Ergebnis 1 bis 4 von 4

Aufstellung Luft-/Wasserwärmepumpe

Diskutiere Aufstellung Luft-/Wasserwärmepumpe im Forum Regenerative Energien auf Bauexpertenforum.de

lopez1234
    Gast

Aufstellung Luft-/Wasserwärmepumpe

Hallo,

für unseren Neubau sind wir auf der Suche nach einer geeigneten, innenliegenden Luft-/Wasserwärmepumpe.
    Leider lassen es unsere Randbedingungen aufgrund der Garage nicht zu, Zu- und Abluft einfach über Eck zu führen.
    Der darüber liegende Hauseingang macht die Einhaltung des Mindestabstands unmöglich, sodass vorerst die Lösung mit einer Außentrennwand/Schamwand bleibt.
    Eine Trennwand lässt sich allerdings in unseren Vorgarten und Eingangsbereich wiederum nahezu unmöglich integrieren.

Daher bin ich auf fachmännischen Rat angewiesen:

• Ist die Luftver- oder Entsorung in die Garage (orange) möglich oder zieht das sowohl Druck-, Akustik- als auch Temperaturprobleme in der Garage nach sich?
    • Lassen sich wie im Anhang dargestellt die Kanäle prinzipiell im Erdreich verlegen? Unter der ebenerdigen Garage entweder nach vorne oder hinten (rot oder schwarz)?
    • Welchen Vorschlag gäbe es alternativ?

Freue mich auf Tipps
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Aufstellung Luft-/Wasserwärmepumpe

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Schacht durch die Garage in´s Freie wäre noch OK, aber nicht in der Garage enden lassen. So eine WP setzt schnell mal 5.000m3 Luft pro Stunde durch, das sollte man nicht unterschätzen.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was hast Du gegen einen schicken privaten Windkanal...?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    hmmm...da könnte man den cw Wert des Autos messen.