Wasserschaden - Tür angespritzt - Totalschaden

Diskutiere Wasserschaden - Tür angespritzt - Totalschaden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi wie das Thema schon sagt - gestern kam es in einer Wohnung zu einem Wasserschaden. Das Ventil an der Kaltwasserzuleitung zu Elektrotherme...

  1. #1 AlexSinger, 03.02.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Hi

    wie das Thema schon sagt - gestern kam es in einer Wohnung zu einem Wasserschaden. Das Ventil an der Kaltwasserzuleitung zu Elektrotherme ist förmlich explodiert (in der Mitte zerrissen). Dabei wurde auch noch eine offene Tür angespritzt (ca. 5 Minuten bis die Hauptzufuhr gesperrt werden konnte). Die Tür sieht jetzt so aus - bereits nach ca. 15 Minuten ist das Ding so aufgequollen (durch das Durcheinander bei der Therme wurde es natürlich nicht sofort bemerkt, wie denn auch....).

    Ich frage mich was das für ein Sch****zeug ist - sieht aus wie Zellulose - ist so was normal? Was ist das für Material in der Tür und kann das so schnell aufquellen? Ich meine normale lackierte Spannplatten halten doch solche Wasserspritzer aus (vor allem wenn es gleich senkrecht herunterläuft). Ich vermute durch die Zierfugen in der Tür wurde dort das Wasser gleich gefangen.

    Wie seht Ihr das?

    Zum Ventil werde ich mich erstmal gar nicht mehr äußern (ist unter aller Sau).

    CIMG2496.jpg
    CIMG2497.jpg
    CIMG2498.jpg
     
  2. #2 Friedl1953, 03.02.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Das glaube ich nicht, stell doch mal ein Gesamtbild ein.
     
  3. #3 AlexSinger, 03.02.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Friedl: doch, doch, ich konnte förmlich zugucken gestern, wie es passiert... "das war vor 15 Minuten noch nicht da?" etc etc

    es handelt sich wie immer um eine spanische Tür (anm. für Rolf). Eventuell nicht nach Regeln der Technik erstellt.
     
  4. #4 ralf9000, 03.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Guckst Du hier, alle Varianten super erklärt ...
     
  5. #5 ralf9000, 03.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Hat das Ventil auch neben "Made in Italy" eine DVGW-Gravur oder sonstiges Zertifikat?
     
  6. #6 AlexSinger, 03.02.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    CIMG2495.jpg

    :mauer:mauer:mauer:mauer

    der Wasserschaden war hinter der Tür, die stand gestern offen und es hat im Raum dahinter herum gespritzt
     
  7. #7 AlexSinger, 03.02.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    nope - aber ich bezweifle daß in Spanien (es handelt sich um Spanien wie bereits angemerkt) so was drauf ist. Vielleicht jetzt schon, aber nicht bei Teilen von vor 10 Jahren.

    Unabhängig von DVGW: so ein Materialfehler kommt mir sehr komisch (spanisch) vor... müßte sich Korrosion nicht anders bemerkbar machen - z.b. durch langsames Lecken an irgendeiner Stelle? Aber eine Explosion und Selbstzerlegung in mehrere Teile? :motz
     
  8. #8 AlexSinger, 03.02.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ah so, das Metall ist auch total brüchig geworden, wie Eierschalle. Es bricht in Stücke wenn ich es fallen lasse aus 1m...
     
  9. #9 Friedl1953, 03.02.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    MDF mit außerordentlich schlecht lackierter Fuge??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 04.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Diese Frage solltest Du auf spanisch in einem spanischen Bauforuum stellen, denn dort wird man die spanischen Regeln der Technik kennen.

    Lern aber bitte auch die spanischen Fäkalworte, damit auf die Antwort angemessen reagieren kannst!!!!
     
  11. #11 Galaxis, 04.02.2014
    Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    Das Kugelventil wurde nicht durch Druck oder Korrosion zerrissen, sondern es ist schlichtweg durch Rohrspannung zerbrochen.

    Da schwirrt so minderwertiges Zeug im Markt umher 1. dünnwandig zum 2. noch minterwertiges Material. Das spürt man schon am Gewicht, dass diese Teile keiner mechanischen Belastung widerstehen können.

    Gruß Galaxis
     
  12. #12 Achim Kaiser, 04.02.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Elektrotherme ?
    Was ist das ?

