Solarthermie vermeiden und mehr dämmen - worauf beziehen sich die 15%

Diskutiere Solarthermie vermeiden und mehr dämmen - worauf beziehen sich die 15% im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe eine Frage: Wenn man die Solartermie bzw. die 15% erneuerbare Energienanteil weglassen möchte kann man ja als Alternative mehr...

  1. #1 malcadon, 02.02.2014
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich habe eine Frage: Wenn man die Solartermie bzw. die 15% erneuerbare Energienanteil weglassen möchte kann man ja als Alternative mehr dämmen....

    D.h. man muss den Gesamt U Wert des Gebäudes um 15% senken oder? Aber was ist hier der Referenzwert?

    Ich finde einen Wert von Enev Bestand = 0,24 aber das scheint nicht die Referenz zu sein?

    Danke für Tips
     
  2. #2 Alfons Fischer, 03.02.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vermutlich geht es um einen Neubau, oder?

    Wenn Sie auf regenerative Energien verzichten wollen, müssen Sie die für Ihr Gebäude geltenden Grenzwerte nach EnEV jeweils um 15% unterschreiten.
    Es muss ja ohnehin ein EnEV-Nachweis gerechnet werden. Und hierin müssen Sie nachweisen, dass für Ihr Objekt der Höchstwert des Jahres-Primärenergiebedarfs und des spezifischen Transmissionswärmeverlustkoeffizienten (beide) um mind. 15% unterschritten werden.
    Da hilft Ihnen der Aufsteller der Berechnung, der kann Ihnen sagen, was es konkret bedeutet.

    Wie einfach das geschafft werden kann, hängt von der Art der Grundheizung ab. Bei Gasheizung wird es schon nicht ganz einfach...
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Beim Wärmeschutznachweis wird neben dem eigentlichen Gebäude parallel ein Referenzgebäude mit berechnet, für das einige standartisierte Vorgaben bestehen. Die Geometrie des Referenzgebäudes wird vom geplanten Gebäude abgeleitet. Daher ist der Referenzwert immer individuell ermittelt.
    Ergo siehe Antwort Alfons Fischer -> Nachweisersteller löchern.
     
  4. #4 mastehr, 03.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Als Laie frage mich, ob nicht all KfW-70-Häuser diese Auflage erfüllen.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Als Experte sag ich Dir: Ja.
     
  6. #6 mastehr, 03.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das bedeutet also, wenn die Vorgaben für KfW-70 ohne Solar erreicht werden, braucht man auch keine? Egal, ob man mit Öl, Gas, Pellets oder WP heizt?
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich glaube das beinhaltet meine Aussage.
     
  8. #8 mastehr, 03.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich wollte nur noch mal genau nachfragen, ob ich wirklich ein paar Tausend Euro finanziell sinnlos verballert habe. :bef1014:
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    GÜ/BT oder Architekt mit dem Strauß an Fachplanern?
     
  10. #10 mastehr, 03.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    GÜ: "Wegen dem EEG-Quatsch muss das auf jeden Neubau".
    Heizungsbauer steht daneben und nickt.

    Natürlich nichts schriftliches über die Notwendigkeit.
     
  11. #11 Alfons Fischer, 03.02.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    diese Aussage verstehe ich nicht.
    Kann ja sein (und ist für viele Fälle wahrscheinlich), dass Sie Eff-70-Standard ohne die Solaranlage gar nicht erreicht hätten...
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann hat Dir dein GÜ ein Angebot für ein Haus mit Solar gamacht, und Du hast gesagt: NEHM ICH!

    Schäm dich! Eigener Sachverstand hätte geholfen.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig!
    Denn daß das mit dem EEG überhaupt NICHTS zu tun habenn KANN, sollte inzwischen auch Lieschen Müller mitbekommen haben...
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich glaube in #6 verstanden zu haben, dass kfw70 auch ohne Solar erreicht war.


    Für Julius: Lass uns mal unterstellen, dass mastehr mit EEG das EEWärmeG meint ...
     
  15. #15 mastehr, 03.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja. Ich wollte die Solar-Anlage nicht, aber angeblich führte da kein Weg daran vorbei. Deshalb habe ich das Angebot angenommen.
    Hinterher ist man immer klüger.

    Ich weiß nicht genau, ob ich KfW-70 auch ohne die Anlage erreicht hätte, aber mehr Dämmung statt Technik, die auch irgendwann defekt ist, wäre mir lieber gewesen.
     
  16. #16 mastehr, 03.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, genau.
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann wurde die Solaranlage ggf. nicht wegen des EEWärmeG, sondern wegen der kfw70-Forderung benötigt (siehe Alfons). Ob das tatsächlich zutrifft, liese sich mit einer entsprechenden Berechnung deines Gebäudes OHNE solar herausfinden. Schicke die Ausführungsplanung und 600EUR an einen Experten deiner Wahl und Du weisst es ...
     
  18. #18 mastehr, 03.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe alle eingescannt. Wie lautet Deine Email-Adresse?
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Frage lautet doch: wenn Du die 600EUR an mich gezahlt hast und das Ergebnis in der Hand hast, was willst/wirst Du damit tun? Du hast dann für 600EUR zusätzlich ggf. die Gewissheit 4000EUR umsonst ausgegeben zu haben oder eben die Gewissheit, dass die 4000EUR nicht umsonst ausgegeben wurden.

    Du schreibst doch selbst, dass es darüber keine belastbaren Aufzeichnungen gibt. Also hast Du ein Gehäuse mit Solar drauf bestellt und bekommen. Da kannste niemanden mehr an die Karre fahren.


    Mist: Das klingt ja fast so, als wöllte ich jetzt die 600EUR nicht verdienen ... Aber nein ... ich komme als Architekt meiner Beratungspflicht nach ...
     
  20. #20 feelfree, 03.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    @Taipan: Ich glaube das mit dem "alles eingescannt" war durchaus wörtlich zu verstehen ;-)
     
Thema:

Solarthermie vermeiden und mehr dämmen - worauf beziehen sich die 15%

Die Seite wird geladen...

Solarthermie vermeiden und mehr dämmen - worauf beziehen sich die 15% - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  2. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  3. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  4. Solarthermie stilllegen

    Solarthermie stilllegen: Hallo, bei meiner VSC 196 von Vaillant mit 4 m2 Solarunterstützung für Warmwasser macht das Solarsystem mal wieder Ärger. Solarpumpe läuft (und...
  5. PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?

    PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?: Hallo, ich möchte einen Neubau mit einer Gastherme heizen. Mit den vorgesehenen Außenwänden brauche ich eine solarthermische Kombianlage (WW +...