Betonkellerwand in Verbund mit Holzständerwand

Diskutiere Betonkellerwand in Verbund mit Holzständerwand im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Vorgaben: Holzrahmenbau im Keller mit Einliegerwohnung, Hangbebauung mit einer Schräge von einem Geschoss. Ich möchte die Betonaußenwände nur...

  1. #1 Gregor 2, 02.02.2014
    Gregor 2

    Gregor 2

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Heidelberg
    Vorgaben: Holzrahmenbau im Keller mit Einliegerwohnung,
    Hangbebauung mit einer Schräge von einem Geschoss.
    Ich möchte die Betonaußenwände nur im Bereich mit Erdkontakt einsetzen der Rest soll auch in Holzrahmenbauweise ausgeführt werden die Decke soll auch wie im ganzen Haus aus Massivholz (umgelegter Leimbinder 16cm Stark) ausgeführt werden.
    Dabei ergeben sich für mich einige Fragen: Wie kann der Übergang der Decke zum Betonauflager wegen dem Schwind- und Quellverhalten der Holzdecke vernünftig gelöst werden das gleiche mit den Holzständer Wänden mit dem Anschluss an die Betonwand. Ich möchte damit das Raumklima verbessern um kein „Kellerklima“ zu haben. Wie seht ihr mein Vorhaben, kann man diese kritischen Anschlüsse sauber lösen und wie? Ich will meine Überlegungen dazu nicht preisgeben um von euch (hoffentlich:e_smiley_brille02:) eine unabhängige Meinung zu bekommen oder im schlimmsten Fall einen verriss.:wow

    Gruß Gregor
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Machbar ist das bestimmt, wird aber ME immens aufwendig.

    Wie gedenkst Du z.B. die Betonwände auszusteifen?
    Und was ist mit dem Schallschutz gegenüber der Einliegerwohnung?
    Brandschutz wird sicher auch nicht ohne.

    Warum kein gemauerter Keller (z.B. aus gefüllten Ziegelsteinen) mit Betondecke?
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Kann man machen.

    Da geht's aber ins Eingemachte, da die Aussteifung von den Decken etwas tüftelig ist. Dazu gehört auch die ganze Konstruktion auf den Tisch.
    -> Planungsaufgabe, kein mal ein bischen so nebenbei knobeln. Weder am Küchentisch, noch im Forum.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aber nicht, wenn man die frage hinterfragt :D

    ot: 16er? müssen ja tolle spannweiten sein.
     
  5. #5 Friedl1953, 02.02.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Grundsätzlich stellt das kein unüberwindbares Problem dar und wurde schon mehrfach bei solchen Hanggrundstücken ausgeführt.
    Dir sollte aber auch bewust sein, dass dies keine kostensparende Ausführung ist, heißt Dein Keller komplett in Stein und Beton erstellen kommt billiger.
    Schall und Brandschutz stellt kein Problem dar und ist relativ leicht zu erreichen.
    Einliegerwohnung Fremdvermietung oder Eigenutzung???
    Die Aussteifung ist durchaus auch mit den HRB Wänden und der Brettschichtholzdecke zu erreichen. Die HRB Wände lassen sich relativ leicht an die Betonwände anbolzen. Ein Kompriband macht zusätzlich Sinne. Anschlussdetails erwartest Du hier sicher nicht. Hier brauchst Du einen Holzbau erfahrenen Statiker.
    Solltest Du wirklich eine Brettschichtholzdecke einsetzen wollen bedenke bitte, dass diese durch Feuchtigkeitsaufnahme während der Bauphase doch sehr deutlich wachsen kann. Hier wäre eine Brettsperrholzdecke eher zu empfehlen.
    Wie schon oben gesagt (wenn dich die höheren Kosten nicht abschrecken) ordentlich planen dann funktioniert das schon.
     
  6. #6 Friedl1953, 02.02.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na ja 5 m + schon.
     
  7. #7 gunther1948, 03.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da gibts andere systeme z.b bsp - platten mit <-1,25m breite.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Friedl1953, 03.02.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Siehe #5 aber gerade die von der Firma B..... mit 1,25 m Breite würde ich nicht nehmen. Warum den Vorteil der Großflächigkeit verschenken sondern Platten bis 3 m Breite der Firmen xyz.

    @mls 16er? müssen ja tolle spannweiten sein.

