Leere Rolladenkästen ausfüllen inkl. Dämmung der Fensterleibung

Diskutiere Leere Rolladenkästen ausfüllen inkl. Dämmung der Fensterleibung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein spezielles Problem. Wir haben neue Fenster eingebaut. Die alten Rolläden konnten nicht übernommen werden, daher haben wir...

  1. #1 Wavebreaker, 02.02.2014
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Hallo,

    ich habe ein spezielles Problem. Wir haben neue Fenster eingebaut. Die alten Rolläden konnten nicht übernommen werden, daher haben wir uns nun für Aufsatzrolläden entschieden. Jetzt ist über dem Rolladen ein großer Hohlraum entstanden, der geschlossen werden muss. In diesem Zuge soll auch gleich die Fensterleibung mit gedämmt werden. Als letzte Schicht soll die komplette Wand mit Lehmputz verarbeitet werden.

    Meine Fragen:

    1. Wie könnte ich das "Loch" am besten schließen? Der Rolladenkasten hat die Revision von unten.
    2. Welches Material (gerade bei Fensterlaibung). Holzfaser, Styrodur oder andere Alternativen?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    20140122-180615.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 02.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zuerst einmal den fensterbauer fragen, wann er das fehlende dichtungsband anbringt!

    die öffnung über dem fenster hätte man vor dem fenstereinbau schliessen müssen oder das fenster gleich höher machen bis unter die decke. jetzt kannst du das nur mit trockenbau und dämmung schließen. aber dabei auf eine funktionierende dampfsperre achten.
     
  3. #3 Wavebreaker, 02.02.2014
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Hallo,

    Dichtungsband ist außen, die Fensterleibung außen ist schmaler. größer ging auch nicht, da das Fenster von außen nur in der Größe passt. Vorher ging es auch nicht zu schließen, da war die Zeit nicht da, ist doch aber auch keine andere Situation als jetzt.

    Trockenbau ja, aber welches Material? Warum Dampfsperre und wo anbringen. Es wäre schön, wenn du das mal etwas genauer beschreiben könntest. Vielen Dank.
     
  4. #4 Gast036816, 03.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dichtungsband außen reicht nicht. innen benötigst du auch eins. für den trockenbau holst du dir am besten einen guten trockenbauer. das alles erklären kommt einer regierungserklärung gleich. vielleicht übernehmen das Peeder, Gipser und konsorten.

    außen größer - höher - geht bestimmt, mann muss es wollen und wissen wie es geht. nennt sich dann planung! jetzt heisst es basteln.
     
  5. AlexHo

    AlexHo

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsing.
    Ort:
    Lahstedt
    Ich hole das Thema mal wieder hoch, da bei mir fast die gleiche Situation ist. Fenster eingebaut wie auf dem Foto oben. Die Außenwand wurde noch mit 16 cm wärmegedämmt.
    Meine Idee war es den Hohlraum mit Dämmstoffplattenresten (PUR) zu füllen, evtl. die Lücken zu schäumen und dann von außen Rigips drauf.
    Jetzt war gestern die Bauleitung vor Ort und sagte mir, dass sich da Kondenswasser bilden würde und ich den Kasten mit Gasbeton ausmauern sollte, inkl Sturz setzen.

    Was ich nicht ganz verstehe ist, wo sich denn da Kondenswasser bilden kann? Die Wand ist wie geschrieben von außen noch ordentlich gedämmt, so dass ich doch keinen nennenswerten Temp. Unterschied zum Wohnraum habe. Oder denke ich da zu einfach?
     
  6. #6 Bauking, 14.08.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Die verwendeten Stöcker und Holzabfälle als Abstandshalter fügen sich gut in die Einbausituation ein.
    Warum verkleinert man nicht ernst die Fensteröffnung und montiert das Dichtband vor der Montage, zu einfach?

    Immerhin wurde der gute Würth Fensterschaum benutzt. :28:
     
  7. AlexHo

    AlexHo

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsing.
    Ort:
    Lahstedt
    Die Bilder sind j nicht von unserem Fenster, sie passten mit dem offenen zu großen Rolladenkasten nur sehr gut, so dass ich keine eigenen machen wollte ;)

    Den Einbau hat der Fensterbauer bei uns so gelöst, dass er das Fenster nach vorne gezogen hat. Dort sitzt es rundum fest in der Klinkerfassade und konnte sehr gut dazu abgedichtet werden. Dazu wird dann der Rahmen durch die neue Fassadendämmung noch überdämmt.

