Aufstellung Luft-/Wasserwärmepumpe

Diskutiere Aufstellung Luft-/Wasserwärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für unseren Neubau sind wir auf der Suche nach einer geeigneten, innenliegenden Luft-/Wasserwärmepumpe. Leider lassen es unsere...

  1. #1 lopez1234, 31.01.2014
    lopez1234

    lopez1234 Gast

    Hallo,

    für unseren Neubau sind wir auf der Suche nach einer geeigneten, innenliegenden Luft-/Wasserwärmepumpe.
    Leider lassen es unsere Randbedingungen aufgrund der Garage nicht zu, Zu- und Abluft einfach über Eck zu führen.
    Der darüber liegende Hauseingang macht die Einhaltung des Mindestabstands unmöglich, sodass vorerst die Lösung mit einer Außentrennwand/Schamwand bleibt.
    Eine Trennwand lässt sich allerdings in unseren Vorgarten und Eingangsbereich wiederum nahezu unmöglich integrieren.

    Daher bin ich auf fachmännischen Rat angewiesen:

    • Ist die Luftver- oder Entsorung in die Garage (orange) möglich oder zieht das sowohl Druck-, Akustik- als auch Temperaturprobleme in der Garage nach sich?
    • Lassen sich wie im Anhang dargestellt die Kanäle prinzipiell im Erdreich verlegen? Unter der ebenerdigen Garage entweder nach vorne oder hinten (rot oder schwarz)?
    • Welchen Vorschlag gäbe es alternativ?

    Freue mich auf Tipps
     

    Anhänge:

  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schacht durch die Garage in´s Freie wäre noch OK, aber nicht in der Garage enden lassen. So eine WP setzt schnell mal 5.000m3 Luft pro Stunde durch, das sollte man nicht unterschätzen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was hast Du gegen einen schicken privaten Windkanal...? :e_smiley_brille02:
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm...da könnte man den cw Wert des Autos messen. ;)
     
Thema:

Aufstellung Luft-/Wasserwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Aufstellung Luft-/Wasserwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

    Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier: Wir sind in einen...
  2. Aufstellung Wärmepumpe - Abstand zur Straße geregelt?

    Aufstellung Wärmepumpe - Abstand zur Straße geregelt?: Hallo liebes Forum, wir planen die Aufstellung unserer Wärmepumpe, wahrscheinlich Wolf CHA-10 oder Weißhaupt WAB-11. Bevorzugter Aufstellort ist...
  3. Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle

    Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle: Liebes Forum, ich möchte einen Container auf meinem Parkplatz neben meinem Haus aufstellen. Der Untergrund ist asphaltiert. Es gibt jedoch ein...
  4. Biohort Geräteschrank aufstellen

    Biohort Geräteschrank aufstellen: Guten Morgen zusammen, unser Biohort Geräteschrank in der Größe 150 ist gestern angeliefert worden, und ursprünglich sollte dieser auf unsere...
  5. Wärmepumpe Aufstellung Luft

    Wärmepumpe Aufstellung Luft: Hallo, ich weiß dieses Thema wurde schon oft diskutiert habe aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Aufstellung der...