Abgasleitung aus Zink/Edelstahl für Brennwerttherme

Diskutiere Abgasleitung aus Zink/Edelstahl für Brennwerttherme im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag allerseits, habe nur eine ästhetische Frage, aber trotzdem wichtig: Wir haben an unser uraltes Wohnhaus einen Anbau mit einem...

  1. niknik

    niknik Gast

    Guten Tag allerseits,

    habe nur eine ästhetische Frage, aber trotzdem wichtig:

    Wir haben an unser uraltes Wohnhaus einen Anbau mit einem flach geneigten Blechdach (Titanzink) angebaut. In den Anbau unter das Dach kommt die Heizung rein (Wandgerät, Erdgas, Brennwert, Brötje Ecotherm Plus WGB-KN 20). Das mitgelieferte Abgasrohr (ca. 1,20 m lang) besteht außen aus ziegelrotlackiertem Blech mit Plastikaufsatz. Es gibt wohl auch ein schwarzes Modell.

    Weder das eine noch das andere sagt uns zu. Wir hätten gerne ein Abgasrohr, dass zu dem blanken Blechdach passt, also mit Titanzink oder Edelstahl verkleidet. Angeblich hat Brötje das nicht im Programm. Kennt jemand zufällig einen Fremdhersteller, der eine passende Abgasleitung liefern kann?

    Schnelle Antwort wäre nett, `s wird langsam kalt im Bau.

    Gruß niknik
     
  2. #2 hausdoc, 13.12.2005
    hausdoc

    hausdoc

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regeltechniker
    Ort:
    Regensburg
    Ich hab das so mit Kupfer gelöst.
    Kalotte von Abgasleitung entfernen
    Regenfallrohr aus gewünschtem Material 1-2 cm größer im Durchmesser darüberstülpen und den spalt mit Zargenschaum (teilw.) füllen.
    Kalotte wieder drauf - fertig.
    Wichtig. Das Rohr an der Unterseite nach außen aufbördeln!
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 13.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kupfer über Zink ...

    kömmt guuuut. :motz
    Und der Schorni freut sich bestimmt über den Monategschaum - oder vielleicht auch nicht, weil der sich dank UV-Strahlung bis zum nächsten Termin schon wieder aufgelöst hat :mauer
    MfG
     
  4. #4 hausdoc, 13.12.2005
    hausdoc

    hausdoc

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regeltechniker
    Ort:
    Regensburg
    Neeee. UV Beständigkeit ist ja nicht notwendich da Lichtdicht. Auch dem Kaminkehrer stört derartige Kosmetik nicht (lt schriftl. OK).
    Zudem läßt sich das obere Stück LAS System mitsamt "Kleid" entfernen (zur Sichtkontrolle...) und anschließend sebstverständlich wieder aufstecken.
    PS: Ich meinte Natürlich : Kupferrohr auf Kupferdach:-))
    @niknik müsste eben ein Titanzinkrohr verwenden

    :Brille :Brille
     
  5. niknik

    niknik Gast

    Problem hat sich gelöst! Mein Heizungsbauer hat bei Buderus ein Edelstahlrauchrohr gefunden, das auch bei der Brötje-Therme passt.

    Trotzdem Danke für die Antworten.
     
Thema:

Abgasleitung aus Zink/Edelstahl für Brennwerttherme

Die Seite wird geladen...

Abgasleitung aus Zink/Edelstahl für Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  1. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...
  2. Abgasleitung Gasheizung

    Abgasleitung Gasheizung: Abend zusammen, es geht um eine allgemeine Frage bezüglich einer Abgasleitung einer Gasheizung. Muss eine Abgasleitung immer in einem Mantelstein...
  3. Buderus Abgasleitung

    Buderus Abgasleitung: Hallo zusammen ich habe zur zeit ein Problem. Habe ein Brennwerttherme Buderus GB 142 15 KW. Mein Schornsteinfeger ist es aufgefallen das ein...
  4. Abgasleitung in Außenwand

    Abgasleitung in Außenwand: Hallo! Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Abgasleitung einer Gasbrennwerttherme IN der Außenwand zu führen? Die Außenwand ist aus 36,5 cm...
  5. Schacht für Abgasleitung

    Schacht für Abgasleitung: Hallo, wir haben eine Gasheizung im Keller und müssen die Abgasleitung einmauern. Die Leitung geht vom Keller bis aufs Dach. Das Haus ist ein...