Erdwärme Pumpe - Wieivel Kompressorstarts sind normal

Diskutiere Erdwärme Pumpe - Wieivel Kompressorstarts sind normal im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Vai***nt WPs zeigen - soweit ich weiß - nicht die erzeugte Wärmeenergie an, sondern die der Umwelt entzogene Energie. Daher muß dort zum...

  1. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Vai***nt WPs zeigen - soweit ich weiß - nicht die erzeugte Wärmeenergie an, sondern die der Umwelt entzogene Energie.
    Daher muß dort zum berechnen der AZ der Stromverbrauch noch dazugezählt und dann durch den Stromverbrauch geteilt werden.
    (Sobald er denn dann einen eigenen Zwischen-Zähler für die WP hat)

    Cu KyleFL
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schön, daß Du das auch weißt.
    Fragt sich nur, warm Du nicht bemerkt hast, daß die anderen hier das ebenso wissen und deshalb genau so rechnen...
     
  3. #23 Milzmann, 04.02.2014
    Milzmann

    Milzmann

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Münster
    Hi Zusammen,
    hier meine Konfigurationen:
    Dokument1-1.jpg
    Dokument1-2.jpg
    Dokument1-3.jpg
    Dokument1-4.jpg
    Dokument1-5.jpg
    Dokument1-6.jpg
     
  4. #24 Milzmann, 04.02.2014
    Milzmann

    Milzmann

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Münster
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du einen Puffer mit nachgeschaltetem Mischer?
     
  6. #26 Milzmann, 04.02.2014
    Milzmann

    Milzmann

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Münster
    Hab die WP und dahinter einen Geotherm VDH 300/2 Speicher (300l) und ne Zirkulationspumpe. Das war es eigentlich......
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist gut. Dann werden bei dem Speicher die seitlichen Anschlüsse (also der Anschluss seitlich oben) auch nicht genutzt, und er wird ausschließlich für WW verwendet. Nur WP Kreis VL und RL ist angeschlossen, sowie KW, WW und die Zirk.

    Ich hatte mich nur über VL/RL IST gewundert, aber vielleicht kam die Kiste gerade aus der WW Erzeugung.
     
  8. #28 Milzmann, 04.02.2014
    Milzmann

    Milzmann

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Münster
    Sonst keine großen Schnitzer in der Konfiguration?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir fällt nichts Negatives auf. Überhitzung etc. scheint auch zu passen, wenn man einmal voraussetzt, dass die Kiste gerade mit WW beschäftigt war, wofür auch die WW Temp. spricht.
    Ich halte nichts davon, wenn man am Kältekreis jedes Zehntel K ausoptimiert, denn dann kann die Lage schnell mal kippen und nachher steht man dumm da. Betriebssicherheit sollte man ja nicht völlig unter den Tisch fallen lassen.
     
  10. #30 Milzmann, 06.02.2014
    Milzmann

    Milzmann

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Münster
    Danke für eure Tipps....
    Eine Frage noch:
    Ich lasse jetzt seid 2 Monaten die Heizung fast komplett durchlaufen und senke nur 2 Grad ab von 08:00 bis 12:00.
    Somit habe ich aber natürlich auch viel mehr Betriebsstd bei meinem Kompressor als in der Zeit als ich die ganze Nacht abgesenkt habe...
    Hat das Nachteile? Viele Kompressorstd in Punkt Langlebigkeit? Der Stromverbrauch ist der selbe bei Komfortgewinn. (lieber 12std bei 1W, als morgens 12W für 1std um wieder auf die Temperatur zu kommen)

    Was meint ihr? Dafür habe ich die ANzahl der Kompressorstarts auf 5 pro Tag gesenkt.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei Häusern mit niedriger Heizlast heizt man normalerweise durch, und zwar auf möglichst geringer Leistung. Dem Kompressor ist das fast schon egal, früher war das Einschalten schlimmer als der Dauerlauf, heute dank elektronischer Regelung ist das nicht mehr so kritisch.

    Ich glaube nicht, dass Du durch Abschalten in der Nacht eine wesentliche Einsparung erzielen kannst. Das wird wohl im Rauschen der Toleranzen untergehen. Es wäre etwas anders, wenn die Raumtemperatur schnell auf 16°C o.ä. fallen würde, aber wenn man heutzutage in einem Haus die Heizung abschaltet, dauert es Ewigkeiten bis die RT sinkt.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Durchlaufen dürfte für die Lebensdauer des Kompressors eher vorteilhaft sein (zwar mehr Betriebszeit, aber weniger Drehzahl).
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Dann noch niedrige Temperaturen (geringer Druck) und es spricht nichts dagegen, dass so ein Kompressor 50.000h läuft. Das wären je nach jährlicher Laufzeit um die 20 Jahre.
     
  14. #34 driver55, 06.02.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Natürlich kann man die (J)AZ auch so bestimmen.
    ((Gesamtentzugswert / Gesamtlaufzeit) + Durchschnittsleistungsaufnahme (~1,5 kW inkl. Pumpen u. erhöhte Leistungsaufnahme bei WW))/ Durchschnittsleistungsaufnahme....hier ca. 4,5

    Mobil gesendet...
     
  15. #35 Milzmann, 07.02.2014
    Milzmann

    Milzmann

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Münster
    Danke Euch!
    Dann habe ich mit 300 Betriebsstunden im Monat auch kein schlechtes Gefühl mehr.... und informier mich mal über einen Zwischenstromzähler....
     
Thema: Erdwärme Pumpe - Wieivel Kompressorstarts sind normal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. at-abschaltgrenze vaillant

    ,
  2. Verdichter Starts verringern

    ,
  3. Wärmepumpe kompressorlaufzeiT

    ,
  4. kompressorstarts wärmepumpe,
  5. wärmepumpe starts pro tag
Die Seite wird geladen...

Erdwärme Pumpe - Wieivel Kompressorstarts sind normal - Ähnliche Themen

  1. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  2. Erdwärme

    Erdwärme: Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zubauen und haben uns für Erdwärme entschieden. Das Haus wird von einem Bauträger schlüsselfertig (KfW 55)...
  3. Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?

    Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?: Hallo zusammen, die Idee ist es eine relativ groß dimensionierte, bestehende Erdwärmeanlage für ein zweites Haus mutnutzbar zu machen....
  4. Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet

    Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Wir wollen für unseren Neubau (sind noch ganz am Anfang, demnächst Termin...
  5. Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage

    Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage: Moin, bei der Umsetzung des geplannten Wendekollektors sind drei kleiner Zierkirsche im Weg.Der Kollektor wird immer Sommer gebaut, da siech das...