Fehlende Dichtung bei Fenster?

Diskutiere Fehlende Dichtung bei Fenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass sich bei einem unserer Fenster in der ersten "Kammer"/Falzebene Ungeziefer eingenistet und...

  1. #1 GWeberJ, 01.02.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    heute ist mir aufgefallen, dass sich bei einem unserer Fenster in der ersten "Kammer"/Falzebene Ungeziefer eingenistet und Dreck abgelagert hat. Da die Fenster erst im letzten Jahr eingebaut wurden, hat mich das überrascht.

    Auf dem zweiten Bild ist zu sehen, dass scheinbar nur unten eine Dichtung in die dafür vorgesehenen "Rille" eingesetzt wurde. An der Seite ist die Rille dagegen offen. Ich habe nun einige Fenster kontrolliert und überall das gleiche Bild. Da es noch zwei weitere umlaufende Dichtungen weiter Innen im Fensterrahmen gibt, zieht es deswegen noch nicht durch das Fenster. Aber komisch kommt es mir dennoch vor.

    Ist sowas üblich?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist vielleicht nur der Schlagregenschutz. Der Flügel hat ja offenbar keinen ausgeprägten Wetterschenkel.
     
  3. #3 Gast036816, 01.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann das sein, dass die fensterrahmen und -falze seit 1 jahr nicht geputzt wurden.
     
  4. #4 GWeberJ, 01.02.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    September/Oktober haben wir mal alles blankgeputzt.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Fenster raumhoch (bzw. hier eher relevant: raumtief) ist und im Außenbereich dann nur ein paar Handbreit entfernt eine Grasfläche beginnt. Sprich: Das Fenster ist sicherlich mehr Dreck und Viehzeug ausgesetzt als ein typisches Fenster im EG, das 1 Meter oder noch mehr über dem Boden endet.

    Mir kam eben diese seitliche "Rille" komisch vor, so als müsste man da gleich ein Dichtband reinstecken. Da es aber noch zwei weitere Dichtungen gibt (eine am Fensterflügel gegen die Falz, dann noch eine in der Falz gegen den Fensterflügel), gehe ich erstmal davon aus, dass das so in Ordnung ist.

    Im ersten Schreck bin ich dann aber nochmal um das Haus getigert und habe beim Übergang zwischen (Außen-)Putz und Fensterrahmen zahlreiche Lücken in der Fugendichtung entdeckt (anbei zwei Beispielbilder).

    Ist das eine Lappalie oder sollte ich das bemängeln?

    Herzlichen Dank übrigens an all die geduldigen, freundlichen Menschen, die mir hier immer helfen. Nächste Woche kommt endlich ein Sachverständiger bei uns vorbei, der mir dann hoffentlich mit gutem Rat zur Seite steht.
     

    Anhänge:

Thema: Fehlende Dichtung bei Fenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster Dichtung innen fehlt

    ,
  2. fehlender dixhtung

Die Seite wird geladen...

Fehlende Dichtung bei Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Passivhausfenster Wärmeverlust durch fehlende Dichtung

    Passivhausfenster Wärmeverlust durch fehlende Dichtung: Schönen guten Tag, hätte folgendes Anliegen, bzw Frage. wir haben uns letztes Jahr passivhaustaugliche Fenster / Balkontüren und Fixverglasungen...