei Umbaumaßnahmen- für schwierig.

    Einen solchen Vertrag würde ich nicht unterschreiben.

    Zumal man als Planer zB auch auf die Mitwirkung durch den BH angewiesen ist (es gibt Fliesen für 9,99 EUR/m2 und solche für EUR 75/ m2).
     
  9. #9 tyman88, 31.01.2014
    tyman88

    tyman88

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Habt Ihr noch Anhaltspunkte für neuralgische Punkte bei einem solchen Baujahr? Es ist ein Rotklinkerhaus.
    Keller halb in der Erde, darauf 2 Vollgeschosse und großer Dachboden.
    Liegt man mit 1000,- Euro pro qm irgendwo im realistischen Bereich unter den oben von mir erwähnten Bedingungen?
    Was würde eine erste Planung kosten?
    Danke - Gruß
     
  10. #10 tyman88, 01.02.2014
    tyman88

    tyman88

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Moin,
    habt Ihr noch Informationen/ Antworten für mich?
    Danke
     
  11. #11 Kalle88, 01.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was heißt, die Ziegel wurden mal gemacht? Waren die Bespritzer am Werk und haben alles schön übergepinselt? Dann runter mit dem Scheiß. Da wird dir im Zuge Wärmedämmung eh nichts anderes übrigbleiben, außer der Dachboden soll nicht genutzt werden und ihr dämmt nur die Geschossdecke. Bin aber der Meinung, wenn man investiert dann richtig. Sonst fängst nach X Jahren wieder an.

    Zum Preis für ne Dachsanierung kann man nix sagen und auch keine ganz grobe Schätzung abgeben. Das geht von 20.000 Euro bis über 100.000. Da kann alles dabei sein. Muss man sehen wie man das evtl. mit KFW verbinden könnte und da über den Zins noch etwas sparen kann.

    Zum Rest kann ich nichts sagen, wende dich an ein Architekturbüro, die gibts in HH ja zu haufe. Welche Ecke ist das überhaupt?
     
  12. #12 tyman88, 08.02.2014
    tyman88

    tyman88

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    So, erste Werte kommen ein.
    - Bauleitung/ Archi: 10tsd €
    - Dach komplett neu inkl. 2 neuer Fenster und vollständiger Dämmung (inkl. DG Decke): 45tsd €
    - Einblasen Dämmung Hauswände. 5 tsd €
    - Generalunternehmer: Rohbau/ Fenster/ Türen/ Maurerarbeiten/ Fliesen/ Malen/ Bodenbeläge/ Kellerabdichtung/ Treppe - 150tsd €
    Fehlt noch:
    - Elektro (komplett neu) - Schätzung: 15tsd €
    - Sanitär (Leitungen/ Bäder) - Schätzung: 35tsd €
    - Heizung (Leitungen/ Heizkörper/ Heizung) - 20tsd €
    - Küche
    - Außenanlagen

    Habt Ihr Kommentare? Fehlt etwas? Hinweise? Anything?

    Danke
     
  13. #13 Kalle88, 08.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wozu die DG-Deckendämmung wenn das Dach vollständig gedämmt wird?
     
Thema:

Sanierung eines EFH aus den 20ern

Die Seite wird geladen...

Sanierung eines EFH aus den 20ern - Ähnliche Themen

  1. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  2. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  3. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  4. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  5. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...