Wie gut sind Sanierungsrolläden ?

Diskutiere Wie gut sind Sanierungsrolläden ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Folgende Frage: Bei der sanierung unseres EFH aus den 70er Jahren ist aufgefallen, dass die Aufsatzrolladenkästen komplett ungedämmt...

  1. #1 Ritter, 02.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2014
    Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Hallo.

    Folgende Frage:
    Bei der sanierung unseres EFH aus den 70er Jahren ist aufgefallen, dass die Aufsatzrolladenkästen komplett ungedämmt sind. Fenster sind aus dem Jahr 2001, die ich drin lassen wollte.

    Jetzt wäre die Frage, ob man die Rolladenkästen nachträglich dämmt oder komplett neue Aufsatzrolladenkästen montieren lässt.

    Folgende Möglichkeiten:

    1.) Nachträgliche Dämmung einkleben (unten, hinten und oben, jeweils 2,5cm stark). Problem ist hier, dass im Bereich der Wickelrolle so gut wie kein Platz ist, und es daher dort trotzdem durchziehen wird. Kosten beim Fensterbauer: 65€/lfd. Meter

    2.) Komplette Rollädenkästen raus, und neue rein. Natrülich hohe Kosten (für 5 Kästen liegen wir komplett bei 3800€ inkl. Alu-Panzer, elektrisch betätigt)

    3.) Es gibt sogenannte Sanierungsrolläden der Fa. Yxxx
    Was haltet ihr von diesen Sanierungsrolläden? (Nach Aussage des Fensterbauers würde der Platz in meinen alten Kästen reichen. Preis im Vergleich zu komplett neuen Rollädenkästen hab ich noch nicht)

    Wieviel besser ist ein neuer Rolladenkasten aus energetischer Sicht ?

    Kennt jemand noch andere Hersteller dieser "Sanierungsrolläden" ?



    Danke und Gruß,
    Christian
     
  2. #2 Saarbotakt, 02.02.2014
    Saarbotakt

    Saarbotakt

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker und Immobilienfachwirt
    Ort:
    66359
    Sollen die Fenster drin bleiben? Falls nicht, wären ja Vorabauelemente evtl. eine Alternative.
    Wir werden unsere Fenster auch austauschen und haben uns bewusst für Vorbaurollläden entschieden. Erstens haben wir mehr Glasfläche und somit mehr Licht und zweitens zieht es eben nicht mehr durch die Rollladenkästen.
    Wobei es natürlich nicht jedermanns Geschmack ist, die Kästen an der Fassade hängen zu haben.
     
  3. #3 gunther1948, 03.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was willste mit den sanierungsrolläden deine kästen sind doch murks.

    gruss aus de pfalz
     
  4. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Ja, Fenster sollen drin bleiben.
    Vorbauelemente wollten wir nicht (wegen der Optik).

    wieso sind die murks? Die sind bloß nicht gedämmt.
     
  5. #5 gunther1948, 03.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    genau deshalb und durch den gurtroller ziehts wie hechtsuppe.
    guck dir mal die zulässigen behangabmessungen bei den sanierungsrolläden an.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Die alte Gurtrolle kommt doch dann raus. Der Sanierungsrolladen ist doch eine komplette Einheit, d.h. mit neuer Welle, die dann in den alten Kasten eingesetzt wird. Oder hab ich da was falsch verstanden ??

    Was meinst du mit Behangabmessungen? Meinst du, das Ding passt dann aufgewickelt nicht rein?
     
  7. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    hab die woche nochmal mit dem hersteller dieser Sanierungsrolläden geredet. Es ist wirklich so, dass alles aus dem alten kasten rauskommt und die komplette einheit inkl. Welle in den alten kasten eingebaut wird.

    hat noch jemand eine meinung zu diesen sanierungsrolläden. Meine bedenken ist, dass ein gedämmter neuer Kasten aus energetischer Sicht trotzdem besser ist.
     
  8. #8 roland44, 29.03.2014
    roland44

    roland44

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    AD Bauelemente
    Ort:
    Luckaitztal
    Sanierungsrolläden hört sich nach Murks an. Optimal sind tatsächlich Vorbaurolläden mit Motor.
    Kästen nachträglich dämmen und Motor rein ginge auch. Kurbel ist besser als Gurt, hat aber Nachteile.

    gesendet vom Galaxy Note 8
     
Thema: Wie gut sind Sanierungsrolläden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sanierungsrollladen preise