Ist das ein Sturz aus Holz, oder ein Teil einer Türzarge

Diskutiere Ist das ein Sturz aus Holz, oder ein Teil einer Türzarge im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte bei uns Türen tauschen. Wir wohnen in einem Haus, das in den 1930er Jahren gebaut wurde. Jetzt habe ich mal zur Bestimmung...

  1. #1 meinefeine, 03.02.2014
    meinefeine

    meinefeine

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich möchte bei uns Türen tauschen. Wir wohnen in einem Haus, das in den 1930er Jahren gebaut wurde. Jetzt habe ich mal zur Bestimmung der Maueröffnungsgröße einen Teil einer Zarge abgemacht und das gefunden, was auf den Bildern zu sehen ist. Meine Frage ist jetzt, ob es sich bei dem Querbalken (in einem der Bilder rot umrandet) um einen Sturz handelt, oder ob das nur Teil der Zarge ist. Kann mir das jemand aus der Entfernung beantworten?
    Könnte ich das Holz entfernen, könnte ich die Türen größer machen. Daher meine Frage.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    IMG_1654.jpg

    IMG_1655.jpg

    IMG_1656.jpg
     
  2. #2 Gast943916, 03.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist ein Sturz, die Türöffnung scheint mir aber nachträglich eingebaut worden zu sein
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    DEN lass mal schön drin .... hol einen Statiker und lass den das mal aus der Nähe betrachten.
     
  4. #4 gunther1948, 03.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn der obere riegel durchläuft dann haste eine holzständerwand mit ausmauerung, 1930 üblich und trotz ca 13-15 cm dicke kann die tragend sein.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Gast036816, 03.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann auch eine sturzkonstruktion der nachkriegszeit sein, eine folge von materialknappheit.
     
  6. #6 kappradl, 03.02.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Das sieht doch sehr nach Sturz aus. Wenn du den rausnimmst fällt die Wand darüber runter. Ob das dann staisch relevant ist, kann dir ein Staiker sagen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für den, der dabei von den Steinen getroffen wird, ist das vor allem dynamisch relevant...

    Den Fotos nach läuft das obere Kantholz nicht durch.
    Es sollte also mit überschaubarem Aufwand möglich sein, diese Türöffnung etwas zu vergrößern (nach oben).
    Muß aber fachgerecht erledigt werden, sonst besteht Gefahr!
     
  8. #8 meinefeine, 05.02.2014
    meinefeine

    meinefeine

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Also das obere Kantholz läuft durch. Aufgrund der Antworten hier ist mir das Risiko jetzt zu groß das Geld für nen Statiker auszugeben, der nach 2 minuten dann sagt => Ist ein Sturz. Also wird die Tür ne Nummer kleiner gemacht. Kann ich auch mit leben.

    Besten Danke
     
  9. #9 gunther1948, 05.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    auf dem bild 3 ist das untere holz nur als zwischenriegel reingesetzt und mit schrägnägeln gesichert.
    dann ist das nichttragend sondern begrenzt die türöffnung nach oben.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Ist das ein Sturz aus Holz, oder ein Teil einer Türzarge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türsturz aus Holz

    ,
  2. fachwerk sturz entfernen

    ,
  3. haus 60er jahre Haustür türsturz

    ,
  4. sturz auf Holzbalken Zimmertüren,
  5. sturz holz Verbindung,
  6. können holztürzargen tragend sein?,
  7. sturz holz tür,
  8. sturz holz,
  9. türzarge als tragendes teil,
  10. holztram als tuersturz
Die Seite wird geladen...

Ist das ein Sturz aus Holz, oder ein Teil einer Türzarge - Ähnliche Themen

  1. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  2. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...
  3. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  4. Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?

    Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?: Hallo Leute, ich möchte eine Markise (Weinor Cassita II) an zwei HEA140 Stützen (Balkonstützen) befestigen. Ich würde ungern in die Stützen...
  5. Durchbruch erweitern / Sturz aus Holz

    Durchbruch erweitern / Sturz aus Holz: Hi, wir haben ein Haus das in den 60er Jahren mit einem dahinter befindlichen Anbau verbunden wurde. Nun gibt es hier einen sehr schmalen...