Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Beruf
    Kaufmann

Eure Hilfe/ Meinung ist gefragt - Grundriss EFH

Hallo Gemeinde,

Ich habe nun den Entwurf vom Architekten erhalten , leider fehlen Schnitte und Ansichten ( der Architekt ist krank geworden )
    Könnt ihr mir bitte zum Grundriss euer Feedback geben ?

Vielen Dank !!

https://www.dropbox.com/sh/3yg11zpvqkkhpmr/qA1CDoKAdP
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Eure Hilfe/ Meinung ist gefragt - Grundriss EFH

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Maurermeister seit 1976
    das wundert mich aber ...
    ..das keiner eine Meinung abgibt !!
    hab mir mal die Grundrisse angesehen und finde das die recht gut geraten sind.
    schade das die Ansichten noch nicht da sind

Beruf
    Dipl. Inform.
    Was mir spontan auffällt:

- Eingangsflur sehr schmal
    - wenn du auf dem Klo gegenüber von der Tür im EG - gefällt mir nicht
    - ein paar mehr Maße wären hilfreich....

- im OG nochmal extra WC und Dusche? D.h. drei Duschen im Haus?
    - der Erkerbereich in der Anlleide im OG - wofür ist der?
    - Bad mit mehr als einer Tür kann nervig sein, weil man mehrere Türen absperren muss um ungestört zu sein
    - Kinderzimmer sehen klein aus - aber ohne Maße kann man da nur raten

Beruf
    Reiseverkehrskauffrau
    Der Plan gefällt mir eigentlich ganz gut.
    Im EG kommt es mir mit dem Kachelofen allerdings etwas beengt vor. Das ist nicht so meins. Außerdem würde ich mir die Dusche im WC sparen.

Das OG gefällt mir sehr gut. Einzig die Schränke vor dem Kinderbad - die sollten weg. Die Kinder werden sich früher oder später über mehr Platz zum Abtrocknen und Anziehen freuen!

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von baufix 39 Beitrag anzeigen
    das wundert mich aber ...
    ..das keiner eine Meinung abgibt !!
    hab mir mal die Grundrisse angesehen und finde das die recht gut geraten sind.
    dein statement reicht doch!

Beruf
    Elektriker
    Was soll uns das jetzt sagen,Herr rolf?
    Wie kann man es besser,schlechter ,gar nicht machen?

ManfredH
    Gast
    Nicht nur die Ansichten fehlen, sondern auch die Darstellung der Grundstückssituation und der Himmelsrichtungen.

Aber dem Erdgeschoss nach zu schliessen dürfte wohl links Süden sein. Demnach sind im OG haben die beiden wichtigsten Räume - nämlich die Klo-Nische des reichlich verwinkelten Bades und die Abstellecke der Ankleide - zur Südseite hin ausgerichtet, und durch einen Erker wird ihrer Bedeutung noch angemessen Ausdruck verliehen. Die Kinderzimmer liegen somit auf der Nordseite - auch gut, bei dem Kinderzimmer ohne Fenster ist die Lag eh egal...

Wenn ich die eingepunkteten Dachkanten sehe, glaube ich, dass ich auf den Genuss der Ansichten gut verzichten kann.

Beruf
    Elektriker
    Sorry,hatte heute einen schlechten Tag!
    1.Bedenklich,wenn Leute hier nach Beurteilungen zu Grundrissen von irgenwelchen Häusern nachfragen.
    2.siehe 1.
    3.Die Antworten objektiv zu beurteilen ist schwierig.
    4.Schade ,daß man hier nachfragen muß,weil es Draußen(vor Ort) keinen passenden Ansprechpartner geben wird ,jemals geben wird.
    5.Hauptsache ist doch ,die Leute weiter zu verunsichern und darauf hoffen,daß sie auf das allgemein ,fast schon "propagandahafte " in geblümten Worten umhüllte,frohlockende Gesülze von Fachleuten .die einem das energieeffiziente Haus versprechen,welches es noch nie gab.verkaufen können.
    So ein Schwachsinn !
    Auch ,wenn es nicht hier hier passen sollte,bitte verschieben.
    PS:Grundsätzlich gut!

ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von nolu13 Beitrag anzeigen
    So ein Schwachsinn !
    Falls du damit deinen Beitrag meinst, dann könnte ich dir sogar mal zustimmen.

Beruf
    Elektriker
    Eben nicht!

Beruf
    Elektriker
    Bevor das jetzt schwierig wird:
    Als Architekt würde ich hier keinen Beitrag mehr leisten.
    Richtige Architekten bauen andere Häuser .
    In meinem Tätigkeitsbereich ist für sowas Geld vorhanden.
    Für den normalen EFH Bauherr ist ein Architekten Honorar für die Leistungen eines freien Archi gar nicht im finanziellen Rahmen vorgesehen .
    Da wäre der Knackpunkt.

Beruf
    Student
    Ich finde keinen Kellergrundriss. Somit fehlt auf den ersten Blick erstmal Raum für Waschmaschine, Trockner, Heizung - oder der Grundriss einer gesamten Etage.

Prima, du hast einen Abstellplatz für Fahrräder. Nur frage ich mich: Wie sollen die Räder da stehen? Parallel zu den Autos? Dann passen in die Nische max. 2-3 Räder (für 4 Personen?), und man muss immer alle Umstellen, wenn der Besitzer des hinteren Rades losradeln will. Mit entsprechender Beschädigungsgefahr für einen Kotflügel. Das nervt (und kostet ggf.). Oder kommen die Räder rechtwinklig zu den Autos in einen Fahrradständer? Dann passt in den linken Garagenstellplatz nurmehr ein Kleinstwagen und die Tür wird womöglich unbenutzbar.

