Temperatur Fenster/Türen/wände

Diskutiere Temperatur Fenster/Türen/wände im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich renoviere gerade unser Haus (bj 1976) und schaue das ich noch das ein oder andere verbessern kann um Energie zu sparen. Sicherlich ist...

  1. #1 Hansisolo, 31.01.2014
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    ich renoviere gerade unser Haus (bj 1976) und schaue das ich noch das ein oder andere verbessern kann um Energie zu sparen. Sicherlich ist das auch eine Geldfrage. Deswegen brauche ich eure Hilfe/Rat welche Investition wirklich sinn macht.
    Ich habe mir ein Infrarot Thermometer besorgt und mal ein paar Daten gesammelt.

    Auf meinem Bild seht ihr ein paar Fenster und Türen und die Temperaturen. An der stelle wo immer die Temperatur steht habe ich gemessen.

    Fenster + Türen

    Küchenfenster (Holz/2fach verglasung): Das einzige Fenster mit Rolladen. Geschlossen bringt es rund 1° mehr als geöffnet. Zudem ist die Außentemperatur beim geschlossenen Rolladen sogar noch rund -4 grad kälter.

    Haustür vorne (Holz): Aus meiner Sicht totaler Müll und sollte ausgetauscht werden. Die Tür verzieht sich andauernd so das Spalte entstehen. Die Folge sind die eisiegen Temperaturen. Der Heizkörper läuft auf Hochturen und schafft gerade mal 15°.

    Haustür Hinten (Aluminium + Glas): Aus meiner Sicht auch nicht viel besser. Der Raum ohne zu heizen steht bei 17,4°. Die Tür ist und straht extreme Kälte aus.

    Balkontür Kunstoff, 2fachverglasung:
    Wurde erst 2000 erneuert. Steht man vor der Tür sind die Temperaturen angenehmt. Wie die Werte auch zeigen.

    Wände

    Außentemperatur: -5°
    Innentemperatur: 22,3°
    Innenwände (Stein): 22-23°
    Außenwände (Stein): 18,5 - 19,8°
    Dachgeschoss-Schräge (Fermacell): Oberer Wandbereich 20 - 21,5° -> Unterer Bereich zum Fußboden hin ca 17°

    Ich weiß jetzt nicht ob ich alles berücksichtig habe, aber könnt ihr mir anhand dieser Daten ungefähr sagen was im grünen, gelben oder roten Bereich ist. Die Türen (vorne + hinten) würde ich sagen sind im roten.
    Was ist mit den Fenstern. Neue Fenster rein, Scheiben austauschen oder evtl. Rolläden nachrüsten?

    Wie sieht das mit den Wänden aus? Besonders im Dachgeschoss?

    temperatur_fenster_tür.jpg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du kannst also durch Öffnen des einen Rolladens die Außentemperatur um 4K anheben???
    Schade, daß mein Haus gar keine Rolläden hat. Sowas könnte man manchmal gut gebrauchen...

    Im Ernst:
    Wie hoch sind denn die jährlichen Heizkosten?
     
  3. #3 Alfons Fischer, 01.02.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ihr Ergebnis ist das, was so landläufig auch draußen an den Stammtischen diskutiert wird: Alte Fenster und Türen sind schlechter als neue...

    Dass der Rollladen eine solch hohe Verbesserung bringt, liegt daran, dass das Fenster an sich ja sehr schlecht ist. Da wirkt sich die zusätzliche Luftschicht zwischen Fenster und Rollladen einfach richtig aus (nein, nicht der Rollladen dämmt, es ist eher die Luft zwischen Fenster und Rollo)

    Wenn Sie konkretere auf Ihr Objekt bezogene Antworten wollen, sollten Sie über die Inanspruchnahme von Leistungen eines Energieberaters nachdenken.
    Denn vielleicht weisen die Fenster ja keine zu guten Werte auf, absolut ist der Verlust wegen begrenzter Fläche aber gar nicht allzu hoch. Außerdem berücksichtigt Ihre Erstbewertung die solaren Energiegewinne nicht.
    Entscheidend ist doch irgendwann die Frage: An welcher Stelle investiere ich mein Geld so, dass damit die höchste Einsparung oder mit der die sinnvollste Verbesserung erreicht wird. Und dann gibt es noch absolut unaufschiebbare Notwendigkeiten, die jetzt ja auch noch nicht berücksichtigt werden....
     
Thema: Temperatur Fenster/Türen/wände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4grad kälter am fenster

Die Seite wird geladen...

Temperatur Fenster/Türen/wände - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  5. Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

    Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche: Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit...