unterschiedliche Abdichtungsarten bei Fertiggaragen

Diskutiere unterschiedliche Abdichtungsarten bei Fertiggaragen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen der Einfachheit halber eine Betonfertiggarage kaufen und aufstellen lassen. Unterm Strich ähneln sich die Beschreibungen der...

  1. #1 Bolanger, 03.02.2014
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir wollen der Einfachheit halber eine Betonfertiggarage kaufen und aufstellen lassen. Unterm Strich ähneln sich die Beschreibungen der angefragten Hersteller sehr stark bis auf den Punkt der Dachabdichtung.

    Welche kleben das Dach mit Bitumenbahnen ab, andere sprühen eine bituminöse Abdichtung auf und streuen Splitt als UV-Schutz auf und wieder andere streichen das Dach mit einer Kunststoffbeschichtung. Interessanterweise konnte mir keiner der Vertreter die genauen Vorteile seiner Abdichtung vgl. zu den anderen Abdichtungen nennen. Jeder hat lediglich versichert, dass er mit seiner Ausführung keine Probleme habe.

    Bei unserer 30 Jahre alten Garage mit Schweißbahnen oben drauf war es immer schwer den Abfluss eingedichtet zu bekommen. Bei der 4 Jahre alten Garage eines Bekannten mit einer Kunststoffbadichtung hat sich auch schon eine Dichtmanschette des Abflusses abgelöst. Da diese Beschichtung auch nicht besonders dick ist werden Vertiefungen im Dach auch nicht ausgeglichen. Es gibt ein paar Stellen, an denen das Wasser stehen bleibt.

    Gibt es denn auch objektive Vor- und Nachteile der Abdichtungsarten?

    Gruß,

    Bolanger
     
  2. #2 Kalle88, 03.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bitumenbahnen sind, wenn es richtig gemacht wird, hinterlauf sicher. Preisgünstig und schnell zu sanieren.

    EPDM Folien kommen mit wenig Gefälle aus, es bildet sich an der Naht keine Staunässe. Je nach Qualität würde ich ihnen eine bessere UV-Beständigkeit diagnostizieren, gegenüber Bitumen.

    Flüssigkunststoff ist in meinen Augen eher für Anschlussdetails oder kleine Flächen wo kaum aufgebaut werden kann. Relativ teuer.

    Richtig verarbeitet, geplant und ausgeführt nehmen die sich alle nicht's. Liegt dann meißt am HW was er lieber verarbeitet, oder was der Kunde ausdrücklich wünscht.
     
Thema:

unterschiedliche Abdichtungsarten bei Fertiggaragen

Die Seite wird geladen...

unterschiedliche Abdichtungsarten bei Fertiggaragen - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...