Parkett auf altem Parkett bzw. Dielenboden

Diskutiere Parkett auf altem Parkett bzw. Dielenboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Über dieses Thema finde ich viele uneinheitliche Aussagen im Netz. Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass sich hier die qualifiziertesten Leute...

  1. #1 McConnor, 04.02.2014
    McConnor

    McConnor

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Stuttgart
    Über dieses Thema finde ich viele uneinheitliche Aussagen im Netz. Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass sich hier die qualifiziertesten Leute tummeln deswegen würde ich gerne mal eure Einschätzung wissen. Ich hatte bereits Handwerker da. Der eine meint verkleben ginge nicht, zwei andere meinten sei kein Problem - die modernen 2K-Kleber würden evtl. Untergrundbewegungen ausgleichen wobei wieder einer meinte Verklebung sei nur quer zur Dielenrichtung zu empfehlen....

    Also, folgende Situation: Altbau, 2er Stock. Wir wollen in die ganze Ebene Parkett legen. Zwei Zimmer und ein Flur mit jeweils ca. 80 cm breiten Türen verbunden.

    a) Im Flur längs liegende sehr ebene Dielen auf darunter quer verlaufenden Balken genagelt mit extrem geringen Fugen dazwischen.
    b) Ein Zimmer dazu niveaugleich noch liegender alter Fischgrätenparkett
    c) im anderen Zimmer ca. 5,5 mm tieferliegend auch Dielenboden (gleiche Richtung wie im Flur, ebenfalls auf den darunter liegenden Balken vernagelt und von mir zusätzlich noch verschraubt. Hier deutlich stärkere Fugen.
    Alle diese Bodenbeläge liegen schon Jahrzehnte drinnen...

    Der Plan war nun folgender:
    Ausgleich des negativen Niveaus in c) mit Hartfaserdämmplatten

    Dann entweder
    1) in die ganze Fläche 2 mm Kork und schwimmend darüber Fertigparkett geölt
    - hier Fugen in den Türen nötig?

    2) direkt auf den überall angerauhten Untergrund Stabparkett kleben
    - Fugen in den Türen nötig
    - Verlegerichtung in Dielenlaufrichtung möglich oder besser quer dazu

    Was meint ihr? Vielen Dank für eure Einschätzung und Ratschläge.
     
  2. #2 Bauking, 04.02.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Glaube nicht, dass dir das ohne Begutachtung jmd. beantworten kann. Nachhaltiger wäre ein Neuaufbau auf der Balkenlage mit Verlegeplatten und Trockenestrichplatten, dafür muss aber die Statik passen. Direkt auf den alten Boden neues Parkett zu verlegen, wird wohl mit einer enormen Fugenbildung einhergehen. Alternativ ist das Forum von Khries noch eine Infoquelle.
     
Thema: Parkett auf altem Parkett bzw. Dielenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kork unter teppich forum www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Parkett auf altem Parkett bzw. Dielenboden - Ähnliche Themen

  1. Neuer Bodenbelag auf altes Parkett

    Neuer Bodenbelag auf altes Parkett: Wir haben eine 50jahre Wohnung gekauft, in welchen der vorherige Eigentümer auf das 1 damals gelegte Parkett einen Teppich gelegt hat. Das Parkett...
  2. Alter Parkett Vollholz mit Schüttung müffelt - Erhalt gewünscht

    Alter Parkett Vollholz mit Schüttung müffelt - Erhalt gewünscht: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In unserem Wohnzimmer sammelt sich ein muffiger Geruch, der aus dem Boden...
  3. Schwarzes teerhaltiges Dämmmaterial unter altem Parkett

    Schwarzes teerhaltiges Dämmmaterial unter altem Parkett: In unserer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus von 1957 befindet sich in einigen Räumen altes Parkett. Unter dem Parkett ist eine dünne braune...
  4. Weißer Parkettkleber unter altem Parkett?

    Weißer Parkettkleber unter altem Parkett?: Servus zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus älteren Baujahres. Eine kürzlich durchgeführte Luftanalyse hatte dabei einen noch unter dem...
  5. alten Parkett, lose Stellen neu verkleben?

    alten Parkett, lose Stellen neu verkleben?: Liebe Experten, ich habe im Haus einen vermutlich 40 Jahre alten Eiche-Parkett. Wenn man von losen Stellen absieht, ist er eigentlich immer...