Fertigparkett auf Fussbodenheizung

Diskutiere Fertigparkett auf Fussbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Unser Haus wurde 1980 gebaut, im gesamten Erdgeschoss ist eine Fussbodenheizung. Nun sollte dringend ein neuer Fussbodenbelag ins Wohnzimmer. Wir...

  1. Gundas

    Gundas

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Hamburg
    Unser Haus wurde 1980 gebaut, im gesamten Erdgeschoss ist eine Fussbodenheizung. Nun sollte dringend ein neuer Fussbodenbelag ins Wohnzimmer.
    Wir denken an Fertigparkett, Holz gefiele uns am besten, alternativ auch an Fliesen in Holzoptik.
    Hier wurde schon oft zum Thema fussbodenheizung/holzboden geschrieben, doch meist ging es dabei um Neubauten. Hier wurde evtl. schon mit anderen Heizsystemen und
    Estrichmaterialien gebaut als noch 1980. Daher meine Frage, hat hier jemand Erfahrungen.
    Ueber jeden Hinweisfsreue ich mich.
    Gunda
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welcher Fußbodenbelag ist vorhanden?
    Auf welchen wurde die FBH damals ausgelegt?

    Welche spezifische Heizleistung hat die FBH?
    Was für ein Wärmeerzeuger?
    Welche Oberflächentemperatur ergibt sich im Betrieb mit dem bisherigen Belag?

    Gibt es noch Unterlagen aus der Erbauungszeit zur Heizung?
    Heizlastberechnung?
     
  3. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Die Fußbodenheizung und Estrich habt ihr ja schon und soll bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Dann ich die einzige Frage und Unterschied zu heute wahrscheinlich die Oberflächentemperatur. Wahrscheinlich ist die bei Euch höher als in Neubauten. Die meisten Parketthersteller geben hier einen Maximalwert vor, z.B. 28°C. Daran kann es scheitern, Fliesen in Holzoptik gehen natürlich, Laminat ist meine ich auch etwas unempfindlicher.
     
  4. Gundas

    Gundas

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Hamburg
    Danke fuer die Nachrichten. Ich habe ein Thermometer auf den Fussboden gelegt, 24 Grad zeigte es eben an. Wenn draussen Minusgrade sind,werden es wohl eher 27-28 Grad sein,
    schaetze ich jetzt.
    Zur Zeit haben wir Teppichboden. Es ist eine Velta Fussbodenheizung. Geheizt wird mit Gas.Der Heizkessel der Firma Buders ist allerdings schon genauso alt wie das Haus, aus 1980.
    Wir haben eine Pumpe fuer die Fussbodenheizung und eine fuer die Heizkoerper des Dachgeschosses. Der Wasserkreislauf ist jedoch verbunden.
    Leider gibt es keine Unterlagen aus der Erbauungszeit, nur den Fussbodenheizungsprospekt und somit weiss ich auch nichsts uebre die spezifische Heizleistung.
    Zur Bauzeit war ich noch blauaeugiger als heute, heute wuerde ich viel mehr hinterfragen und Daten festhalten.

    Ich fuerchte jetzt einfach eine Menge Geld auszugeben, Parkett oder Fliesen fest mit dem Estrich zu verbinden und dann ein schlechtes Ergebnis zu haben.
     
  5. #5 gunther1948, 04.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gib mal den link bei google ein.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich mag keine Fliesen in Holzoptik. Das sieht so unnatürlich aus, da ist schon Laminat 1000mal besser. Ist aber geschmacksache.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei so einem alten Haus die Oberflächentemperatur vom Esstrich gerade mal 24 Grad ist bzw. 27-28 Grad ist.

    Wie hoch ist die Vorlauftemperatur?
     
  7. Gundas

    Gundas

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Hamburg
    Danke Gunther1948 fuer den Link. Sehr interessant und hilfreich.

    Jan81 - ich habe mehrfach an verschiedenen Stellen ein Thermometer auf den Fussboden gelegt, uebereinstimmend 24 Grad. Allerdings ist es momentan ja nicht sehr kalt draussen und die Heizung deshalb kuehler. Die Temperatur am Kessel ist auf 60 bis 65 Grad eingestellt, (nachdem das Warmwasser ueber den Heizkessel erhitzt wird, mussten wir von max 50 Grad auf 60 erhoehen).
    Beim heute waermeren Wetter - 5Grad plus- geht das Wasser zur Pumpe fuer die Fussbodenheizung mit 60 Grad, hat nach der Pumpe 30 Grad und der Ruecklauf dann 25 Grad.
    am Verteiler im Erdgeschoss kommt es mit 29 Grad an, und verteilt sich auf die einzelnen Heizkreise,deren Thermometer zwischen 22 und 24 (Bad) Grad anzeigen.

    Trotzdem habe ich Bedenken mit einem vollflaechig verklebten Fertigparkett. Und richtig, die Holzfliesen sehen zwar allein gut aus, doch verlegt stoeren einfach die Fugen. das passt nicht zusammen. Wieder Teppichboden ?Oder Vinyl?
     
Thema:

Fertigparkett auf Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fertigparkett auf Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Bodenbeläge die Unebenheiten ausgleichen: 8mm Frischgrätevinyl, Fertigparkett 13mm, Laminat 7-11mm

    Bodenbeläge die Unebenheiten ausgleichen: 8mm Frischgrätevinyl, Fertigparkett 13mm, Laminat 7-11mm: Hallo zusammen, seit gut 20Jahren habe ich bislang kaum Fugenbildung beim Klickaminat (7mm Billigkrams kurze Länge), 11mm Schulte Laminat (lange...
  2. 13mm Fertigparkett raus und 7mm Parador rein? Qualität & Untergrund?

    13mm Fertigparkett raus und 7mm Parador rein? Qualität & Untergrund?: Hallo zusammen, es tut mir zwar in der Seele und im Rahmen der Nachhaltigkeit weh, aber Buche im Rot/Gelbton lässt sich optisch nicht länger...
  3. Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH

    Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH: Hallo Gemeinde! ich habe jetzt gefühlt dutzende Parkett / Diele auf FBH Threads gelesen aber für folgenden Punkt habe ich keine Antwort...
  4. Kork-Fertigparkett oder Klebekork für Fußbodenheizung (Neubau)?

    Kork-Fertigparkett oder Klebekork für Fußbodenheizung (Neubau)?: Hallo! Ich habe mich hier durch einige Artikel gelesen und fest gestellt, dass es darauf ankommt wie der Wärmedurchlasswiderstand bei dem...
  5. Fertigparkett schwimmend auf FBH OHNE Trittschalldämmung?

    Fertigparkett schwimmend auf FBH OHNE Trittschalldämmung?: Hallo, mache ich etwas falsch, wenn ich in einem nur mit Hausschuhen und wenig genutzten Raum auf die Trittschalldämmung verzichte, um den...