EFH Keller-Schimmel wir 3 Jahre das Fertigbau stärker - KWL schuld?

Diskutiere EFH Keller-Schimmel wir 3 Jahre das Fertigbau stärker - KWL schuld? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Das EFH steht jetzt drei Jahre. Im Keller mit Zuluft in allen Räumen nimmt der Schimmel zu - auch direkt an den Luftauslässen in der Kellerdecke....

  1. #1 Emanuel, 03.02.2014
    Emanuel

    Emanuel

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Das EFH steht jetzt drei Jahre. Im Keller mit Zuluft in allen Räumen nimmt der Schimmel zu - auch direkt an den Luftauslässen in der Kellerdecke. KWL 230 w steht im Keller. Ansaugleitung Frischluft erfolgt 20 cm tief als Erdreich, im Lichtschacht des Kellerfensters außen.

    Frage: Kann dadurch nicht schon zu feuchte Luft angesogen werden?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ja kann, wenn die Temperatur im belüfteten Raum zu gering ist. Wird der Kellerraum beheizt?
     
  3. #3 Emanuel, 03.02.2014
    Emanuel

    Emanuel

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Jo, der Raum mit dem meisten Schimmel hat im Winter 17-18 Grad - im Sommer min. 19,5 Grad
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 03.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kellerwände gedämmt???
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    relative Feuchte in den Räumen? Luft vorgewärmt?
     
  6. #6 Alfons Fischer, 03.02.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Feuchterückgewinnung?

    Sie werden um eine Reihe von Messungen nicht herumkommen:
    z.B. Raumtemperatur und -Feuchte, Oberflächentemperaturen der betroffenen Bereiche. Rel. Luftfeuchte und Lufttemperatur der eingeblasenen Luft. Außenklima.

    ...Und dann brauchen Sie auch noch jemanden, der das qualifiziert bewertet.
     
  7. #7 Emanuel, 03.02.2014
    Emanuel

    Emanuel

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Jo, Keller gedämmt, FTX230 Rotationswärmetauscher ohne Bypass, Trommel bleibt sonnst einfach stehen im Sommer als Bypass, derzeit Außenwand 15,5 Innenwand 16,5 Grad C, sowie draußen Wärmer wird, nimmt der Schimmel zu. Feuchtigkeit werden ich messen und nachreichen
     
  8. #8 Gast56083, 03.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Heißt das in #1, dass es im Keller nur Zu Luft gibt? Keine Abluft?
     
  9. #9 Emanuel, 03.02.2014
    Emanuel

    Emanuel

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    richtig überall Zuluft, Abluft über Kellerflur
     
  10. #10 Mycraft, 03.02.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ohne Abluft keine Entfeuchtung der Räume...ergo Schimmel...
     
  11. #11 mastehr, 03.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Im Sommer wird warme feuchte Luft in den kalten Keller geblasen. Der bleibt der Luftfeuchtigkeit doch gar nichts anderes über, als an den kalten Wänden zu kondensieren.
     
  12. #12 Emanuel, 04.02.2014
    Emanuel

    Emanuel

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    1. Muß es im Keller eine Abluft geben über die KWL?

    2. Ist im Keller Zuluft überhaupt dann richtig nach DIN?

    3. Die KWL soll doch besonders tätig werden gegen Schimmel, z. B. auch bei besonders feuchter Wetterlage - Was sagt die DIN ?
     
  13. #13 Mycraft, 04.02.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Du brauchst auf jeder Ebene mind. 1 Abluft und 1 Zuluftventil zwischen den Räumen dann Überströmöffnungen ansonsten kann die KWL kein Druckausgleich Herstellen...und auch nicht die Feuchtigkeit abtransportieren...
     
  14. #14 robert0204, 04.02.2014
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Du entfeuchtest Deinen Keller, solange es Draußen kälter ist als drinnen. Wenn es im Sommer Draußen wärmer ist, dann schlägt sich die Feuchtigkeit innen nieder (Du kühlst die einströmende Luft an den kalten Wänden ab). Daher schimmelt es dann. Beschäftige Dich einmal mit dem Hx Diagramm, da kann man den ganzen Spass ablesen.
     
  15. #15 Emanuel, 05.02.2014
    Emanuel

    Emanuel

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Druckausgleich? Druck sucht sich immer den geringsten Widerstand. Wenn ich im großen Kellerraum Überdruck erzeuge, geht der Druck direkt in den Flur.

