Aussentreppe sackt ab

Diskutiere Aussentreppe sackt ab im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, unser Einfamilienhaus wurde 1980 gebaut. Vor dem Eingang ist eine Podest, davor die 5 stufige Treppe. Treppenstufen und Podest sind...

  1. Gundas

    Gundas

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Hamburg
    Guten Tag,
    unser Einfamilienhaus wurde 1980 gebaut. Vor dem Eingang ist eine Podest, davor die 5 stufige Treppe. Treppenstufen und Podest sind mit Spaltklinker belegt.
    vor einigen Jahren stellten wir fest, dass im Bereich der Haustuer ein schmaler Spalt zwischen Podest und der Metallschiene,die Podestfliesen von Innenfliesen trennt, entstand.
    Zuerst war der Spalt nur aussen, spaeter entstand ein Spalt auch innen. In den letzten 2 Jahren wurde dieser Spalt immer groesser, inzwischen geht auch Putz an der Seite des Podestes ab, ebenso neben den Stufen (der Sockel des Hauses ist verputzt). Wir haben 2schaliges Mauerwerk, Porotonsteine, Luftschicht, Klinker. Man koennte fast meinen, dass die Klinkerschicht
    langsam in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Es ist klar, dass niemand eine Ferndiagnose stellen kann, mich wuerde nur sehr brennend interessieren, ob jemand schon einma laehnliche Erfahrungen gemacht hat, dass nach ueber 25 Jahren ein Bauwerk ploetzlich absackt.
    Danke fuer jede Info.
    Gruss Gunda
     
  2. Bowman

    Bowman

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    vielleicht hat euer Abwasserkanal auch nur ein leck unterspült den eingang
     
  3. #3 wasweissich, 01.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hundertfach .

    wenn ihr einen keller habt:
    die treppe ist auf der auffülung gegründet , und die hat sich gesetzt . wobei da 25 jahre sehr lange zeit ist . . wird aber damit zusammenhängen , dass die treppenanlage am haus angepappt wurde un dadurch länger oben blieb .

    ohne keller wäre eine nicht ausreichend frostfreie gründung wahrscheinlich .

    oder:
    ist aber recht selten
     
  4. #4 gunther1948, 01.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    naja mit dem tip auf undichte fallrohranschlüsse hab ich schon öfters ins schwarze getroffen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jepp... Ich hatte das mal bei einer Terasse, da kam das nachdem wir das Fallrohr mal umgelegt haben... Da sackte die Terasse 20 cm ab, der Boden trocknete aus...
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Der Hang bei den Winterspielen in Sotschi ,wo die Skispringen stattfinden sackt auch ab.:bef1020:
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soll, das heißen, daß Du es aber bei der Gunda warst...? :bef1017:
     
  8. Gundas

    Gundas

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Hamburg
    Zuerst einmal danke fuer alle sinnvollen Antworten.
    Das Haus hat einen Keller, doch bevor seinerzeit die Baugrube wieder verfuellt wurde, habe ich alles, was die Handwerker gern einfach zugeschuettet haetten, eingesammelt und weggefahren, ich sammelte schon waehrend der Bauzeit, auch dort, wo jetzt die Treppe ist. Ich hatte bei Verwandten gesehen, wie deren Terrasse nach einigen Jahren abgesackt war, deshalb wurde extra Sand angefahren, der ueber die Drainage kam.
    Ob frostfrei gegruendet wurde haben wir seinerzeit sicher nicht geprueft, sondern einfach vorausgesetzt. Uebrigens, die Treppe ist innendrin hohl, sodass "nur" der Podest und die Stufen mit dem Haus verbunden sind.
    Das Fallrohr auf der Treppenseite des Hauses ist 5 Meter vor Treppenbeginn, allerdings ist die Regenrinne schon seit Jahren undicht und bei starkem Regen tropft es auf die unteren Stufen.
    Ist eine der Sachen, deren Reparatur man immer wieder verschiebt.
    Ich denke, dass wir wohl die ganze Treppe abreissen lassen muessen und muss hoffen, dass wir dann die Ursache finden, um nicht irgendwann wieder dasselbe Problem zu haben.
    Sollte man jetzt einen Gutachter kommen lassen oder erst nach Abriss der Treppe?
    Danke Gundas
     
  9. #9 gunther1948, 08.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    für was und warum baujahr 1980,
    regenrinne undicht, je nachdem wieviel da raus kommt und wie das gelände aussieht kann schon die ursache sein.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 wasweissich, 08.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    den kann man hier getrost weglassen .

    wenn seit jahren die treppenanlage regelmässig unter wasser gesetzt wird ist es nicht verwunderlich , dass sie irgendwann keine lust hat . du hast gerade die wahre ursache beschrieben .

    das richtige vorgehen jetzt:
    1. dachrinne reparieren lassen .

    2. treppe abreissen lassen , die abrissstellen am haus ausbessern und abdichten lassen .

    3. eine entkoppelte treppenanlage vernünftig aufbauen lassen .

    bezahlen und glücklich sein .
     
Thema: Aussentreppe sackt ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingangstreppe sackt ab

    ,
  2. treppe sackt ab

    ,
  3. betontreppe a bgesackt

    ,
  4. treppe aussen sackt ab,
  5. aussentreppe sackt ab was tun?,
  6. eingangspodest gründung,
  7. Aussentreppe sackt ab,
  8. kellertreppe außen unterspült,
  9. Blockstufen sackt ab beton,
  10. Treppe unterspült,
  11. aussentreppe abgesackt baumangel,
  12. außentreppe hat sich gesenkt,
  13. hauseingang abgesackt,
  14. treppe außen sackt ab,
  15. treppe am eingang abgesackt,
  16. Eingangspodest sinkt ab Haftung ,
  17. außenstufe abgesackt,
  18. eingangstreppe haus sackt ab,
  19. Treppe abreißen,
  20. eingangstreppe abreißen
Die Seite wird geladen...

Aussentreppe sackt ab - Ähnliche Themen

  1. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  2. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  3. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  4. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  5. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...