Wand trockenlegen/Kondeswasser

Diskutiere Wand trockenlegen/Kondeswasser im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Zuammen, das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann. Meine Frage bezieht sich auf einen...

  1. #1 neutrino, 02.02.2014
    neutrino

    neutrino

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    bei Frankfurt
    Hallo Zuammen,
    das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.

    Meine Frage bezieht sich auf einen Altbau von 1910 mit doppelschaligen Mauerwerk. In der Mitte der Mauer ist Luft bzw. eventuell Holz. An einer Außenecke (Nordost) gibt es (jetzt im Winter bei -3°C) einen starken Temperaturabfall (mit Wärmebildkamera diagnostiziert) von ca. 7°C gegenüber den restlichen Wandflächen und quasi ständige Feuchte in der Ecke des Innenraums. Die Außerversade(verputzt) hat keine sichtbaren Risse oder scheint anderweitig defekt zu sein.

    1. Entsteht die Feuchte durch Kondenswasser von Innen oder durch Feuchte von Außen/im Mauerwerk? Welche Diagnosemöglichkeiten stehen einem hier zur Verfügng? (Endoskopie/Wärmebildkamera/Sonstiges)

    2. Wie muss eine gute Mauer gepflegt werden? Braucht es Abflussöffnungen nach unten bzw. oben oder muss die Luftschicht einfach möglichst dicht sein. Wie kommt Wasser in den Mauerzwischenraum?

    3. Könnte eine Kernwärmedämmung Sinn machen, wenn sichergestellt, dass der Mauerzwischenraum nicht feucht ist/wird.

    Vielen Dank,
    Neutrino
     
  2. #2 olistruve, 08.02.2014
    olistruve

    olistruve

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/ Fachkraft Lehmbau/ HBS Techniker
    Die Diagnosemöglichkeiten für die physikalischen Abläufe des Kondenswasserausfall fallen unter "Sonstiges"

    1. Thermometer (zur Messung der Raumtemperatur)
    2. Infrarotthermometer (zur Messung der Oberflächentemperatur)
    3. Hygrometer (zur Messung der rel. Raumluftfeuchte)
    4. Eine Taupunkttabelle (zum ablesen ob die Oberflächentemperatur unter- oder oberhalb der Taupunkttemperatur liegt)
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich mach mir das da einfacher... Ich bohre einfach ein Loch. Wirds trockener: Kondenswasser. Wirds nasser: Nässe von Aussen...
     
  4. #4 ThomasMD, 08.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Musst aber dazusagen, dass Du schön langsam bohrst, damit der Bohrer das Wasser nicht verdampft.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  5. #5 gunther1948, 09.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    keine angst der bohrt schon so, dass da 2 h zusammen kommen.:winken
    wesch um die ecke.

    gruss aus de pfalz
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Plus An- und Abfahrt!
     
Thema:

Wand trockenlegen/Kondeswasser

Die Seite wird geladen...

Wand trockenlegen/Kondeswasser - Ähnliche Themen

  1. Trockenlegung Wand von Innen

    Trockenlegung Wand von Innen: Hallo an Forum! ich muss in meinem Haus einen Anbau (aktuell Partyraum) an einer Seite trockenlegen. Er grenzt ans Nachbargrundstück, welches ca....
  2. Feuchte Wand Trockenlegen

    Feuchte Wand Trockenlegen: Hi , ich habe heute mit erschrecken Festgestellt das hinter dem Bett schimmel ist . Ja es stand an der Wand Bündig dran . Nungut , ich habe...
  3. Verkaufe komplette Remmers Materialien für Trockenlegung von einer Wand/ Keller

    Verkaufe komplette Remmers Materialien für Trockenlegung von einer Wand/ Keller: Hallo! Nach unserer (hoffentlich) erfolgreichen DIY Bautrockenlegung haben wir noch etwas Material übrig, das wir gegen Selbstabholung gerne...
  4. Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden

    Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden: Hallo Forum, ich bin gerade bei der Trocknung einer dickeren Porenbetonwand zwischen einem Bad (abgedichtete Wand) und einem Büroraum...
  5. Trockenlegung - Wand sackt ab

    Trockenlegung - Wand sackt ab: Hallo allerseits, mein Nachbar lässt gerade seine Wände trocken legen. Die Häuser sind über 100 Jahre alt. Wir haben keine Brandmauer, mein...