Boden wölbt sich/bildet Hügel zur Raummitte hin

Diskutiere Boden wölbt sich/bildet Hügel zur Raummitte hin im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, seit nun schon einigen Jahren (circa 6-8) wird im Haus meiner Oma Folgendes zum zunehmenden Problem und ich hoffe, hier erste...

  1. #1 Simsalabim, 04.02.2014
    Simsalabim

    Simsalabim

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Greven
    Hallo zusammen,

    seit nun schon einigen Jahren (circa 6-8) wird im Haus meiner Oma Folgendes zum zunehmenden Problem und ich hoffe, hier erste Ratschläge zu bekommen bzgl. des weiteren Vorgehens. Vor allem wäre ich dankbar über erste Einschätzungen bezüglich der möglichen Folgenschwere. Im Augenblick gehen die Gedanken nämlich sogar richtung Einsturzgefahr.

    Also, in einem Teil des Hauses kommt seit einigen Jahren das Parkett hoch. Es handelt sich um flache Hügel, 3 an der Zahl, die sich allesamt nur in der Zimmermitte bilden. An den Wänden (sowohl an den Außen-, als auch an den Innenwänden) ist der Boden plan, ab ca 1 Meter weg von diesen beginnt die Hebung. Der betroffene Bereich zählt zum alten Komplex, der etwa 1953 erbaut wurde. Dieses Haus wurde etwa 1982 rechtsseitig um einen Anbau erweitert. Linksseitig wurde ein weiteres Haus angebaut. Hier allerdings mit eigenen Außenmauern. 1995 wurde exakt an diesen betroffenen Bereich zudem ein großer, schwerer Wintergarten angebaut. Das Haus ist nicht unterkellert. Es handelt sich wie gesagt nur um einen Komplex im Haus, es gibt also noch weitere Bereiche im Haus die nicht betroffen sind.

    Nun haben sich schon so manche Handwerker diese Hügel angesehen. Von "Kohleschwämme" bis "hochdrückende Baumwurzeln vom Affenbaum im Vorgarten" war alles dabei. Einig war man sich darin, dass der Boden ausgekoffert werden muss und anschließend neu gegossen. Aber ist es damit getan?

    Da diese Hügel aber zunehmend höher werden und nun das Parkett auch völlig aufbricht, sehe ich nun trotz mangelnden finanziellen Mitteln dringend Handlungsbedarf in diesem Haus. Vielleicht hat der ein oder andere hier ja schon mal sowas gehört und kann mir sagen an wen ich mich nun wenden sollte und mit welchen Kosten ich circa rechnen muss. Was kommt als Ursache schlimmstenfalls und bestenfalls in Frage?

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. #2 Annette1968, 04.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Fotos wären nicht schlecht. :)

    Und hat einer der Handwerker schon mal unter das Parkett geschaut? Sprich hebt sich wirklich der Boden, oder "nur" das Parkett?

    Und hast du irgendeine Kenntniss vom Bodenaufbau?
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Für die Beurteilung von einstürzenden Altbauten sind Statiker ausgebildet. Sollten die paar Euro für den Statiker nicht in dert Kriegskasse sein, dann gibt es qualifizierte Abrissunternehmen, die in der Lage sind das geldvwerschlingende Übel für eine überschaubare Summe aus der Welt zu schaffen.
     
  4. #4 Skeptiker, 04.02.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du bist aber heute besonders zynisch 'drauf! Ich denke, Annette ist da mit ihrer Nachfrage diffentialdiagnostisch möglicherweise der Ursache schon näher auf Spur. Sie war schneller als ich!
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Willst Du riskieren, dass er den Hammer nimmt und den Boden öffnet, ohne das sich jemand das Gebäude drumrum angeschaut hat? Ich riskiers nicht ... Mir ist bei einer solchen Aktion (ne eigentlich Dünne Estrichplatte in einem Keller aufstemmen) schonmal ein Gebäudeteil weggerutscht ... ist glücklicherweise Dank Vorsorgemaßnahmen nach Vorgabe meines Statikers glattgegangen.

    Einem Laien wünsch ich das Erlebnis aber nicht.

    Ich glaube nicht, dass es schlimm ist, sondern nur, dass sich von unten Feuchtigkeit ins Parkett verirrt hat. Jedoch ist Glauben leider nicht wissen ...


    Und ja ... wer nicht auf die Idee kommt sich einen Sachverständigen zu holen um die selbst befürchtete Gefährdung der Standsicherheit VOR ORT bestätigen zu lassen, der sollte sich von dem Gebäude trennen.
     
  6. #6 Pruefhammer, 04.02.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Maulwürfe????
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    In Greven gibts keine Atomkraftwerke und auch keine Endlager...
     
