Leerrohre auf Kellerdecke legen bevor betoniert wird.

Diskutiere Leerrohre auf Kellerdecke legen bevor betoniert wird. im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe nur eine Verständnisfrage, da ich NUR für das Flurlicht im Keller die Leerrohre auf die noch nicht betonierte Decke legen...

  1. #1 retep12, 03.02.2014
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    habe nur eine Verständnisfrage, da ich NUR für das Flurlicht im Keller die Leerrohre auf die noch nicht betonierte Decke legen wollte (der Rest im Keller ist Aufputz).

    Wie viele Leerrohre (3 Stück?) muss ich von wo nach wo legen - siehe Zeichnung.
    Müssen die 3 Lampen mit leerrohren verbunden werden?


    Im Kellerflur sind 2 Kreuz-/ Wechselschalter und an der Decke sind 3 Lampen (Nr. 3) (gehen zusammen an).


    (Keine Angst, den Rest macht später der Elektriker)

    Ausbau-Keller-Flur.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sichere Möglichkeit: Leg von jedem Deckenlicht das ROhr bis zur Unterverteilung. Dann kannst du danach alles von da aus verklemmen und Ändern.

    So mach ich das jetzt im neuen Bad auch, alles wird sternförmig verkabelt...
     
  3. #3 ralf9000, 03.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wenn ich mir Deine Themen angucke hat das BEF ja schon richtig helfen können, jetzt sind "wir" an der Kellerdecke. :bierchen:

    Zur Sache: Filigran oder Ortbetondecke? Bei Ortbeton daran denken eine Dose für Lampen auf die Schalung zu nageln und Installationsrohr daran zu befestigen ... wenn Du einfach das Rohr rausgucken läßt, hast Du keinen Hohlraum mehr für die Klemmen. Liegt schon die Filigranplatte hast Du aber wahrscheinlich keine andere Chance mehr ....
     
  4. #4 retep12, 04.02.2014
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn deine Leerrohre im Sicherungskasten enden kannst du von da aus alles verkabeln...
     
  6. #6 Dieter70, 06.02.2014
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Den Elektriker diese Arbeiten so machen zu lassen, wie er es gerne hätte währe wohl zu einfach?
    Das mit dem alle Rohre einzeln zum "Sicherungskasten" ist doch wohl Quark!
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wieso ist das mit den Rohren einzeln zum Sicherungskasten quark? Dann bist du völlig frei in der Schaltung. Sternförmig... So werden sogar schon ganze Häuser verkabelt, jedes Kabel endet im Schaltkasten... Dann kann frei alles munter drauf los umgeklemmt werden wie es gerade frisch benötigt wird...
     
  8. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    weil es absolut unnötig ist.

    Extremer Platzbedarf im Schaltkasten und sehr viel Materialkosten an Leitungen für eine bisschen mehr an Flexibilität stehen in keiner vernünftigen Relation zueinander.
     
  9. #9 the motz, 07.02.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Die Materialkosten halte ich jetzt mal für zweitrangig- die paar Meter ...
    Problematisch sehe ich eher den Platzbedarf im Verteiler- um da dann alles unterzubringen wird's dann teuer!

    Und Flexibilität: eine Steckdose normgerecht 30cm über FOK wird immer eine Steckdose bleiben... Oder wer würde sich dort einen Schalter montieren?
     
  10. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    und das Licht im Keller wird immer mit dem selben Schalter geschaltet.
     
  11. #11 feelfree, 07.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Hallo! Es geht hier um 3 deckenbrennstellen für einen keller, nicht um eine komplette Installation. Ich würde auch zum veteilerkasten fahren und später mittels stromstossschalter schalten. Dann kann man auch bei Bedarf einen treppenhausautomat nachrüsten.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das schließt sich doch nicht aus!
    Stromstoßschalter in der Verteilung, gerne. Aber eben nur mit EINER (5-adrigen) Leitung angefahren.
    Dann im Kellerflur (oder einem Nebenraum) eine schöne Verteilerdose (eckig, z.B. 100/100). Von dort dann zu den ganzen Schaltstellen und Lampenauslässen.

    Alles sternförmig zum Verteiler zu ziehen ist unnötig aufwändig und bedeutet größeren (deutlich teureren) Verteiler. Außerdem besteht dort regelmäßg eine Engstelle bei der Leitungseinführung der Endstromkreise!
     
  13. #13 retep12, 10.02.2014
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Ja genau - es nur nur darum!!!

