Fussbodenaufbau Bad/Holzbalkendecke

Diskutiere Fussbodenaufbau Bad/Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen.... Es geht um eine Holzbalkendecke (Bj 1938) zwischen EG(Küche) und DG(Bad) Balken 12/20, 7,50 m Spannweite durchgehend, die...

  1. #1 annorom, 31.01.2014
    annorom

    annorom

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Siegen
    Hallo zusammen....

    Es geht um eine Holzbalkendecke (Bj 1938) zwischen EG(Küche) und DG(Bad)
    Balken 12/20, 7,50 m Spannweite durchgehend, die in der Mitte auf einer Ziegelwand aufliegen.Abstand 55 cm
    Die Einschübe sind mit so einer art Leichtmörtel ausgegossen und darauf Bims und sonstiges als Füllung+Dielung.

    Im EG hab ich die alte gelöcherte Gipsdecke entfernt, und alle Balken sehen von vorne bis hinten Top aus...Wie frisch aus dem Wald geholt:biggthumpup:
    Durchhänger gibt es auch keine.

    Da im DG das Bad vergrössert wird, und ich nicht viel an Höhe dazubekommen möchte habe ich mir folgendes überlegt:
    Alte Dielen raus,
    Schüttung so weit wie nötig raus,
    Seitlich an die Holzbalken(-22mm Ok Balken) eine Lattung aufbringen, und 22 OSB in die Zwischenräume schrauben, sodas die Balkenoberseite und OSB eine Fläche bilden.
    Dann darauf 20mm Wedi (oder Vergleichbar)+ Bodengleiche Dusche aufbringen.
    Dann Fliesen.
    Somit hätte ich einen fliessenden Übergang zu den anderen Räumen geschaffen.

    Ist ein solcher Aufbau möglich?
    Wenn ja, was für eine Lattung/Schraubung wäre nötig?

    Hätte da etwas bedenken das die OSB evtl. beim dehnen die Welle machen zwischen den Balken, und dann den Rest hochdrücken???

    Ein schönes WE wünscht


    Anno
     
  2. #2 altariq, 06.05.2014
    altariq

    altariq

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hi Anno,

    bei mir ergibt sich die gleiche Problematik im Bad. Ich war/bin kurz davor, mit leichtem Höhenunterschied zu leben oder eine alte Diele in den Bad Einganz zu legen und diese abzuschrägen. Bei einer Schräge rutscht man mit den Zehen drüber. Bei einer Kante werde ich mich regelmäßig stoßen :D

    Hast du eine sinnvolle Lösung finden können?
     
  3. #3 gunther1948, 07.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das dürfte der knackpunkt sein der das projekt scheidern lässt weil auch hier eine gewisse konstruktionshöhe notwendig ist. ist nur vorort zu lösen evtl. einbau in den balkenzwischenräumen.
    ich verlege keine fliesen mehr auf irgendwelchen holzplatten hab nur schlechte erfahrungen gemacht.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Fussbodenaufbau Bad/Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad auf holzbalkendecke

    ,
  2. bad auf holzbalkendecke altbau

    ,
  3. fußbodenaufbau bad holzbalkendecke

    ,
  4. bäder auf holzbalkendecken,
  5. abwasserleitung holzbalkendecke,
  6. holzbalkendecke abwasserrohr,
  7. holzbalkendecke zugluft www.bauexpertenforum.de,
  8. badezimmerboden holzbalkendecke,
  9. fußboden bad holzbalkendecke,
  10. aufbau holzbalkendecke badezimmer,
  11. deckenaufbau badezimmer holzbalkendecke,
  12. bodenaufbau holzbalkendecke bad,
  13. hänge balkendecke fussbodenaufbau bad,
  14. Badezimmer Fussbodenaufbau tramdecke,
  15. bodenaufbau bad holzbalkendecke,
  16. fussbodenaufbau badezimmer osb,
  17. Bad auf holzbalkendecke aufbauhöhe,
  18. Bad auf hol,
  19. badezimmer auf holzbalkendecke
Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau Bad/Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke

    Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke: Guten Tag, wir planen gerade das Badezimmer unseres Altbaus (1936) zu erneuern. Dabei soll das Badezimmer durch ein Zusammenlegen mit einem...
  2. Fußbodenaufbau Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

    Fußbodenaufbau Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hallo Experten, wir beabsichtigen das Dachgeschoss unseres Ende der 1980er Jahre gebauten Walmdachbungalows auszubauen. Ich habe mir bereits...
  3. Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke

    Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst die Renovierung eines bislang nicht als Wohnraum genutzten Zimmers an. Das Ziel ist daraus ein beheiztes...
  4. Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke

    Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke: Moin Spezis, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir haben ein Haus BJ 1974 gekauft, der Dachstuhl ist komplett neu gekommen und wir haben...
  5. Fußbodenaufbau im Bad mit sehr geringer Höhe auf Holzbalkendecke

    Fußbodenaufbau im Bad mit sehr geringer Höhe auf Holzbalkendecke: Hallo liebe Gemeinde, nun ja, Bäder - und insbesondere Fliesen auf Holzbalkendecken sind ja schon so ein Thema... Das Problem bei unserem...