  8. #8 gunther1948, 04.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    naja vom parkett öffnen ist noch keine hütte eingestürzt.
    war auch mein erster gedanke. nix dampfsperre auf der platte (wenn überhaupt eine da ist)

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Gast036816, 04.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    genau!

    ohne parkett öffnen und ohne detaillierte kenntnisse von bodenaufbau bleibt es beim glaskugellesen.
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Man kann auch ohne gleich zu öffnen einmal grob die Feuchteverteilung ansehen. ist das Parkett allerdings erstmal oben, dann muß es eh neu verklebt werden.
    Ursache für die Feuchtigkeit feststellen. Wurde das Haus durchgehend geheizt oder stand es leer? Ist das Mauerwerk ind Ordnung, Regenrinnen/ Fallrohre, wurde am Grundstück etwas verändert.....Die Liste ist lang und sollte von einem Erfahrenem Fachmann abgearbeitet werden. Dieses Geld müssen sie wohl in die Hand nehmen
     
  11. #11 Annette1968, 04.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ich hatte auch nicht gemeint, dass sie den Boden aufstemmen soll, sondern nur, ob sie etwas vom Bodenaufbau weiß. ;) Ich käme als Laie jedenfalls nicht auf die Idee, mir einen Bohrhammer im Baumarkt auszuleihen und mal eben im Wohnzimmer ein Loch in den Boden zu stemmen, um dann archäologische Studien über den Bodenaufbau zu betreiben. :yikes zumal ich mit den verschiedenen "Steinbröckchen" eh nichts anzufangen wüßte.

    Aber mal schauen, was sich da genau hochwölbt, vielleicht an einer extremen Stelle das parkett zu lösen versuchen und zu schauen, wie es darunter aussieht. Ich hoffe nicht, dass das Parkett das Haus zusammenhält.....
     
  12. #12 Simsalabim, 04.02.2014
    Simsalabim

    Simsalabim

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Greven
    Vielen Dank erstmal für die ersten Antworten. Also, zum Bodenaufbau versuche ich mich zu informieren. Ist allerdings nicht so leicht, meine Oma ist sehr alt und hat sicherlich kaum Ahnung von solchen Dingen, mein Opa hat hatte da die große Ahnung und hat, soweit ich weiß, das Haus auch mit hochgezogen.

    Dass nur das Parkett hochkommt kann ich leider ausschließen, denn die einzelnen Parkettstäbchen sind ja schon zum Teil völlig abgebröselt und darunter bäumen sich steinharte Berge auf, die allerdings noch von so einer schwarzen Plane/Folie überdeckt sind.

    Was ich aber auch sicher sagen kann ist, dass in genau dem betroffenen Komplex über mind. 10 Jahre fast nie geheizt wurde. Nachdem mein Opa starb wurde die Tür zu diesem Bereich nur noch zum Putzen geöffnet und sehr selten (max. 2 Mal im Jahr) wurden die Räume dort ein wenig aufgeheizt.

    Das Haus steht am Niederrhein in Kempen St. Hubert, nur 3 Kilometer entfernt steht in Tönisberg eine alte Kohlezeche.... Ich wüsste allerdings nicht, dass Kempen ein Kohlegebiet ist, denn es ist sehr flach dort, die Immobilien teuer und bezüglich Bodenbesonderheiten habe ich da noch nie was gehört. Die Häuser sämtlicher Nachbarn (sind aber auch unterkellert) stehen alle noch...

    Beim Googeln bin ich jedenfalls gestern auf das schlimme Wort "Grundbruch" gestoßen. Könnte es tatsächlich auch ein solcher sein???

    Und zu guter Letzt: Was kostet denn so eine Prüfung durch einen Statiker circa? Und in welcher Preisdimension bewegen wir uns wenn ich diese Auskofferung + neues Ausgießen auf circa 55 qm durchführen lasse - vorausgesetzt natürlich es handelt sich nicht um einen Bruch in der Bodenplatte?
    Falls es ein Grundbruch ist, ist das Haus dann noch zu retten? Was macht man dann?
     
  13. #13 Gast vS, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    na, lass das mal mit dem Grundbruch ...

    such dir erst mal einen Bodenleger, der dir den Fußboden aufnimmt ...

    dann ggf. eine Kernbohrung durch die Bodenplatte machen lassen ... (im Hallenbau haben wir es öfter, dass nicht volumenbeständige Schlacken als Bettungsschicht eingebaut wurden - nur als Beispiel)

    und lass dir keine Panik einreden.
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Êin Statiker kostet unter hundert Euro die Stunde. Ein Statiker kann in weniger als einer Stunde sagen, ob man den Boden aufmachen kann und soll...
     
  15. #15 Gast vS, 04.02.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Ob da ein Statiker reicht: vielleicht auch noch Vermesser, Bodengutachter, Bauleiter und Projektsteuerer ????