    Ich brauche eine sinnvolle, konkrete Antwort:
    Fakt heute:
    Keller-Flur (es geht NUR um den Flur, der Unterputzt wird)
    3 Schalter: Wechsel-Kreuz-Wechsel
    3 Lampen parallel

    Im Moment habe ich quasi 6 Leerrohre sternförmig auf der Kellerdecke in die Fugen gelegt (3 x Lampe, 3 x Schalter).
    Der Beton kommt am Mittwoch (übermorgen!!!).

    Noch könnte ich es umswitchen-einfacher machen - WENN MIR HIER jemand schreibt wie es am sinnigsten ist.
    [Vielleicht könnte ich ja die 6 Rohre an der Kellerwand kurz unter der Decke enden lassen, so dass sie in eine Verteilerdose gehen. Von da aus ein Leerrohr zur Unterverteilung, oder?]

    Über eine rasche Antwort würde ich mich tierisch freuen. Danke im voraus.

    Gruss Peter
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal an alle Experten Strom, und so:

    Spannbetondeckenelemente
    Verlegung von "Leerrohren" Elektro in die Fugen.

    Und nö oder: Die Fugen haben statisch eine Notwendigkeit. Die Fugen sind geometrisch sehr klein. Ist ein Bewehrungsstab drin? Ist das einlegen mit der Statik abgesprochen? Kann noch Beton ausreichend eingebracht werden? Also funktioniert die Fuge danach noch entsprechend?
    Das gilt für die Längs und die Querfugen.

    Rumwurschteln in fremden Gewerken.
     
  15. caesar

    caesar

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Rheingau Hessen
    Lösung A:
    Die drei Leuchtenanschlüsse und Wechselschalter alle mit Leerrohren verbinden, und vom letzten Wechselschalter zur Verteilung.
    Die Leuchten werden dann mit zweifach Leuchtenklemmen durchverdrahtet, aufgrund der Möglichkeit Einzeladern in das Installationsrohr zu ziehen sind auch hier verschiedene Schaltungsmöglichkeiten gegeben.

    Leuchte1 -----> Leuchte2 ---------> Leuchte3-----> Wechselschalter1---->Wechselschalter2------> Unterverteilung

    (hier bleibt auch noch Platz für den Beton zwischen den Teilen der Spannbetondecken)

    Lösung B:
    Wie Julius vorgeschlagen hat, alle Rohre in einen 100x100mm Verbindungskasten führen und von hier mit einem Installationsrohr zur Unterverteilung.
    Diese Lösung ist sehr übersichtlich und auch flexibel betreffend der Schaltungsmöglichkeiten, Nachteil ist ein sichtbarer Dosendeckel, und die 6 Installationsrohre müssen auch in den Verbindungskasten eingeführt werden (Platzbedarf)
    Bei dieser Lösung die Rohre mindestens 50 cm unterhalb der Decke länger lassen, und in der Wand (knapp unter dem späteren Wandputz) durch die Decke führen.

    Lösung C:
    Wie vorgeschlagen, alle Rohre zur Unterverteilung.
    Nachteil erhöhter Platzbedarf, die Leitungseinführungsflansche bei den gängingen Verteilungen sind in diesem Fall schnell "überlastet",
    Vorteile ?

    Mein persönlicher Favorit:
    Lösung A, einfach und trotzdem flexibel aufgrund der Möglichkeit mehrere Einzeladern in das Installationsrohr einziehen zu können.

    Da die Rohre schon liegen: Lösung B, aber die Rohre unter der Kellerdecke weit genug herausführen, so dass diese bis zur Verteilerdose reichen (ca. 30 cm unterhalb der Decke).
     
  16. #16 retep12, 10.02.2014
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Danke Caesar - das habe ich gebraucht. Ich werde Lsg B nehmen. Danke Euch allen!
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das empfehle ich aus.
    Allerdings müssen auch dabei die statischen Erfordernisse (siehe PeMu) berücksichtigt werden!
     
  18. #18 retep12, 10.02.2014
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Ja, das ist mit Bauleiter abgesprochen - es ist eine Fuge (alle Fugen haben Bewehrung) breiter u da laufen die Leerrohre lang
     
Thema: Leerrohre auf Kellerdecke legen bevor betoniert wird.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wechselschaltung leerrohr

    ,
  2. leerrohre kellerdecke

    ,
  3. leerrohre Keller kleben

    ,
  4. kellerdecke leerrohr,
  5. leerrohr durch kellerdecke,
  6. leerrohrverlegung in der kellerdecke,
  7. kellerdecke elektro,
  8. wie leerrohre betonieren befestigen,
  9. verbindungskasten stemmen
Die Seite wird geladen...

Leerrohre auf Kellerdecke legen bevor betoniert wird. - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  5. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...