Boden wölbt sich/bildet Hügel zur Raummitte hin

Diskutiere Boden wölbt sich/bildet Hügel zur Raummitte hin im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; @GastvS: Du hast aber schon den Beitrag #12 gelesen, in dem die TE schreibt, dass "das Zeug" unter dem Parkett mit hochkommt? Und natürlich...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    @GastvS: Du hast aber schon den Beitrag #12 gelesen, in dem die TE schreibt, dass "das Zeug" unter dem Parkett mit hochkommt?

    Und natürlich reichen 100EUR für einen Statiker, um das weitere Vorgehen festzulegen.
     
  2. #22 Gast vS, 04.02.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    nur um erneute Missverständnisse zu vermeiden.

    Nach deiner Auskunft reichen deutlich weniger als 100 Euro .. glaube ich nicht, ist aber nicht die Frage.

    Meine Frgae bleibt: WAS SOLL EIN STATIKER DA TUN ???

    Anstonsten: s. #19
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der Statiker soll das weitere Vorgehen festlegen. Immerhin hat die TE angst um die Standfestigkeit. Für das Festlegen des weiteren Vorgehens reicht locker eine Stunde. Und nein, das Parkett muss nicht aufgenommen werden, wie DU in #12 lesen könntest.
     
  4. #24 Simsalabim, 04.02.2014
    Simsalabim

    Simsalabim

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Greven
    Danke Anette, als Laie ist man eben schnell verwirrt, da wird man gern mal Opfer der Ironie und freut sich im Übrigen über exakte Vorschläge zur Vorgehensweise :confused:

    Zu den Handwerkern: Es war ein benachbarter Maler/Lackierer, der irgendwas von Kohle im Boden gefaselt hat, die man damals dort aus irgendwelchen Gründen dort platziert haben soll. Diese zieht nun Wasser, schwemmt auf und drückt hoch.

    Es war ein Fliesenleger, der das gleiche gesagt hat. Schließlich wars ein Fensterinstallateur, der den Wintergarten als Schuldigen für eine Kräfteverschiebung gesehen hat. Die Kiste mit dem Affenbaum war ein KFZ-Mechaniker;)
    Diese Leute wurden aber nicht zwecks Bodenproblem geholt und befragt, sondern meine Oma hat die so nebenbei mal darauf angesprochen. Da wurden aber andere Arbeiten verrichtet.

    Fotos kann ich gern machen, allerdings wird dies dauern. Ich wohne ja ne ganze Ecke weit weg. Meiner Oma müsste das Haus aber auf den Kopf fallen, ehe da was passiert. und inzwischen stehen ja auch die Möbel schon reichlich schief.

    Ok, ich lasse also den Boden abnehmen und drunter schauen. Sollte wie erwartet das Problem tiefer liegen, hol ich den Statiker, der irgendwas zwischen 50 und 500 Euro für seien Dienste möchte. Mit dessen Urteil wende ich mich dann wieder an euch, richtig?
     
  5. #25 Gast vS, 04.02.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    so weit so gut, weil (@Taipan) ich habe wohl überlesen, dass sich die Bodenplatte wölbt / nicht wölbt. Und das ist erst mal das für mich wichtige.

    Sollten die Aufwölbungen aber die Bodenplatte betreffen, ist ein statisches Problem wohl eher unwahrscheinlich, ein bodenmechanisches schon eher. Also: den Vorschlag "Statiker" sehe ich eher skeptisch - zumindest zu diesem Zeitpunkt.

     
Thema: Boden wölbt sich/bildet Hügel zur Raummitte hin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum wölbt sich ein lehmbodenbeet

    ,
  2. boden wölbt sich

    ,
  3. beton boden hebt sich

    ,
  4. holzboden wölbt sich nach oben,
  5. warum gehen fliesen hoch,
  6. kellerbodenhebt sich an,
  7. im keller wölbt sich der boden altbau,
  8. fliesenboden wölbt sich,
  9. Fliesen auf dem kellerboden haben aich gewölbt,
  10. Betonboden Wölbung ,
  11. parkett hebt sich,
  12. Haus Boden wölbt sich,
  13. altbau boden kommt hoch,
  14. Decke altbau Wölbung www.bauexpertenforum.de,
  15. altbau wölbung Boden,
  16. Taipan kellerboden,
  17. ursache fliesenboden kommt hoch,
  18. fussboden kommt hoch,
  19. gefliester betonboden hebt sich plötzlich,
  20. fliesenboden hebt sich,
  21. hügel im Estrich Boden liegt schon,
  22. estrich hebt sich in der mitte,
  23. boden wellt sich,
  24. Holzboden hebt sich,
  25. geht estrich in der Mitte hoch
Die Seite wird geladen...

Boden wölbt sich/bildet Hügel zur Raummitte hin - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Parkett Boden wölbt sich.... Was tun?

    Parkett Boden wölbt sich.... Was tun?: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Wir haben in den Wohnräumen einen Parkettboden. Schwimmend (Folie und Kork drunter) auf Estrich verlegt....
  4. Beton / estrich wölbt sich stark! Hilfe!

    Beton / estrich wölbt sich stark! Hilfe!: Hallo zusammen, ich bin neu hier... Mein Mann und ich haben vor uns eine Wohnung zu kaufen. Das Haus ist aus dem Jahre 1963 und ist in einem...
  5. Boden wölbt sich

    Boden wölbt sich: Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung gelandet. Wir überlegen ein altes (nicht unterkellertes) Haus zu kaufen (erste Listungen 1420...