    Meine Frage war, ob ich den alten zu großen Kasten mit Gasbeton und Sturz ausmauern muss wie die Architektin es vorgeschlagen hat, oder ob es nicht reicht den Hohlraum mit Dämmplatten und Schaum zuzumachen und eine Gipsplatte vorzusetzen.
     
  8. #8 Bauking, 16.08.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Mach es vernünftig mit Porenbeton und arbeite in die Putzübergänge eine Armierung ein.
     
  9. #9 Achilles79, 27.08.2018
    Achilles79

    Achilles79

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich renoviere auch gerade und möchte die alten Aufsatzrolläden rausreisen und komplett schließen, da ich im ganzen Haus nun Vorsatzrolläden hinmachen möchte. Kältebrücken usw. ...

    Ich würde am liebsten einfach einen Sturz einsetzen und mit Porenbeton alles zumauern. Bei den meisten Fenstern würde das auch so funktionieren. Aber mein Wohnzimmerfenster hat eine Breite von ca. 3,80 Meter. und ich finde keinen Sturz mit 4,2 Meter Länge (Auflagefläche). Kennt Ihr Händler die solche Sondergrößen anbieten? Ich habe schon gegoogelt aber die meisten hören bei 3,6 Meter auf.

    Gibte es eine Alternative zum Sturz?

    Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

    Grüße

    Jens
     
  10. #10 simon84, 27.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    bitte erstmal suchfunktion nutzen, falls frage wirklich noch nicht beantwortet, neues thema aufmachen und keine jahre alten leichen fleddern.
     
Thema: Leere Rolladenkästen ausfüllen inkl. Dämmung der Fensterleibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leeren rolladenkasten dämmen

    ,
  2. Hohlraum über Rolladenkasten dämmen

    ,
  3. rolladenkasten leer dämmen

    ,
  4. rolladenkasten ausfüllen,
  5. rolladenkasten zu machen,
  6. rolladenkasten verschließen,
  7. rolladenkasten schließen,
  8. aufsatzrollladenkasten innen,
  9. wie daemme ich leere rolladenkasten,
  10. rolladenkasten zumauern,
  11. rolladenkasten mit glaswolle dämmen,
  12. rolladenkasten,
  13. Trockenbau Lahstedt,
  14. leeren rolladenkasten verschließen,
  15. fensterleibung und sturz wieder herstellen,
  16. rolladenkasten leeren und ausfüllen,
  17. Rollokasten ausfüllen ,
  18. rolladenschacht schliessen,
  19. Innenseite rolladenkasten füllen,
  20. neuer rolladenkasten loch füllen,
  21. rolladenkästen,
  22. dampfbremse rolladenkasten,
  23. rolladenkasten xps platten ausfüllen,
  24. leere Jalousien Kasten,
  25. Dampfsperre bei Rolladenkasten vergessen
Die Seite wird geladen...

Leere Rolladenkästen ausfüllen inkl. Dämmung der Fensterleibung - Ähnliche Themen

  1. Leeres Rohr in Kelleraußenwand

    Leeres Rohr in Kelleraußenwand: Hallo liebe Bauexperten, Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig angesiedelt. Ich habe ein Haus (BJ 1998) gekauft und habe heute hinter einer...
  2. Leere Fehlbodendecke - was kommt rein?

    Leere Fehlbodendecke - was kommt rein?: Hallo, ich saniere gerade unser EFH aus den 60ern, und über Weihnachten kommt nun kurzfristig und spontan die Holzbalkendecke vom OG zum DG dran....
  3. Leeren Raum über Rollladenkasten füllen

    Leeren Raum über Rollladenkasten füllen: Liebes Forum, mein Name ist Marcel, bin 35 Jahre alt und komme aus dem schönen Südhessen. Ich renoviere seit ca. einem halben Jahr ein Haus...
  4. Leer

    Leer: Leer
  5. Unter Fehlboden leeren Bereich auch dämmen?

    Unter Fehlboden leeren Bereich auch dämmen?: Guten Tag! Balkendecke mit Fehlboden, darauf 10cm Quarzsand, auf der Balkendecke Spanplatten. Der leeren Bereich unter dem Fehlboden bis zum...