Anschluss Kondensatableitung KWL

Diskutiere Anschluss Kondensatableitung KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nachdem wir einen Enthalpiewärmetauscher in eine Zehnder Comfoair eingebaut haben, musste ein Software-Update durch den...

  1. #1 Dennis1, 04.02.2014
    Dennis1

    Dennis1

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    nachdem wir einen Enthalpiewärmetauscher in eine Zehnder Comfoair eingebaut haben, musste ein Software-Update durch den Werkskundendienst durchgeführt werden. Hierbei kam der Hinweis, dass die Kondensatableitung über einen Trockensyphon geschehen muss, um eine Verkeimung zu verhindern.
    Bisher ist die Kondensatableitung lediglich an einen Pumpensumpf angeschlossen, kein WC im Keller.
    Beim Abmontieren ist mir nun aufgefallen, dass an der Kondensatableitung Unterdruck ansteht, d.h. wenn ich die Rohrleitung abmontiere, ziieht die KWL die Umluft an.
    Selbst wenn ich jetzt den Trockensyphon montiere, wird ja immer noch die Luft aus der Abwasserleitung angesaugt, kann das sein?
    Mal abgesehen davon, dass ich mir überlege, anstatt einem aufwändigen Trocksyphon lediglich einen kleinen Eimer drunterzuhängen, denn durch den Enthalpiewärmetauscher wird der Kondensatausfall vernachlässigbar sein.
    Dennoch würde die KWL ja ständig Luft aus dem Keller mit ansaugen, das kann ja aber nicht der Sinn sein, oder seh ich was falsch?
     
  2. #2 Gast56083, 04.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Der Trockensiphon verhindert eben genau das Ansaugen der Falschluft durch eine Sperrkugel.
    Habe ich auch bei meiner CA350, funzt wunderbar. Kostet ein paar € -> machen.
    Und was ist da aufwendig? Statt dem Wassersiphon, kommt halt der Trockensiphon hin.
     
  3. #3 Dennis1, 04.02.2014
    Dennis1

    Dennis1

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    gut, dann mach ich auch den Trockensiphon hin, wenn dadurch die Falschluft abgedichtet wird. Ich war nur nicht sicher, ob das mit der Kugel so funzt.
    Vielen Dank für dem Tipp!!
     
Thema: Anschluss Kondensatableitung KWL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl Unterdruck am kondensatablauf

    ,
  2. kwl siphon

Die Seite wird geladen...

Anschluss Kondensatableitung KWL - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  5. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...