Gegenüberstellung Gas zu Wärmepumpe Vorlag

Diskutiere Gegenüberstellung Gas zu Wärmepumpe Vorlag im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage, mit der man die Heizart Gas zu Wärmepumpe mit Tiefenbohrung vergleichen kann. Vor 5 Jahren...

  1. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Vorlage, mit der man die Heizart Gas zu Wärmepumpe mit Tiefenbohrung vergleichen kann.

    Vor 5 Jahren war ich im Thema. Da hatte ich auch vorlagen, finde diese aber nicht mehr.

    Auch würde mich interessieren, wo ich Wärmepumpenstrompreise finde. Soweit ich weiß, konnte man damals nicht überall die vergünstigungen in Anspruch nehmen. Gibt es sowas überhaupt noch?

    Wäre super, wenn mir Links oder Dateien zur Verfügung gestellt werden können.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So einen Vergleich würde ich mir schnell selbst erstellen, denn es kommt ausschließlich darauf an, was für Preise DU bezahlen musst. Da helfen allgemeine Vorlagen recht wenig, und die paar Positionen kann man auch schnell selbst in ein Excel-Sheet hacken.
    Zu den WP-Tarifen, da ist es auch heute noch so, dass WP-Tarife nur vom lokalen Versorger angeboten werden. Es gibt 2 Ausnahmen, die sind aber nicht wirklich preislich attraktiv.

    Nebenbei bemerkt, man muss eine WP nicht zwingend mit einer (teuren?) Tiefenbohrung betreiben. Ein Flächenkollektor oder Graben lässt sich meist günstiger realisieren.

    Du brauchst aber erst einmal die Heizlast des Gebäudes damit man die passenden Lösungen miteinander vergleichen kann. Eine Variante die bei 5kW im Vorteil ist, muss bei 10kW nicht auch automatisch die beste Lösung sein.
     
Thema:

Gegenüberstellung Gas zu Wärmepumpe Vorlag

Die Seite wird geladen...

Gegenüberstellung Gas zu Wärmepumpe Vorlag - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...