Innentreppe - gibt es da Maße und Vorschriften?

Diskutiere Innentreppe - gibt es da Maße und Vorschriften? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, gibt es eigentlich für Innentreppen Maße und Vorschriften? Ist es zulässig, dass eine Innentreppe in einem Mehrfamilienhaus...

  1. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich für Innentreppen Maße und Vorschriften? Ist es zulässig, dass eine Innentreppe in einem Mehrfamilienhaus gewendelt ist, an dieser Stelle extrem eng und sich auch noch der Handlauf an dieser engen Stelle befindet (Neubau aus dem Jahr 1994)? Es gibt keinen zweiten Handlauf.

    Das Material ist Stein, sehr glatt, es gibt keine Rutschhemmung.

    Danke für Infos.
     
  2. #2 Tafelsilber, 02.02.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    -Bauordnung (die zur Zeit der Genehmigung galt)
    -DIN 18065 (falls diese in der damals gültigen Fassung in der zur Bauordnung gehörenden Liste der Technischen Baubestimmungen enthalten war)
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Ist es das einzige Treppenhaus im MFH oder ist es eine Treppe innerhalb einer Wohnung oder weder noch ?
     
  4. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    es ist die Treppe im Flur eines 4-Familien-Hauses. Es ist die einzige Treppe, die man benutzen kann, um in die Wohnungen zu kommen.
     
  5. #5 Gast23627, 02.02.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Maße und Vorschriften...

    gibt es eine Menge dazu.

    Und dann?

    Wenn Sie dann alle "Maße und Vorschriften" beisammen haben basteln Sie sich daraus eine Antwort auf Ihre Fragen.

    Die fällt dann, befürchte ich, sehr "qualifiziert" (eine Sammlung von Vorschriften gepaart mit Laienhaften Vorstellungen und Vorurteilen) aus.

    Und dann?

    Allein in Ihrer Fragestellung liegen schon mehrere Irrtümer.

    Gruß
     
  6. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Super, und wenn Sie das doch alles durchschaut haben und ich schon nicht mal fragen kann - dann zeigen Sie mir doch wie es richtig ist? Vielleicht können Sie mich ja als Profi von laienhaften Vorstellungen abbringen. Ich lasse mir gerne etwas erklären, Belehrungen finde ich in unserem Alter allerdings doof.
     
  7. #7 powerjabba, 02.02.2014
    powerjabba

    powerjabba

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner
    Ort:
    gornhausen
    Ich als treppenbauer kann JSch nur recht geben!
    Kommst hier an, schilderst irgendwas von gewendet und Handlauf ist an der Stelle!
    Hallo was den noch?
    Jede Treppe gewandelt oder nicht , hat an jeder Stelle den Handlauf!
    Oder hast du Treppen bei denen man von einem festhaltepunkt zum nächsten Springen muss?
    Mach mal Bilder bevor du anfängst rum zu motzen, vielleicht weis dann einer was du willst!


    Tut mir leid das sich das so hart an hört, aber ich hör jeden Tag anderen Mist zum Thema treppenbauer und alle meinen etwas sagen zu müssen, dabei ist alles in DIN normen geregelt!
    Und die die diese normen (insbesondere in Mfh oder öffentlichen Gebäuden) nicht beachten, sind immer die jeniegen die im Angebot 14,20 Euro billiger sind als wir!
    MfG Christian
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich versuche es mal anders:
    Möglicherweise ist besagte Treppe nicht regelgerecht.

    Zur näheren Beurteilung durch die Fachleute hier im Forum bitte Fotos und/oder grob bemaßte Skizzen einstellen!
     
  9. #9 wasweissich, 02.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genauso ist es möglich , dass die treppe regelgerecht ist .
    1994 gab es schon soetwas wie bauamt , bauabnahme und und und ........

    nur weil man eine andere andere treppe kennt und diese angenehmer empfindet , ist diese treppe nicht automatisch falsch ...
     
  10. #10 Gast036816, 02.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mona - vielleicht stellst du einfach mal einige fotos hier ein, am besten einen zollstock mit im bild und gibst uns ein paar maße. treppenbreite, stufenhöhe, auftrittsmaß der stufe, kleinstes auftrittsmaß der stufe im gewendelten bereich. dann kommen wir vielleicht weiter.
     
Thema: Innentreppe - gibt es da Maße und Vorschriften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innentreppen vorschriften

    ,
  2. maße innentreppe

Die Seite wird geladen...

Innentreppe - gibt es da Maße und Vorschriften? - Ähnliche Themen

  1. Innentreppe entfernen und Boden/Decke schließen

    Innentreppe entfernen und Boden/Decke schließen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich würde mir gern eine Wohnung ausbauen im Haus meiner Eltern. Es handelt sich um einen Klinkerbau von ca. 1945. Die...
  2. Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?

    Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?: Hallo! Wir planen einen EFH-Neubau (Keller, EG, OG, zunächst unausgebautes DG). Das Haus soll als EFH genutzt werden, aber auch die...
  3. Innentreppe - Glaswand - Reinigung

    Innentreppe - Glaswand - Reinigung: Hallo, wir planen eine Treppe mit auf der einen Seite einer Glaswand hoch zur Decke und auf der anderen Seite einen Handlauf. Dennoch stellt...
  4. Innentreppe aus Beton, wie am besten versiegeln?

    Innentreppe aus Beton, wie am besten versiegeln?: Moin zusammen! In den Eingangsbereich eines Neubaus bekommen wir eine Treppe aus Ortbeton, von der die Tritt- und Setzstufen als Beton sichtbar...
  5. Innentreppe - Frage zur Holzart bzw- qualität

    Innentreppe - Frage zur Holzart bzw- qualität: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, jedoch noch nichts passendes gefunden: Ich habe eine Frage zur Holzart-...