    Habe das mal für BSP nachgerechnet. Bei den üblichen Parametern bei EFH von 2,0 kn/m² für Estrich und Co, 2,00 kn/m² Gleichlast, 0,85 kn/m² LWZ, Schwingung, R30, usw komme ich auf eine mögliche Spannweite als 2-Feld Träger von immerhin 6,0 m bei gerade mal 72 % Ausnutzung. Brettschichtholz würde auf Grund der fehlenden Querlagen noch deutlich mehr bringen. Also hier müsste der Statiker noch aktiv werden denn da ist deutliches Sparpotenzial vorhanden.
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das ist nur ein Aspekt. Da fehlen noch ein paar Betrachtungen insbesondere bei Schwinden und der räumlichen Stabilität. Das hat der TE schon geblickt,
    Was er sonst noch im Sinn hat und gerade das System wählt?

    Das massive Restgebilde hat nüchtern betrachtet den Charme eines Schüttgutlagerplatzes.
     
  10. #10 Gregor 2, 03.02.2014
    Gregor 2

    Gregor 2

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Heidelberg
    Zur Konstruktion, der in die Erde gebaute Kellerteil soll ja aus Beton gefertigt werden dort sind natürlich aussteifende Betonwände in längs und quer Richtung Vorgesehen. Die Holzdecke ist auch kein Herkömmlicher Leimbinder sondern ein speziell dafür gefertigtes Decken Bauteil mit einer Breite von ca. 120 cm. Die E-Wohnung soll vermietet werden. Der Holzrahmenbau soll ja auch für ein gutes Raumklima sorgen und das das nicht einfach wird habe ich mir schon gedacht, der Rest des Hauses wird ja auch in Holzrahmenbauweise gemacht.
    Ich habe aber vergessen den Balkon zu erwähnenhttp://www.bauexpertenforum.de/images/smilies/mauer.gif der soll über der E-Wohnung 1,5 mtr. auskragen. kann man den im Holzbau noch freitragend realisieren oder muss der mit Stahlstützen od. der gleichen davor gestellt werden.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    1,5 m sind alles nur eine Frage des Preises...
     
  12. #12 Friedl1953, 03.02.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Dann solltest Du es auch richtig bezeichnen, ist also BSP der Firma B....... Nur nochmals dann würde ich schon die Großformatigen (bis 3 m) der Firmen XYZ nehmen.


    Bei einer 160 er BSP-Decke wird das höchstwahrscheinlich funktionieren. Aber wie auch oben schon gesagt Statiker (Holzbaustatiker). Bei einem auskragenden Balkon ist natürlich auch sehr stark auf die Detailausbildung zu achten.

    Deshalb wie ne Gebetsmühle Profis mit Deinem BV beschäftigen.
     
Thema: Betonkellerwand in Verbund mit Holzständerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerwand im Keller

Die Seite wird geladen...

Betonkellerwand in Verbund mit Holzständerwand - Ähnliche Themen

  1. Oberkante Betonkellerwand an Anschlussbewerhung ausgerissen

    Oberkante Betonkellerwand an Anschlussbewerhung ausgerissen: Guten Abend, Unsere Kellerwände sind diese Woche betoniert worden. Einen Tag nach dem Betonieren ist mir aufgefallen, dass an ca. 6...
  2. EFH 1950s, Betonkellerwände Mischung?

    EFH 1950s, Betonkellerwände Mischung?: Das Haus hat ein Streifenfundament, auf Lehmboden. Es ist in den Hang eines Hügels gebaut. Die Kellerwände sind ca. 36 cm dick und haben keine...
  3. Betonkellerwand bröselt

    Betonkellerwand bröselt: Hallo! Wir haben in unserem neu erworbenen Reihenmittelhaus, Baujahr 1954, eine etwa 1m breite Stelle entdeckt, an der der Beton beim Klopfen...
  4. Riss in Betonkellerwand

    Riss in Betonkellerwand: Altbau trifft es vielleicht nicht ganz, aber ich denke hier ist es richtig. Wir haben vor rund 5 Jahren gebaut. Unser Keller ist aus...
  5. Klinker direkt auf der Betonkellerwand

    Klinker direkt auf der Betonkellerwand: Hallo Experten, ich bin gerade dabei zu verzweifeln und such hier kompetenten Rat. Ich lasse momentan ein Haus mit Keller bauen (KFW55)....