    Wie wird also verhindert, das warme feuchte Luft im Sommer im Keller kondensiert? Handelt es sich um eine Fehlplanung der Anlage oder ist die KWL falsch, da diese die Luft für den Keller zuvor entfeuchten muß.
     
  16. #16 gunther1948, 05.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und bis die dort hinkommt streicht die feuchte luft mal über alle kalten wände und lässt die feuchtigkeit kondensieren.

    gruss aus de pfalz
     
  17. #17 Emanuel, 05.02.2014
    Emanuel

    Emanuel

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Gunther1948, Du hast so recht mit deinem Kommentar - aber was willst du damit aussagen?

    Hier ist das Bauexpertenforum und natürlich kondensiert die Luft an den Wänden. Daher hatte ich vernünftige Fragen gestellt und gehofft, daß sich auch Experten dazu zu Wort melden. Eine Lüftung im Keller mit KWL ist doch wohl zulässig...
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Er wollte Dir damit sagen, dass, wenn Luft mit einer geringeren Taupunkttemperatur als die Oberflächentemperatur der Kellerbauteile eingeblasen wird und durch die Räume streicht, die Luft keine andere Wahl hat als an den kühlen Bauteiloberflächen auszukondesieren.

    Leben braucht 4 Bedingungen um sich zu enfalten: die richtige Temperatur, Luft, Platz und Wasser. Die ersten Drei sind in einem Gebäude regelmäßig erfüllt. Die Vierte schleppst Du grade ein.
     
  19. #19 ThomasMD, 05.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sie nimmt Dir aber nicht das Denken nicht ab. Für die richtigen Parameter musst Du schon selbst sorgen.
    Notfalls den Keller heizen, wenn da Zuluft höherer Feuchte eingeblasen wird.

    Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du einen fremden Schuldigen für Deine falsche Nutzung suchst.
     
  20. #20 Mycraft, 05.02.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Wie ich weiter oben geschrieben habe...du brauchst in deinem Keller mind. 1x Zuluft und 1x Abluft...und ja die KWL gleicht den Druck in dem Gebäude aus...da es ja wahrscheinlich relativ Luftdicht gebaut wurde, sollte es auch ganz gut klappen...

    Natürlich sind die Druckunterschiede nur gering...aber bei meiner KWL z.B. kann man die Druckverhältnisse am Gerät selbst programmieren und ich denke das wird bei anderen auch so sein...

    Deswegen soll man ja auch keine Ablufthaube sondern eine Umlufthaube einbauen, wenn eine KWL im Haus ist.

    Dein Problem ist eben wie viele anderen schon geschrieben hatten, dass die Feuchtigkeit an den kalten Wänden kondensiert...hast du in diesem Raum ein Abluftventil und die Volumenströme sind richtig an der KWL eingestellt, dann wird die Feuchtigkeit herausbefördert, bevor Sie im Haus landet...
     
Thema: EFH Keller-Schimmel wir 3 Jahre das Fertigbau stärker - KWL schuld?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl mit überdruck fahren

    ,
  2. kwl gegen schimmel

    ,
  3. kwl falsch eingestellt überdruck

Die Seite wird geladen...

EFH Keller-Schimmel wir 3 Jahre das Fertigbau stärker - KWL schuld? - Ähnliche Themen

  1. Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?

    Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?: Hallo liebe Community, ich habe vor mehreren Monaten den trockenen Hobbykellerraum unserer Reihenhauses (BJ 1999) mit einem Klickvinylboden...
  2. Schimmel im belüfteten Keller

    Schimmel im belüfteten Keller: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht weiter weiß. Altbau, BJ ca. 1947, keine "schwarze Wanne" Ich habe im Mai einen...
  3. Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller eines 4 Jahre alten Hauses

    Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller eines 4 Jahre alten Hauses: Hallo zusammen, Wir haben ein Problem in unserer Wohnung mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung. Zu der Wohnung: Wir haben...
  4. 3 Jahre altes Haus >Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller

    3 Jahre altes Haus >Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller: Hallo zusammen ! Da mir hier schonmal super geholfen wurde, hoffe ich das man mir nochmal helfen kann. Wir sind 2011 in unser neues Wohnhaus...
  5. Haus von 1923 und Keller seit Jahren feucht

    Haus von 1923 und Keller seit Jahren feucht: Hallo, in unserem Haus sieht der Keller seit Jahren so aus wie auf den beigefügten Bilder, d. h. der Zustand bleibt in etwa gleich. Dennoch...