Wenn an die Räder bereits gedacht ist: Wo stehen die Mülltonnen? Vorm Esszimmerfenster? Oder "hinter der Garage" - mit dem zugehörigen Riesenslalom beim Müllrausbringen (5 Ecken, 4 Türen, 1 Tor)?

Der Eingang? Naja, du musst die Möbel da durch bekommen.

Bei der Polonaise durch den Windfang die Jacke an die Garderobe befördern wird blöd - dass man das wegen der zweiten Garderobe gar nicht muss wird man wohl erst wissen, wenn man sich mal aufs Klo verirrt hat und die 2. Garderobe fand.

Soll die Position des Esstischs unterm Klo durch die aktustische Berieselung von oben einen Vorgeschmack auf die zu erwartenden kulinarischen Genüsse liefern oder wie ist das gedacht?

Weg zwischen Haustür und Speisekammer:. Da sind ja ein paar ganz viele Ecken. Man zwängt sich durch eine Spirale um die Speisekammer herum. Wobei sich mir - abgesehen von der Funktion als Zentrum der Spirale und der allgemeinen Beengung - da der Sinn der Speisekammer nicht erschließt. Wenn man von der Fläche (2 1/2m²) mal die "Stehfläche" von gut einem Quadratmeter abzieht - dann stellt man fest, dass man viel mehr Platz hätte, wenn man statt der Kammer einfach 1-2 Vorratsschränke aufstellte. Man käme halt nur besser und bequemer dran und man hätte mehr Platz in der Küche. Aber wer braucht in der Küche schon Stauraum und Bewegungsfläche?

Ferngesehen wird wohl auch nicht. Oder soll der Fernseher in den Schrank hinterm Sessel, so dass der beim Fernsehen immer im Weg rumsteht? Beiseiteschieben kann man ihn ja kaum, da ist ja der Ofen, die Hitze wär blöd. Hinein? Aber dann kommt der Sessel nie zurück. Ach nee , die Möblierung wird ja ganz anders als dargestellt. Campingstühle, weil das Sofa im Windfang steht (beim Einzug verkantet, nie mehr rausbekommen).

Wo lässt der Gast den Tisch, wenn er das Schlafsofa? ausziehen möchte? Erklärt sich so die Größe der Diele?

Was soll der Tisch in dieser Mininische im Kleiderschrank? Und warum ist der begehbare Kleiderschrank als Ankleide bezeichnet, obwohl da kaum Platz zum Ankleiden ist? Die zweite Badezimmertür erwähn ich da besser gar nicht mehr.

Vorschlag: Bau doch einfach mal den Windfang aus Pappkartons oder Regalen in deinem bisherigen Wohnzimmer nach. Und dann trag mal dein Sofa da durch. Und berichte dann, wie sich das angehört hat.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von nolu13 Beitrag anzeigen
    Was soll uns das jetzt sagen,Herr rolf?
    was ich geschrieben habe und durch ManfredH ergänzt wurde. der entwurf ist unvollständig - der grund wurde beschrieben.

umso eher lohnt sich der schmerzfreie neuanfang!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.
    Der Architekt ist krank geworden?

Kann man verstehen!

DasDargestellte ist im EG noch hinnehmbar (der Hauseingang natürlich nicht...), aber spätetsnes beim "Erker" im OG wird mir blümerant. Da merkt man, daß da eben im EG irgendwie ein Erker hinmußte (warum eigentlich), der im OG so gar nicht funktionieren will. Naja...flugs irgendwie, wenn auch sinnfrei, möbliert und fertig ist die Laube. Interessant, ja, planerisch ambitioniert wird sicher die Entwässerung des OG bades (2 x WT, WC, Dusche). Die Speise im EG...irgendwie sinnfrei. Immerhin: der ankommende Besuch kann sich durch das in der Speise positionierte Fenster von den vorhandenen Bevorratungen überzeugen und ggf. noch rechtzeitig den Pizzadienst kontakten...hat was........aber was?

Ich wünsche dem Kollegen baldige Genesung und dann fängt er halt nochmals an...kein Problem.

Beruf
    Dipl.-Kfm.
    Zitat Zitat von salomon Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

Ich habe nun den Entwurf vom Architekten erhalten , leider fehlen Schnitte und Ansichten ( der Architekt ist krank geworden )
    Könnt ihr mir bitte zum Grundriss euer Feedback geben ?

Vielen Dank !!

https://www.dropbox.com/sh/3yg11zpvqkkhpmr/qA1CDoKAdP
    Mal abgesehen davon, daß das Vorgehen des Architekten etwas seltsam ist...

Wie soll irgendwer denn den Grundriss bewerten können?
    Ohne Informationen über Lage, Nachbarbebauung, Euere Wünsche, Rechtliches, ... kann man nur im Nebel stochern.
    Schließt man aus den Grundrissen auf Euere Anforderungen, dann möchtet Ihr ein verwinkeltes Haus mit unpraktischem Zugang, ungewöhnlicher Treppe, schlecht funktionierendem, introvertiertem Wohnzimmer, unruhigem Schlafzimmer, einem Kinderzimmer für Lichtallergiker, usw.. Soll sich da jetzt jemand die Mühe machen, und noch untertänigst nachfragen, ob Ihr das tatsächlich so wollt?

HB