Dachüberstand Garage -> Definition Nachbargrundstück

Diskutiere Dachüberstand Garage -> Definition Nachbargrundstück im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, Mal eine Verständinsfrage: wie ihr dem Lageplan entnehmen könnt geht es um die Parzelle 38 Im Bebauungsplan steht:...

  1. #1 salomon, 03.02.2014
    salomon

    salomon

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schwerin
    Hallo Zusammen,

    Mal eine Verständinsfrage:

    wie ihr dem Lageplan entnehmen könnt geht es um die Parzelle 38

    Im Bebauungsplan steht:
    Dachüberstände am Ortgang und an der Traufe sind zulässig; sie
    müssen aber in einem ausgewogenen Verhältnis zum Baukörper
    stehen (z.B. Traufe: 0,60 m. Ortgang: 0,30 m, Balkon- und Eingangsüberdachungen:
    2,50 m). Dachüberstände an der Nachbargrenze sind nicht zulässig.

    Meine Frage ist:
    Solange sich meine Garage im Baufenster bewegt ( Blaue Linie ) sollten sich doch keine Probleme mit Grenze usw. ergeben ?
    Was bedeutet Nachbargrundstück ? -> bei mir wäre logischer Weise kein Nachbar in Richtung Norden ( Außer die "vorgesehene Strasse") findet dies dann auch Anwendung ?

    Größe Garage 6,99 x 6,99 Höhe max. 3,0 m
    Zeltdach
     

    Anhänge:

  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    "ausgenommen an der Nachbargrenze" müsste heissen: "ausgenommen an den Grundstücksgrenzen".

    Oder um es einfach zu erklären:
    Du darfst bestimmte kleiner Bauwerke (Garagen, Schuppen ...) an die Grunstücksgrenze setzen. Da aber keines deiner Bauteile (Dächer, Regenfallrohre ...) die Grundstücksgrenze überregen darf, können diese Bauwerke logischerweise keinen Dachüberstand haben. Warum dies extra im Bebauungsplan stehen muss, musst Du in deiner Gemeinde nachfragen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Auch die öffentliche Straße ist insoweit ein "Nachbar".
     
Thema: Dachüberstand Garage -> Definition Nachbargrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie weit muss der dachüberstand an Garage zum verputzen sei

    ,
  2. ist das haus im Lageplan mit dachüberstand

    ,
  3. dachüberstand garage

    ,
  4. garagendach hängt auf Nachbargrundstück,
  5. dachueberstand defintion
Die Seite wird geladen...

Dachüberstand Garage -> Definition Nachbargrundstück - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  3. Dachüberstand bei Garage ausfüllen

    Dachüberstand bei Garage ausfüllen: Hallo in die Runde, ich habe mir eine Garage mit 16 Grad Walmdach und 35 cm Dachüberstand gebaut. Jetzt will ich den Dachüberstand als Dachkasten...
  4. Dachüberstand Garage bei Baugrenze (Nds) - was ist möglich?

    Dachüberstand Garage bei Baugrenze (Nds) - was ist möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und wenngleich ich vor 15 Jahren beim Bau meines Elternhauses mehr als nur handlangend beteiligt war...
  5. Mal wieder Grenzbebauung mit Garage "Dachüberstand"

    Mal wieder Grenzbebauung mit Garage "Dachüberstand": Hallo und guten Morgen, heute eine Frage zur Grenzbebauung mit Garage in Thürigen. Ich habe schon die Suche bemüht aber nichts wirklich...