    Ein WW-Speicher oder ein Durchlauferhitzer, elektrisch beheizt ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #13 sniper, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin alex

    das ist mit sicherheit ein mdf deck und an den quer-nuten entsteht beim lackieren ein abriß und genau da geht das wasser rein

    mdf und wasser gibt schöne beulen so wie bei dir

    kannst dich daneben hinstellen und aufpassen wie es hochkommt
     
  14. #14 AlexSinger, 06.02.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Pikantes Detail: wie ich gerade sehe, hat der Elektroboiler (no name) kein Rückflussventil - die Kaltwasserzuleitung erwärmt sich sogar stärker als die Warmwasserleitung und kühlt natürlich sofort ab, sobald man Warmwasser irgendwo aufmacht. Am Warmasserflansch sitzt ein T-Stück und an dem eine Art Überdruckventil (ist in das T-Stück geschraubt), aber ist arg verrostet, so ein Ding habe ich noch nicht gesehen (normal ist doch ein Rückfluß-Ventil mit eingebautem Überdruckventil, so kenne ich das zumindest). Ich vermute das Überdruckventil hat seine Funktion eingebüßt... das kochend heiße Wasser fließt ständig in die Kaltwasserleitung, dann nach dem Öffnen eines Wasserhahns fließt sofort kaltes Wasser nach = ständige thermische Schocks am Kaltwasserventil, wodurch dieser am Ende gerissen und explodiert ist.

    Was meint Ihr dazu?

    Außerdem wie ich meine ist (war) das besagte Ventil aus Gußeisen.... darf so was überhaupt für Brauchwasser verwendet werden? Ich dachte es wäre nur für Heizung (geschlossener Kreislauf) zugelassen (wenn überhaupt...).
     
  15. #15 Thomas B, 06.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Manchmal ärge ich mich ja schon über den teutonischen Normierungs- u. Vorschriftenwahnsinn.

    Manchmal aber mag es mir so vorkommen, als ob das doch nicht alles Nonsens ist....!
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 06.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    das:
     
  17. #17 AlexSinger, 06.02.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    die kenne ich schon alle - gebe auch privat Nachhilfe, einfach per PM melden :sleeping
     
  18. #18 AlexSinger, 06.02.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Manche Vorschriften sind durchaus sinnvoll - vor allem die technischen. Wenn etwas für einen Zweck nicht geeignet ist, dann sollte schon Vorschriften geben, die es regeln. Ob es andererseits Sinn macht, daß Rasen mähen von 13-15h verboten ist, oder alle Dächer die gleiche Farbe haben (damit auch die Möwen wissen worauf sie zu ...... haben), lasse ich mal dahin gestellt. Meiner Erfahrung nach aber, schränken technisch-regulierte Länder auch im gleichen Maße die persönliche Freiheit ein - es kommt also fast immer im Doppelpack, leider.
     
  19. #19 Galaxis, 07.02.2014
    Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,


    Diese Frage hast du noch nicht beantwortet.


    Na, dann haben wir's. Durch die extremen Temperaturänderungen und damit verbundenen Wärmedehnungen in Verbindung mit womöglich nicht spannungsfreier Montage, ist dieses minderwertige Teil schließlich zerbrochen. Ein für diese Anwendung zugelassenes Ventil, würde solchen Beanspruchungen natürlich standhalten.

    Melde den Schaden deiner Hausratversicherung und gut is, nachdem die Schadenursache fachgerecht repariert ist.


    Gruß Galaxis
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 07.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    LOIDE, dat Dingen is in Espania!!!
    Nixe deutsche Land
    Watt da fehlerhaft ist, weiß hier (wohl) keiner.
     
Thema: Wasserschaden - Tür angespritzt - Totalschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasserschaden tuer-fenster

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden - Tür angespritzt - Totalschaden - Ähnliche Themen

  1. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  4. Sanierung Wasserschaden

    Sanierung Wasserschaden: In einem Haus aus den 90ern gab es einen Wasserschaden, an Heizungsrohren. Über eine Länge von 4 Metern ist jetzt der Boden fast komplett auf über...
  5. Neue Terrassen Tür nicht richtig dicht?

    Neue Terrassen Tür nicht richtig dicht?: Ich habe in meinem Altbau eine neue Terrassen Falttür mit ca 3m breite bekommen und habe meine bedenken ob sie richtig gegen Schlagregen dicht...