Mehrkosten für Gründungsalternativen

Diskutiere Mehrkosten für Gründungsalternativen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir beabsichtigen ein EFH mit Einliegerwohnung in Massivbauweise zu bauen und sind momentan auf der Suche nach dem passenden...

  1. #1 Mauerbauer, 01.02.2014
    Mauerbauer

    Mauerbauer

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,
    wir beabsichtigen ein EFH mit Einliegerwohnung in Massivbauweise zu bauen und sind momentan auf der Suche nach dem passenden Grundstück. Ein Grundstück ist uns ins Auge gestochen und es wurde nun ein Baugrundgutachten erstellt. Dieses stellt uns vor die Frage, ob der "günstigere" Preis des Grundstückes die eventuell anfallenden Mehrkosten für die Gründung mehr als auffrisst...
    Dazu hier einige Details aus dem Gutachten:
    Dies entspräche der unten folgenden Variante 1 unserer Alternativen!

    So, soweit die Auszüge aus dem Bodengutachten. Da wir absolut keine Experten sind und uns versucht haben, durch das Gutachten zu kämpfen, wäre eine kurze Einschätzung des Baugrundes "for Dummies" sehr nett!

    Aus dem, was wir verstanden haben, ergaben sich für uns drei Alternativen:
    1.) Das Auffüllen des Geländes und entsprechende Verdichtung, dann Bodenplatte und ein Kellergeschoss.
    2.) Pfahlgründung, Bodenplatte und ein Kellergeschoss.
    3.) Ein weiteres Kellergeschoss um das abfallende Gelände auszugleichen. (soweit wir das beurteilen können, müsste dies dann als "weiße Wanne" ausgeführt werden, oder?)

    Könnte uns jemand sagen, wie sich die Varianten finanziell gesehen zueinander verhalten? Das Haus soll eine Grundfläche von ca. 140qm haben.

    Hat jemand noch eine andere gut und am besten im Verhältnis preisgünstige Variante auf Lager?:e_smiley_brille02:

    Danke schonmal im Voraus, wir freuen uns über jede Hilfe!!
    Skizzen Grundstück.jpg
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Lesen kann das Bildchen keiner ...
    Also mal geraten: 4-5 m Höhenunterschied bei den Bohrungen?
    2 m Bodenplatte über Gelände? Auf welcher Länge? Das ergibt doch einen etwas größeren Hügel. Mal selbst einen Schnitt zeichnen, die Anschüttung angeböscht einzeichnen mit 30° und wo landets? Es werden irgendwelche Stützmauern erforderlich sein, Was ist mit der Standsicherheit der Böschung - Geländebruch?

    Also wird man doch beim aufzeichnen schon auf die Idee kommen, da gestaffelte Geschosse in den Hang zu bauen, statt die zusätzlichen Kunstbauwerke.

    Zu Variante 2 kommt auch noch Auffüllen des Geländes hinzu.
     
Thema: Mehrkosten für Gründungsalternativen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfahlgründung alternative

    ,
  2. Alternative zu Felsenkies

Die Seite wird geladen...

Mehrkosten für Gründungsalternativen - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  3. Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers

    Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Für Parkett und Fliesen haben wir ein gesetztes Budget pro Quadratmeter...
  4. Anzeige von Mehrkosten

    Anzeige von Mehrkosten: Hallo Leute, Ich hab eine Frage zur Anzeige von Mehrkosten und hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin. Ich habe heute der Hausbaufirma...
  5. Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten

    Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten: Hallo zusammen, bei unserem Einfamilienhaus (Bj. 1960) planen wir eine energetische Sanierung mit 16 cm Mineralwolldämmung und neuen (Holz-)...