    So ein Bodenbelag aufzunehmen ist ja auch arg gefährlich ... und eine Kernbohrung erst mal ...

    Und dann beurteilt der Statiker Parkett und ggf. Unterbau ??? Ach ja - für deutlich unter 100 Euro ??
     
  16. #16 Simsalabim, 04.02.2014
    Simsalabim

    Simsalabim

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Greven
    @ Gast vS: Mhh, ich kann mit deinem Beitrag jetzt nicht so viel anfangen: Was heißt das nun - ein Statiker ist nicht die geeignete Profession? Wer ist es denn dann? Und mit welchen Kosten muß ich denn aus deiner Sicht rechnen für eine Bewertung der Gebäudestandfestigkeit? Und warum ist eine Kernbohrung gefährlich?
     
  17. #17 Friedl1953, 04.02.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Das war ironisch gemeint!!
     
  18. #18 Annette1968, 04.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Jetzt sind wir beim klassischen Problem der laienhaften Bauherren:


    Wie soll man denn nun vorgehen? Natürlich kann man fünf verschiedene Professionen beauftragen, bekommt aber vermutlich sechs verschiedene Meinungen und ist mindestens um einen vierstelligen Betrag ärmer.

    Ich hätte an der Stelle zwei fragen.

    1. an die TS: Welche "verschiedenen Handwerker" haben sich das denn schon angesehen - mit jeweils welcher Meinungsäußerung?
    2. an die Bauexperten: Wer von Euch würde der TS sagen: ja, mein Berufsfeld ist das richtige, um da eine erste konkrete Äußerung treffen zu können? Immerhin verweist der Architekt auf den Statiker (haben wir welche unter uns?) und der Bodengutachter zweifelt das an.

    PS, wir warten immer noch auf Bilder ;)
     
  19. #19 Gast vS, 04.02.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Upps - ja das war ironisch gemeint und bezog sich auf den da vorstehenden Beitrag eines Architekten ..

    Ich meine, dass ein Bodenleger erst einmal die geeignete Person ist. Sollte der - wider Erwarten - zu dem Schluss kommen, dass nicht nur das Parkett, sondern die Bodenplatte sich gewölbt hat, dann wäre ggf.ein Statiker, mehr aber ein Bodenmechaniker gefragt, der den Untergrund unter der Bodenplatte beurteilt.

    Aber: eins nach dem anderen - und das Parkett aufnehemn, darf und kann man selber. Dann sieht, weiß man schon erheblich mehr.
     
  20. #20 Simsalabim, 04.02.2014
    Simsalabim

    Simsalabim

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Greven
    Achso. Für mich las sich das als wären für Gast die geschätzten 100 Euro eher Ironie:)
     
Thema: Boden wölbt sich/bildet Hügel zur Raummitte hin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum wölbt sich ein lehmbodenbeet

    ,
  2. boden wölbt sich

    ,
  3. beton boden hebt sich

    ,
  4. holzboden wölbt sich nach oben,
  5. keller beulen,
  6. warum gehen fliesen hoch,
  7. kellerbodenhebt sich an,
  8. im keller wölbt sich der boden altbau,
  9. fliesenboden wölbt sich,
  10. Fliesen auf dem kellerboden haben aich gewölbt,
  11. Betonboden Wölbung ,
  12. parkett hebt sich,
  13. Haus Boden wölbt sich,
  14. altbau boden kommt hoch,
  15. Decke altbau Wölbung www.bauexpertenforum.de,
  16. altbau wölbung Boden,
  17. Taipan kellerboden,
  18. ursache fliesenboden kommt hoch,
  19. fussboden kommt hoch,
  20. gefliester betonboden hebt sich plötzlich,
  21. fliesenboden hebt sich,
  22. hügel im Estrich Boden liegt schon,
  23. estrich hebt sich in der mitte,
  24. boden wellt sich,
  25. Holzboden hebt sich
Die Seite wird geladen...

Boden wölbt sich/bildet Hügel zur Raummitte hin - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Parkett Boden wölbt sich.... Was tun?

    Parkett Boden wölbt sich.... Was tun?: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Wir haben in den Wohnräumen einen Parkettboden. Schwimmend (Folie und Kork drunter) auf Estrich verlegt....
  4. Beton / estrich wölbt sich stark! Hilfe!

    Beton / estrich wölbt sich stark! Hilfe!: Hallo zusammen, ich bin neu hier... Mein Mann und ich haben vor uns eine Wohnung zu kaufen. Das Haus ist aus dem Jahre 1963 und ist in einem...
  5. Boden wölbt sich

    Boden wölbt sich: Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung gelandet. Wir überlegen ein altes (nicht unterkellertes) Haus zu kaufen (erste Listungen 1420...